Menü

Automotive OEM

Präzisionskomponenten und -systeme für Getriebe von PKW und Nutzfahrzeugen

In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von neuen Getrieben entwickelt und in Serie gebracht. Automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe und CVTs ergänzen die Klassiker „ manuelles Schaltgetriebe“ und „Stufenautomatikgetriebe mit Drehmomentwandler“. Mit innovativen Komponenten und Systemen treibt Schaeffler Automotive die Entwicklung für alle Bauformen und Konzepte maßgeblich voran, für mehr Fahrkomfort und geringeren Verbrauch.

PKW

Komponenten und Systeme für Getriebe in PKW

Getriebelagerungen
Getriebelagerungen

Lagerungen für Getriebe und Hinterachsgetriebe

Schaeffler hat das System im Blick und bietet Lösungen für das gesamte Lagerungspaket eines Getriebesystems – platzsparend, belastbar und reibungsarm. Dazu gehören Lösungen zur radialen und axialen Lagerung von Getriebewellen und Zahnrädern sowie komplette Planetenradsätze. Dabei betrachten wir nicht nur das einzelne Lager, sondern verstehen das System und legen das gesamte Getriebe aus. Tandem-Schrägkugellager mit zwei unterschiedlichen Wälzkreisen für die Lagerung von Ritzel und Differenzial im Vorder- und Hinterachsgetriebe ersetzen herkömmliche Kegelrollenlager. Geringere Reibung und verminderte Temperaturentwicklung bewirken einen signifikant höheren Wirkungsgrad. Damit kann eine merkliche Kraftstoffersparnis erreicht werden. Moderne Autos werden so sauberer und sparsamer, gleichzeitig steigt die Lebensdauer der Bauteile.

Produkte:

  • Nadellager
  • Kugellager
  • Kegelrollenlager
  • Rollenhülsen
  • Planetenradsätze
  • Schrägkugellager
  • Tandem-Schrägkugellager

Leichtbaudifferenzial

Gewichtsreduktion und Freiraum: Kompakter, leichter, leiser, effizienter und dabei auch noch leistungsstärker – das sind die Attribute des innovativen Leichtbaudifferenzials. Die vollkommen neue Architektur des Bauteils ermöglicht eine Reduzierung des Bauraums um 70 %. Das Leichtbaudifferenzial mit der in Form von Planetenrädern auf einer Ebene angeordneten Zahnrädern mit Stirnverzahnung vermindert das Gewicht gegenüber einem Differenzial in traditioneller Bauform um 30 %. Darüber hinaus ist das Leichtbaudifferenzial ein Schlüsselelement für innovative Elektromobilitätslösungen wie beispielsweise kompakt bauende E-Achsen für Hybridfahrzeuge und Elektro-Automobile.

Leichtbaudifferenzial
Leichtbaudifferenzial
Schaltmodul
Schaltmodul

Kupplung / Schaltung / Synchronisation

Schalten mit Gefühl: Im manuellen Getriebe lassen die Schaeffler-Komponenten für Kupplung, Schaltung und Synchronisation den Gangwechsel schnell, sicher und definiert ablaufen. Geringe Betätigungskräfte und automatischer Verschleißausgleich zeichnen die Ausrücksysteme und die selbst nachstellenden Kupplungen aus.

Schaltungs- und Synchronisationselemente sorgen für einen komfortablen Schaltvorgang. Bereits im frühen Stadium einer Systementwicklung arbeiten wir als Engineering-Partner eng mit unseren Kunden zusammen: Hier ist die Systemkompetenz von Schaeffler gefragt.

Synchronisationskomponenten und Synchronisationssysteme gehören zu den wichtigsten Bauteilen eines Fahrzeuggetriebes und sind komfortbestimmend für Handschaltgetriebe, automatisierte Getriebe und Doppelkupplungsgetriebe. In zukünftigen Anwendungen von Hybridgetrieben werden Synchronisationen, teils mit neuen Funktionen, benötigt. Durch die marktorientierte Erweiterung des Portfolios um Synchronisationssysteme ist Schaeffler hierfür bestens aufgestellt. Es umfasst mit dem Eco-System und dem Short-System sowohl erprobte Produkte mit standardisiertem Design als auch neue Lösungen für eine Bauraumoptimierung ohne Leistungseinbußen.

Produkte:

  • Kupplung
  • Kupplungsscheiben
  • Ausrücksysteme / Ausrücklager
  • Spitzenmomentbegrenzer
  • Pedalkraftunterstützung
  • Beläge
  • Schaltung
  • Schalteinheiten / Schaltdome
  • Fliehkraftpendel für Kupplung
  • Nadelhülse für Längs- und Drehbewegung
  • Schaltarretierung
  • Schiebemuffe
  • Synchron-Zwischenring

Lösungen für Doppelkupplungs- und automatisierte Getriebe

Automatisierte Lösungen im Doppelpack: Für die Entwicklung neuer Getriebekonzepte sind wir ein starker Technologiepartner der Automobilindustrie. Beispiele sind automatisierte Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe, die Komfort und Dynamik bieten und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senken. Ein Konzept für Hybridantriebe stellt das hybridisierte Doppelkupplungsgetriebe dar. Durch Anbindung einer Elektromaschine werden ohne zusätzliche Komponenten alle hybriden Funktionen wie Start / Stopp, Rückgewinnung von Bremsenergie und das Downsizing des Verbrennungsmotors durch eine Boosterfunktion ermöglicht.

Produkte:

  • Lösungen für automatisierte Schaltgetriebe
  • Lösungen für Doppelkupplungsgetriebe (trocken und nass)
  • Lösungen für hybridisierte Doppelkupplungsgetriebe
trockene Doppelkupplung
trockene Doppelkupplung
CVT-Getriebe
CVT-Getriebe

Lösungen für Automatikgetriebe

Innovative Technologien, maßgeschneidert auf die Anforderungen der Region: Ein Erfolgsrezept von Schaeffler ist das auf die Anforderungen und Wünsche einzelner Regionen maßgeschneiderte Produktangebot.

Mehr Komfort mit Automatik: Neben dem kompletten Lagerungspaket für Wellen und Zahnräder sowie Planetenradsätzen bietet Schaeffler für Automatikgetriebe insbesondere Wandler und Wandlerkupplungen. Mit der Kombination von hydrodynamischem Wandler und elektrischer Maschine bietet Schaeffler eine Schlüsseltechnologie, die dem Hybridantrieb zu weiterem Wachstum auf dem nordamerikanischen Markt verhelfen soll.

Komponenten wie Scheibensätze, Laschenketten und Hydraulikkomponenten für stufenlose Getriebe (CVT): Das stufenlose Getriebe (CVT) ist eine sehr komfortable Lösung für hohe Verkehrsdichten mit stark schwankenden Fahrgeschwindigkeiten. Zudem sprechen die weltweit steigenden Anforderungen in puncto Emissionen und Verbrauch für den Einsatz eines CVT-Getriebes. Denn durch die stufenlose Anpassung der Übersetzung ohne Zugkraftunterbrechung kann der Motor stets im verbrauchsgünstigsten Kennfeldbereich betrieben werden. Daraus ergeben sich Verbrauchswerte auf dem Niveau von ideal bedienten Handschaltgetrieben. Ebenso lassen sich Hybridkonzepte mit CVT-Komponenten optimal kombinieren.

Produkte:

  • Scheibensätze für CVT
  • Kette für CVT
  • Drehmomentwandler
  • Fliehkraftpendel für Drehmomentwandler
  • Wandlerkupplungen

Torsionsdämpfer

Über umfangreiches Know-how verfügt Schaeffler im Bereich der Dämpfer im Antriebstrang. Wegweisende Entwicklungen wie das Zweimassenschwungrad haben ebenso wie in Kupplungsscheiben integrierte Torsionsdämpfer dazu beigetragen, dass Fahrkomfort für die Autofahrer von heute garantiert werden kann.

Als erstem Hersteller in Europa gelang es Schaeffler, ein Zweimassenschwungrad (ZMS) für die Großserienfertigung zu entwickeln, es ist unumstritten das stärkste Mittel zur Beruhigung von Torsionsschwingungen im Antriebsstrang. Das innovative ZMS mit Fliehkraftpendel ist ein weiteres Schlüsselelement zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen bei einem gleichzeitigen Plus an Komfort. Schaeffler hat das Wirkprinzip des Fliehkraftpendels auch auf andere Antriebsstranglösungen übertragen, beispielsweise kommt es im Torsionsdämpfer der Wandlerüberbrückungskupplung zum Einsatz.

Auch für den Motor stehen heute Komponenten zur Schwingungsdämpfung zur Verfügung wie z. B. Dämpfer für Kurbelwelle und Ausgleichswelle.

Produkte:

  • Zweimassenschwungrad
  • Fliehkraftpendel für ZMS und Drehmomentwandler
  • Ausgleichswellendämpfer
  • Kurbelwellendämpfer
Zweimassenschwungrad
Zweimassenschwungrad
Nutzfahrzeuge

Komponenten und Systeme für Getriebe in Nutzfahrzeugen

Kegelrollenlager mit Polrad
Kegelrollenlager mit Polrad

Hauptlager

Reibungsoptimiert und langlebig: Die Spezialausführung unseres Kegelrollenlagers ohne Außenring ist abgestimmt auf besonderen Erfordernisse und Platzverhältnisse. Reibungsoptimiert konstruiert, zeichnet dieses Kegelrollenlager eine ausgeprägte Langlebigkeit aus. Die integrierte Zusatzfunktion bietet den Kunden eine hohe Leistungsdichte, lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit bei reibungsarmem Lauf. Um die Leistungsfähigkeit zu erreichen, stimmt unsere Entwicklungsabteilung die Hauptlager für alle Betriebspunkte aufeinander ab.

Produkte:

  • Kugellager
  • Zylinderrollenlager
  • Hülsenlager
  • Kegelrollenlager
  • Direktlagerung
  • Doppelkupplungsgetriebe

Nadellager

Perfektion für extreme Bedingungen: Wenn es um Anforderungen der extremen Art geht, sind unsere Losradlager die erste Wahl. Unabhängig von den individuellen Anforderungen oder vorherrschenden Faktoren wie Temperatur, Last oder Drehzahl: Kunden finden bei Schaeffler immer die perfekte, dauerhafte Lösung.

Produkte:

  • Axialnadellager
  • Nadelhülsen
  • Nadelkranz
  • Vollrollige Nadellager
  • Distanzbüchsen
  • Innenringe
  • Planetenradsätze
Nadelkranz
Nadelkranz
Ausrücklager
Ausrücklager

Ausrücksysteme

Robuste Bauform und perfekte Dichtung: Das Pilotlager stützt die Getriebeeingangswelle im Schwungrad ab. Das erfordert eine hohe Langlebigkeit, die Schaeffler durch eine optimale Dichtung erreicht. Diese verhindert, dass der Staub des Kupplungsabriebs in das Lager dringt. Das hohe Fettreservoir garantiert einen langlebigen Lauf, während die Bauform durch Unempfindlichkeit gegenüber axialen Bewegungen überzeugt.

Produkte:

  • Synchronring
  • Arretierungen in Schaltsysteme
  • Schiebemuffen
  • ARRES
  • Ausrücksysteme / Ausrücklager

Schaltsysteme

Verschleißfrei und hoch präzise: Optimales Schaltgefühl und reibungsarmen Betrieb leisten unsere Lösungen für alle beweglichen Teile in der Schaltung. Lager für Längs- und Drehbewegung ermöglichen präzises, definiertes Schalten. Für alle Platzverhältnisse und Anforderungen bieten wir auch die jeweils passgenauen Arretierungen. Dank geringer Reibung sind sie besonders verschleißfrei.

Produkte:

  • Arretierungen
  • RLF Rotativ-Linear-Führung
  • andere Schaltkomponenten
Arretierung
Arretierung
TAC-Kupplung
TAC-Kupplung

Kupplungen

Optimale Schaltung: An der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe lassen Kupplungssysteme den Gangwechsel schnell, sicher und definiert ablaufen. Kupplungen mit automatischem Verschleißausgleich, optimal auf den Antriebsstrang abgestimmte Torsionsdämpfer sowie verschleißarme und rupfunempfindliche Reibbeläge vereinen Komfort und Robustheit für Anwendungen aller Drehmomentklassen. Für die Entwicklung neuer Doppelkupplungsgetriebe sind wir ein starker Partner auch in der Nutzfahrzeugindustrie.

Produkte:

  • Kupplungssysteme inkl. Ausrücklagern
  • Selbstnachstellende Kupplungen
  • Lösungen für Doppelkupplungsgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe

Torsionsschwingungsdämpfer

Laufruhe im Antriebsstrang: Das Fliehkraftpendel auf dem Schwungrad beruhigt den Motor und ist somit ein Enabler für Kraftstoffeinsparung durch Downsizing bei gleichzeitiger Reduktion der Geräuschemission des Fahrzeugs. Weitwinkeldämpfer sorgen für ein zusätzliches Plus an Drehschwingungsisolation und Lebensdauer bei allen zukunftsweisenden Lkw-Getriebekonzepten. Auch für den Riemenantrieb am Motor stehen heute Komponenten zur Schwingungsdämpfung zur Verfügung.

Produkte:

  • Fliehkraftpendel auf Schwungrad
  • Bogenfederdämpfer
  • Weitwinkeldämpfer
  • Dämpfer für Front-End-Systeme
Torsionsschwingungsdämpfer
Torsionsschwingungsdämpfer
Drehmomentwandler
Drehmomentwandler

Hydraulische Drehmomentwandler

Perfekte Fahrdynamik, geringer Verbrauch: Die von Schaeffler entwickelte neue Wandlergeneration in gewichtsoptimierter Stahlblechbauweise für HCV-Automatikgetriebe bietet maximale Effizienz bei Anfahr- und Schaltvorgängen. In Verbindung mit der integrierten Dämpfertechnologie sowie kompakten und leistungsstarken Mehrscheibenüberbrückungskupplungen vereinen sie eine perfekte Fahrdynamik mit signifikanter Verbrauchsreduktion.

Produkte:

  • Drehmomentwandler
  • Überbrückungskupplungen
  • Wandlerdämpfer

Komponenten für Nebenantrieb

Einbaufertig und montagefreundlich: Über die Innenverzahnung der Lagereinheit wird eine Hydraulikpumpe angetrieben. Die gezeigte Einheit überträgt dabei Drehmomente von über 1.000 Nm. Der modulare Aufbau erleichtert die Montage beim Kunden. Daneben steuern Radialbohrungen, die Dichtung und die Stauscheibe den internen Ölfluss, sind allerdings individuell frei zu gestalten.

Produkte:

  • Wälzkörper
  • Feinschneidteile
  • Gleitlager
  • Distanzring
  • Gelenklager
  • Freilauf
  • Scheibensätze für CVT
  • Beschichtungen
  • Kette für CVT-Beläge
  • Dämpfer für DK-Anwendungen
Nebenantriebseinheit
Nebenantriebseinheit
Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren