Suchbegriff

Die gesamte Summe wird der Ortschaft Zeithain in Sachsen zur Verfügung gestellt. INA-Holding Schaeffler KG spendet 350.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe

11.10.2002 | Herzogenaurach

Die INA-Holding Schaeffler KG und ihre Mitarbeiter helfen mit einer betriebsinternen Sammelaktion den Opfern der Flutkatastrophe. Die Spende in Höhe von 350.000 Euro soll dabei – in Absprache mit dem sächsischen Innenministerium – dem Ort Zeithain zu Gute kommen, der bisher noch wenig Hilfe erhalten hat.

"Angesichts der großen Not haben wir uns spontan entschlossen, etwas zu unternehmen. Die Mitarbeiter von INA, FAG und Rege haben gespendet und das Unternehmen hat den gesammelten Betrag verdoppelt", so der Leiter der Personaldirektion Kurt Mirlach, der im Namen von Frau Maria-Elisabeth Schaeffler die Spende übergab. Maria-Elisabeth Schaeffler betont den sozialen Aspekt dieser Spendenaktion. "Unsere Spende soll ausschließlich den privaten Haushalten zu Gute kommen. Deren Schicksal liegt uns besonders am Herzen. Und wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Hilfe schnell bei den Betroffenen ankommt". Deshalb haben sich auf Bitten von INA der Bürgermeister von Zeithain und die Kirchengemeinde bereit erklärt, die Spende direkt an die Flutopfer zu verteilen. Schließlich kenne niemand die Probleme der Betroffenen besser.

Das sächsische Zeithain ist bislang vom Medieninteresse und den Hilfsaktionen wenig berücksichtigt worden. Dabei haben über 2000 private Haushalte dort ihr Hab und Gut verloren. So hat die Flut z.B. die nach 1990 neuerbaute Siedlung Röderau komplett überflutet. Zahllose Häuser wurden zerstört oder beschädigt, und die lokale Wirtschaft liegt am Boden. Für die Bewohner geht es jetzt darum, den Wiederaufbau voranzutreiben. Hilfe von außen ist hierbei unerlässlich, wozu die INA-Holding Schaeffler KG und ihre Mitarbeiter einen Beitrag leisten wollen.

Herausgeber: INA-Schaeffler KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien
Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren