Suchbegriff

Erreich dein nächstes Level. Am besten bei uns.
We pioneer motion
Sei der Wandel, den du dir wünschst. Bei Schaeffler.
We pioneer motion
Erweck deine Ideen zum Leben. Und zwar so richtig.
We pioneer motion

Bachelor of Engineering Mechatronik (allgemeine Mechatronik)

Studienfach

In der Industrie werden immer häufiger komplexe Systeme, die mechanische, elektrische und informationstechnische Bereiche verknüpfen, entwickelt. Das Bindeglied dieser Bereiche ist die Mechatronik. Der Ingenieur besitzt umfassende Kenntnisse in allen beteiligten Fachgebieten und kann somit das Produkt von der anfänglichen Entwicklung bis zur Fertigung hindurch begleiten. Der Studiengang besteht aus einem breit gefächerten Grundlagenstudium, das dem Ingenieur den Einblick in alle technischen Bereiche bietet. Im Anschluss kann er sich weiter in den Vertiefungsrichtungen, beispielsweise mechatronische Systeme, Aktorik oder Sensorik spezialisieren.

Ausbildungsverlauf

Während der dreijährigen Studienzeit wechselst du regelmäßig zwischen Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen.

Tätigkeiten nach dem Studium

Durch die umfangreiche Ausbildung zum Bachelor of Engineering Mechatronik stehen dir nach dem Studium eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten offen. Denn du kennst dich in den relevanten Bereichen des Projektablaufs gut aus und weißt somit genau, welche Aufgaben im Laufe der Produktentstehung auf dich zukommen werden. In der Anwendungstechnik, Forschung und Entwicklung, Produktionsplanung, Automatisierung, aber auch im Einkauf oder Vertrieb bist du eine gefragte Arbeitskraft.

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Gute mathematisch-naturwissenschaftliche Grundkenntnisse und Kreativität
  • Praxisorientierte Ausrichtung, hohe Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, Teamplayer


Dieses Duale Studium wird an folgenden Standorten angeboten:


Bewerbung

Zu den Jobangeboten

Wähle bei der Suche im Stellenmarktnoch deine/n Wunschstandort/e. Für die Bewerbung benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse und alle wichtigen Unterlagen.


Erfahre mehr

Christian Engelhardt ist auf dem Weg Karriere zu machen

Hier berichtet der duale Student von seinen Erfahrungen während seines dualen Studiums.

Während der dreijährigen Studienzeit wechselt er regelmäßig im Dreimonatsrhythmus zwischen Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen.

An seiner Ausbildung gefallen ihm die Vielfalt und damit die vielen Möglichkeiten im späteren Berufsleben.

Derzeit arbeitet Engelhardt an einem Projektfahrzeug im Bereich E-Mobilität

Erfahre mehr!

CareerXperience

Erlebe uns virtuell und im Live-Chat auf unserer Plattform CareerXperience. Dort kannst du persönlich mit uns in Kontakt treten, dich zu Vorträgen anmelden und unser virtuelles Ausbildungszentrum besuchen.

CareerXperience

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren