Search term

Schaeffler auf der SPS 2019 (Halle 8 – Stand 311) Schaeffler zeigt auf der SPS digitale Services für die Instandhaltung

Den Zustand der gesamten Anlage im Blick: Schaeffler bietet digitale Services, die Analysen auf Basis von Schwingungs- und Betriebsdaten sehr einfach zugänglich machen. (Bild: Getty / Schaeffler)

2019-11-11 | Schweinfurt

• Schaeffler stellt erstmals auf der SPS aus
  • Digitale Services rund um Wälzlager
  • Zustandsüberwachung von Nebenaggregaten nahezu ohne Hardware

Schaeffler stellt erstmals auf der Fachmesse für Automatisierungstechnik SPS aus – und zwar als Spezialist für digitale Services für die Instandhaltung. Schaeffler präsentiert sowohl Lösungen für die Interpretation von Schwingungs- und Betriebsdaten aus bereits sensorisierten Anlagen als auch für die Analyse von Anlagen, welche noch über gar keine Sensoren verfügen. Beide Marktsegmente bieten der verarbeitenden Industrie ein signifikantes Potenzial zur Steigerung der OEE und Schaeffler damit Wachstumschancen rund um das eigene Domain-Know-how.

Insbesondere Nebenaggregate werden in den meisten Fertigungsanlagen und Maschinen bis dato noch nicht oder unzureichend überwacht. Damit fehlt ein umfassender Blick auf den Maschinenzustand, der alle Subsysteme und auch Nebenaggregate einschließt. Diese Lücke schließt Schaeffler zur SPS mit dem digitalen Service ConditionAnalyzer, welcher Daten unterschiedlicher, kabelgebundener Schwingungssensoren automatisch analysiert und treffsicher Diagnosen erstellt. Darüber hinaus stellt Schaeffler die Applikation ConditionAssistant vor, eine Lösung, die nahezu ohne Hardware auskommt und weitere Messdaten wie Temperatur und Geräusch analysiert. Beide Anwendungen bieten für Kunden einen digitalen Zugriff auf das Schaeffler Domain-Know-how und generieren konkrete Mehrwerte für Instandhalter.

Rauli Hantikainen, Leiter des Strategischen Geschäftsfelds Industrie 4.0 erklärt: „Die Erkennung bestimmter Wälzlager-Ausfallmechanismen, die Interpretation von Lagerzuständen und relevante Instandhaltungsinformationen werden so Betreibern und Instandhaltern auf einfache Weise verfügbar gemacht. Erst, wenn wir den Zustand aller Assets im Blick behalten, können Maschinen und Anlagen ohne ungeplante Ausfälle und zuverlässig im optimalen Betriebszustand laufen.“

Publisher: Schaeffler AG
Country: Germany

Related media

Terms of use for Schaeffler press pictures

Schaeffler press pictures may only be used for editorial purposes. Unless otherwise stated, all copyrights and rights of use and exploitation are owned by Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach (Germany) or by one of its affiliated companies. The reproduction and publication of Schaeffler press pictures is only permitted if the source is stated as follows: "Image: Schaeffler". The pictures may be used free of charge in such cases. The use of pictures for advertising or other commercial purposes, in particular their disclosure to third parties for commercial purposes, is hereby prohibited. Pictures may only be edited with the approval of Schaeffler.

We kindly request that a specimen copy be sent to us when Schaeffler press pictures are published in printed media (or a digital copy in the case of publication in electronic media). When using Schaeffler press pictures in films, please notify us and state the title of the film.

Use and utilization of Schaeffler press pictures is subject to the substantive laws of Germany without its conflict of law provisions. The place of competent jurisdiction shall be Nuremberg, Germany.

Postal address:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestrasse 1-3
91074 Herzogenaurach

presse@schaeffler.com

Package (Press release + media)

Accept