Standard & Poor’s erhöht das Rating für Schaeffler auf BB+

21.09.2016 | Herzogenaurach

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das langfristige Unternehmensrating für Schaeffler von BB auf BB+ angehoben. Die Verbesserung des Ratings reflektiert die jüngste Refinanzierung der IHO Holding und die angekündigte Reduzierung der Verschuldung der Schaeffler AG um rund 1,7 Mrd. Euro.

Gleichzeitig erhöhte Standard & Poor’s die Emissionsratings für die besicherten Anleihen der Schaeffler Finance B.V. von BB auf BB+. Die Krediteinschätzung für die Schaeffler AG ohne Berücksichtigung der Verschuldung der IHO Holding („stand-alone credit profile“) wurde von bb+ auf bbb- erhöht. Der Ausblick aller Ratings ist stabil.

Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte: „Wir begrüßen die Entscheidung von Standard & Poor’s das Rating der Schaeffler AG anzuheben. Dies ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung."

Das Kreditrating ist insbesondere für Fremdkapitalinvestoren ein Indikator zur Einschätzung der Rückzahlungswahrscheinlichkeit von Verbindlichkeiten.