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Fahrmotorenlager und Getriebelager

Antriebskonzepte nach Maß

Die Anforderungen nach hoher und schneller Verfügbarkeit moderner Antriebskonzepte steigt. Hierfür bietet Schaeffler integrierte Wälzlagerlösungen für alle Hersteller elektrischer Antriebskonzepte. Innovative Produkte, die eigens nach kundenspezifischen Gesichtspunkten entwickelt werden und wirtschaftliche Lösungen bieten.

Stromdurchgangsschäden vermeiden

An den Lagern von Elektromotoren können bei ungünstigen Bedingungen Stromdurchgangsschäden auftreten. Um dies zu vermeiden, bietet Schaeffler innovative Lösungen an, zum Beispiel mit Oxydkeramik beschichtete Außen- oder Innenringe oder Hybridlager mit Wälzkörpern aus Keramik. Beschichtete Lager eignen sich je nach Schichtdicke für Durchschlagsspannungen bis mindestens 500 V bzw. 1 000 V. Einen noch besseren Schutz bieten Hybridlager mit Walzkörpern aus Keramik.

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Lagerschäden durch Stromdurchgang
Stromdurchgang in Fahrmotoren kann gravierende Schäden an den Laufbahnen der Lagerringe in Form von Schmelzkratern und Riffelbildung verursachen. Dadurch können massive Instandsetzungskosten anfallen. Es ist daher sinnvoll, bereits in der Planung Präventivmaßnahmen zu ergreifen, die derartige Schäden und Ausfälle verhindern und dazu beitragen, Kosten zu sparen. In vielen Fällen reicht es aus, stromisolierende Lager einzubauen.

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Längere Gebrauchsdauer durch Stromisolierung
Stromisolierende Lager vermeiden Stromdurchgangsschäden und sorgen so für geringere Wartungskosten und eine höhere Maschinenverfügbarkeit. Alle stromisolierenden Lager haben gleiche Dimensionen und Tragfähigkeiten wie nicht isolierende Lager und sind 1:1 austauschbar.

Wälzkörper aus Keramik

FAG Hybrid-Zylinderrollenlager
FAG Hybrid-Zylinderrollenlager

FAG-Hybridlager bieten sich als Alternative zu den Insutect-Lagern an. Die Ringe der Hybridlager sind aus Wälzlagerstahl. Die Wälzkörper sind aus Keramik gefertigt, absolut verschleißfest und übernehmen die Funktion der Stromisolierung.

Hybridlager bieten eine höhere Fettgebrauchsdauer als Standardlager mit for-life-Schmierung. Zudem sind Hybridausführungen bei kleineren Wälzlagern wirtschaftlicher als keramikbeschichtete Lager. Hybridlager sind in der Ausführung als Kugellager und als Zylinderrollenlager lieferbar.

Vorteile gegenüber keramikbeschichteten Lagern:

  • Hybridlager bieten höchsten Widerstand gegen Stromdurchgang.
  • Hybridlager ermöglichen höhere Drehzahlen bei geringerer Reibung und damit niedrigere Temperaturen im Betrieb.
  • Hybridlager verfügen über bessere Notlaufeigenschaften als Standardlager.

Im Vergleich zu Stahlkugellagern besitzen Hybridkugellager:

  • Identische dynamische Tragzahlen Cr
  • 30% niedrigere statische Tragzahlen C0r
  • 20% höhere Grenzdrehzahlen nG

Hohe Laufleistungen

FAG Tatzrollenlager stützen in elektrischen Güterzuglokomotiven den quer zur Fahrtrichtung angeordneten Fahrmotor ab, der direkt auf der Radsatzwelle in zwei Lagergestellen – den sogenannten Tatzen – sitzt. Die Lager ermöglichen Laufleistungen von mehr als zwei Millionen Fahrkilometern.

Kegelrollenlager, Pendelrollenlager und Zylinderrollenlager von Schaeffler sorgen für die lange Lebensdauer der Tatzrollenlagerung. Hohe Belastungen durch Schwingungen und Stöße werden zum Beispiel von Spezialkegelrollenlager mit verstärktem Blechkäfig aufgenommen. Weitere Ausführungen, etwa mit Bund am Außenring oder mit Stromisolierung, sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.

FAG-Tatzrollenlager
FAG-Tatzrollenlager

Wälzlager für extreme Belastungen

FAG-Vierpunktlager mit Messing-Massivkäfig
FAG-Vierpunktlager mit Messing-Massivkäfig

Wälzlager in Bahngetrieben müssen extremen Belastungen und Umwelteinflüssen standhalten. Hauptanforderungen für Lager in diesen Anwendungen sind hohe Drehzahlen, hohe Lasten, hohe Temperaturen sowie hohe Schwingungs- und Stoßbelastungen.

Besonders beansprucht wird hierbei der Wälzlagerkäfig. Für die häufig als Antriebslager verwendeten Bauarten Vierpunktlager und Zylinderrollenlager kommen deshalb einteilige, bevorzugt außenringgeführte, Messing-Massivkäfige zum Einsatz.

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