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Automotive OEM

Präzisionsprodukte für Motoren von PKW und Nutzfahrzeugen

Unsere Präzisionsprodukte tragen entscheidend dazu bei, Verbräuche und Emissionswerte zu senken. Gleichzeitig verlängern sie Wartungsintervalle und Lebensdauer sowie erhöhen Fahrkomfort und Fahrdynamik.

PKW

Komponenten und Systeme für Motoren

Schlepphebel
Schlepphebel

Standard Ventiltrieb

Wartungsfrei ein Leben lang: Elemente zum Ventilspielausgleich ermöglichen ein exaktes Ventilspiel und einen reibungsarmen Ventiltrieb – wartungsfrei über die gesamte Lebensdauer des Motors. Schaeffler Automotive entwickelt und produziert Ventilspielausgleichselemente für Motoren mit oben und unten liegender Nockenwelle, für direkten und indirekten Antrieb sowie für hydraulischen und mechanischen Spielausgleich.

Produkte:

  • Tassenstößel mechanisch
  • Tassenstößel hydraulisch
  • Schlepphebel
  • Kipphebel
  • Schwinghebel

Variabler Ventiltrieb

Vom Tassenstößel bis hin zum vollvariablen Ventilsteuerungssystem UniAir: Schaeffler bietet einen umfassenden Baukasten für die Variabilität im Ventiltrieb. Ergänzt durch die jahrzehntelange Expertise in der Schwingungsdämpfung wird auch bei maßgeschneiderten Betriebsstrategien, wie zum Beispiel die Zylinderabschaltung oder spezielle Ventilhubverläufe, ein hoher Fahrkomfort gewährleistet. Das optimale Zusammenspiel der Technologien und Produkte ist ein entscheidender Faktor zur weiteren Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Hier bietet Schaeffler durch sein einzigartiges Know-how und die übergreifende Zusammenarbeit der Fachbereiche Motorsysteme, Getriebesysteme, Chassis und Elektromobilität der Automobilindustrie Vorteile wie kaum ein anderer Zulieferer.

Produkte:

  • Vollvariables elektrohydraulisches Ventiltriebsystem UniAir
  • Schiebenockensystem
  • Schaltbarer Tassenstößel mechanisch
  • Schaltbarer Tassenstößel hydraulisch
  • Schaltbarer Schlepphebel
  • Schaltbares Abstützelement
  • Schaltbarer Rollenstößel
  • Schaltventile
vollvariables elektrohydraulisches Ventiltriebsystem UniAir
vollvariables elektrohydraulisches Ventiltriebsystem UniAir
Elektromechanischer Nockenwellenversteller
Elektromechanischer Nockenwellenversteller

Nockenwellenverstellung

Sparsam und dynamisch: Nockenwellenverstellsysteme sind weitere Elemente für die Variabilität im Ventiltrieb und tragen dazu bei, Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter zu reduzieren. Sie optimieren die Ventilsteuerzeiten über einen breiten Last- und Drehzahlbereich des Motors und erhöhen damit auch Dynamik und Fahrspaß. Es stehen riemen- und kettengetriebene Systeme zur Verfügung, die nur eine Nockenwelle, beide Nockenwellen synchron oder beide Nockenwellen unabhängig voneinander verstellen. Leichtbau-Nockenwellenversteller werden tiefgezogen aus Blech hergestellt. Der elektromechanische Nockenwellenversteller von Schaeffler regelt die Nockenwelle noch schneller und präziser auf die jeweiligen Betriebsbedingungen des Motors ein. Mit Hilfe der Elektromechanik ist es dabei möglich, die Nockenwelle mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 Grad Kurbelwinkel pro Sekunde zu verstellen. Durch den vergrößerten Verstellbereich werden moderne, hocheffiziente Brennverfahrenskonzepte ermöglicht.

Produkte:

  • Nockenwellenversteller für Kettentrieb
  • Nockenwellenversteller für Riementrieb
  • Hydraulische und elektromechanische Nockenwellenversteller
  • Steuerventile

Kettentrieb

Präzision und Zuverlässigkeit: Als weltweit einziges Unternehmen verfügt Schaeffler über ein komplettes Kettenprogramm für Automobilanwendungen, das Motorsteuerketten aller Bauarten, Getriebeketten für stufenlose Automatikgetriebe und Antriebsketten für Verteiler- und Achsgetriebe umfasst. Zudem entwickelt und produziert Schaeffler alle zugehörigen Systemkomponenten für Kettentriebe wie Kettenspanner, Führungselemente und Kettenräder.

Produkte:

  • Kettentriebsysteme
  • Zahn-, Rollen- und Hülsenketten für Steuertrieb
  • Spann- und Führungsschienen
  • Kettentriebspanner (Haupttrieb)
  • Nockenwellentriebspanner (Nebentrieb)
Kettentriebsysteme
Kettentriebsysteme
Riementriebsysteme
Riementriebsysteme

Riementrieb

Laufruhig und schwingungsarm: Riementriebe werden für die Motorsteuerung und den Antrieb der Nebenaggregate eingesetzt. Als Systemlieferant entwickeln und fertigen wir Spann- und Umlenkrollen, hydraulische und mechanische Riemenspannsysteme sowie Generatorentkopplungen. Optimal aufeinander abgestimmt, erreichen diese Systeme völlig wartungsfrei höchste Laufleistungen. Eine effektive Form der Hybridisierung des Antriebsstrangs stellt der Riemen-Starter-Generator dar. Er ermöglicht einen komfortablen und effizienten Start-Stopp-Betrieb des Motors, der dann erheblich zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen beiträgt.

Produkte:

  • Riementriebsysteme
  • Steuertrieb
  • Zahnriemenspanner für Steuertrieb
  • Zahnkette im Steuertrieb
  • Aggregatetrieb
  • Mechanisch gedämpfter Riemenspanner
  • Hydraulisch gedämpfter Riemenspanner
  • Riemen-Starter-Generator-Trieb (RSG)
  • Spannsysteme für RSG
  • Spann- und Umlenkrollen
  • Generatorfreilauf (OAP)

Thermomanagement

Energieeffizient und präzise: Ein wichtiger Baustein für die Optimierung des Verbrennungsmotors ist das Thermomanagement-Modul (TMM), das den Motortemperaturhaushalt steuert und ein schnelles Erreichen des für Motor und Getriebe idealen Temperaturfensters erlaubt. Parallel wäre es auch in der Lage den Temperaturhaushalt von Hybridkomponenten und Batterien zu regeln. So wird zum einen die Kaltlaufphase durch Vollsperrung des Wassermantels deutlich verkürzt. Und zum anderen können einzelne Komponenten gezielt heißer gefahren werden, als dies im Falle einer Thermostatsteuerung möglich wäre. Damit wirkt sich das Modul auch positiv auf die Lebensdauer der Bauteile des Antriebsstrangs aus. Weiterer Vorteil: die Motortemperatur kann bei Volllast abgesenkt und so die Klopfneigung und Volllastanfettung reduziert werden. Das macht das auf Kundenwunsch individuell anpassbare Modul zu einem Schlüssel für eine Verringerung von Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen.

Produkte:

  • Thermomanagement-Modul
Thermomanagement-Modul
Thermomanagement-Modul
Wälzlagerungen für Ausgleichswellen
Wälzlagerungen für Ausgleichswellen

Wälzlagerung von Motorwellen

Weniger Reibung im Motor: Schaeffler Automotive hat innovative Lösungen zur Wälzlagerung von Kurbel-, Nocken- und Ausgleichswellen im Programm, die erhebliches Potenzial zur Senkung der Verlustleistung im Motor und damit zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bieten. Wälzgelagerte Ausgleichswellen zum Beispiel erzielen einen Reibungsvorteil von ca. 50 % im Vergleich zu gleitgelagerten Wellen. Zusätzlich hat Schaeffler ein optimiertes Design für Ausgleichswellen entwickelt und so eine Gewichtsreduktion von bis zu 40 % ohne Funktionseinbußen erreicht.

Produkte:

  • Wälzlagerungen für Ausgleichswellen
  • Gewichtsoptimierte Ausgleichswellen
  • Wälzlagerungen für Nockenwellen
  • Wälzlagerungen für Kurbelwellen
  • Wälzlagerungen für Turbolader
Nutzfahrzeuge

Komponenten und Systeme für Motoren

Kipphebel
Kipphebel

Ventiltrieb

Höchste Performance ein Leben lang: Elemente zum Ventilspielausgleich ermöglichen eine automatische Verntilspieleinstellung bei Motormontage sowie -betrieb und gewährleisten damit konstante Steuerzeiten über die gesamte Lebensdauer des Motors. Schaeffler Automotive entwickelt und produziert verschiedenste Ventiltriebskomponenten mit hydraulischem Ventilspielausgleich für Motoren mit oben- und untenliegender Nockenwelle und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Senkung von Betriebskosten und Emissionen.

Produkte:

  • Flach- und Rollenstößel hydraulisch
  • Schlepp- und Kipphebel hydraulisch
  • Schaltbarer Ventiltrieb
  • Vollvariables elektro-hydraulisches Ventiltriebsystem UniAir

Nockenwellenverstellung

Wartungsfrei und robust: Nockenwellenverstellsysteme tragen dazu bei, Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter zu reduzieren. Sie optimieren die Ventilsteuerzeiten über den gesamten Last- und Drehzahlbereich des Motors. Es stehen Systeme zu Verfügung, die nur eine Nockenwelle, beide Nockenwellen synchron oder beide Nockenwellen unabhängig voneinander verstellen.

Produkte:

  • Hydraulische Nockenwellenversteller
  • Hydraulikventil
Nockenwellenversteller
Nockenwellenversteller
Riementrieb
Riementrieb

Riementrieb

Präzise und belastbar: Schaeffler stellt Riementriebe her, die sehr hohen Belastungen standhalten. Spann- und Umlaufrollen verfügen über eine hoch präzise Riemenführung, wobei die Umlaufrolle aus Stahl äußeren Einflüssen zuverlässig trotzt. Gewichtsoptimierung und ein großes Fettreservoir sorgen für lange Lebensdauer, auch bei unseren geräuscharmen, mechanisch gedämpften Riemenspannern sowie unseren konstant leistungsstarken Freilaufgeneratoren.

Produkte:

  • Riementriebsysteme
  • Aggregatgetriebe
  • Mechanisch gedämpfter Riemenspanner
  • Spann- und Umlenkrollen
  • Generatorfreilauf

Wasserpumpenlager

Einbaufertig – kraftstoffsparend – CO2 reduzierend: Neben den bekannten Standardbauformen von Wasserpumpenlagern für klassische Kühlmittelpumpen gibt es bei Schaeffler sogenannte Doppeldeckerlager für viskogeregelte Kühlmittelpumpe.

Produkte:

  • Wasserpumpenlager für Truckanwendungen
  • „Doppeldeckerlager“ für regelbare Wasserpumpen
  • Dreireihige Lager für hohe Belastungen
  • Wasserpumpenflügelräder
Doppeldeckerlager
Doppeldeckerlager
Drosselklappenlager
Drosselklappenlager

Abgas-/Luftmanagementsysteme

Überlegen gegen CO2-Ausstoß: Drosselklappenlager sind befettete, beidseitig abgedichtete, luftdichte Nadelhülsen mit besonders klein bauendem Radius. Dank ihres niedrigen Reibungsmoments und ihres überlegenen Luftmanagements sinken die Schadstoffemissionen eines Motors spürbar. Außenringe und Nadelkränze bestehen aus korrosionsbeständigem Stahl.

Produkte:

  • NiRo-/Drosselklappenlager

Wälzlagerungen in Motoranwendungen

Weniger Reibung im Motor: Schaeffler Automotive entwickelt innovative Wälzlagerungen für alle rotierenden Bauteile des Motors und trägt damit zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bei.

Produkte:

  • Wälzlager im Turbolader
Wälzlager im Turbolader
Wälzlager im Turbolader
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