Schaeffler macht Wasserstoffanwendungen kostengünstiger – und gewinnt damit MATERIALICA Award

Freude über den MATERIALICA Design + Technology Award 2023 für Enertect (von links): Robert Metzger, CEO MunichExpo GmbH und Veranstalter des Awards, Dr. Edgar Schulz, Experte im Bereich der Beschichtungstechnologien von Schaeffler, Dr. Mehmet Öte, Leiter Beschichtungstechnologie bei Schaeffler, und Laudator Prof. Dr.-Ing. Karl Reiling, Hochschule Landshut, Professur Klebtechnik und Verbundwerkstoffe. (Foto: Victoria Broome/eMove360°)

18.10.2023 | Herzogenaurach/München

• Stahl statt Titan: Beschichtungsfamilie Schaeffler Enertect mit MATERIALICA Design + Technology Award 2023 ausgezeichnet
  • Award für nachhaltiges Hochleistungsbeschichtungssystem für metallische Bipolarplatten mit optimiertem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Schaeffler erweitert Beschichtungsbaukasten für Wasserstofftechnologie in den Bereichen Brennstoffzelle und PEM-Elektrolyse

Die Motion Technology Company Schaeffler hat mit der Beschichtungslösung Enertect den renommierten MATERIALICA Design + Technology Award 2023 in der Kategorie „Material“ gewonnen. Das System Enertect ermöglicht eine kostenoptimierte und noch nachhaltigere Fertigung metallischer Bipolarplatten für Wasserstoffanwendungen. Der Preis wurde auf der eMove360° Europe 2023, der internationalen Fachmesse für die Elektromobilität & Autonomes Fahren, in München überreicht. Die Expertenjury hob in seinem Urteil unter anderem die bis zu 99 Prozent geringere Kohlenstoffbilanz der Schaeffler-Beschichtungen im Vergleich zu anderen erhältlichen Beschichtungen hervor. Insgesamt waren acht Unternehmen und Organisationen als Finalisten in den Kategorien Material, Product, Surface & Technology, CO₂-Efficiency und Student nominiert. Für Schaeffler ist das bereits der fünfte MATERIALICA Design + Technology Award seit 2014.

Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Technologien bei Schaeffler, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir erneut den MATERIALICA-Award gewinnen konnten. Innovative Beschichtungslösungen wie Enertect spielen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft eine wesentliche Rolle, so zum Beispiel im strategischen Zukunftsfeld Wasserstoff. Der Preis verdeutlicht, dass wir mit unseren intensiven Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Oberflächentechnologie einen wichtigen Beitrag leisten, die Wasserstofftechnologie nachhaltig und zukunftsfähig zu machen.“

Enertect: Günstiger und weniger CO₂ über den gesamten Produktlebenszyklus
Das innovative Hochleistungsschichtsystem Enertect kommt bei metallischen Bipolarplatten mit Protonenaustauschmembran für Brennstoffzellen und Elektrolyseuren zum Einsatz. Die Beschichtung hält eine hohe elektrische Leitfähigkeit über die gesamte Lebensdauer der Brennstoffzelle aufrecht und schützt den Grundwerkstoff dabei vor Korrosion. So kann im Verbund mit der Beschichtung kostengünstiger und gut zu verarbeitender Stahl anstelle von Titan verwendet werden. Die eigenentwickelte Beschichtung ist besonders dünn und frei von Edelmetallen und ist durch den speziellen nanostrukturierten Aufbau so robust und leistungsstark wie eine edelmetallhaltige Lösung, dabei aber deutlich nachhaltiger und kostengünstiger. So kann der CO₂-Fußabdruck der Beschichtung um über 90 Prozent und die der gesamten metallischen Bipolarplatte um 20 Prozent gesenkt werden. Bipolarplatten mit der Beschichtung Enertect PC+ wird Schaeffler ab Anfang 2024 im gemeinsam mit Symbio gegründeten Joint Venture Innoplate im französischen Haguenau produzieren. Zusätzlich entwickelt Schaeffler das Produkt für zusätzliche Anwendungen weiter.