Sonstige Lagerungen
Lager von Schaeffler punkten auch bei Fahrdrahtabspannungen und Weichen, Neigetechnik und Spurstabilisation sowie Spurweitenverstellung mit Robustheit, Zuverlässigkeit und hoher Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen sie in den Lagerungen von Türsystemen und Einstiegshilfen, bei der Verbindung von Wagenkasten und Drehgestell und von Bremssystemen für Sicherheit und Langlebigkeit.
- Lagerungen für Fahrdrahtabspannungen und Weichen
- Lagerungen und Komponenten für Bremssysteme
- Lagerungen für Neigetechnik und Spurstabilisation
- Lagerungen zur Spurweitenverstellung
- Lagerungen für Kupplungen
- Lagerungen für Pantographen
- Lagerung für Türsysteme und Einstiegshilfen
- Lagerungen zum Verbinden von Wagenkasten und Drehgestell
- Lagerungen zum Verbinden von Wagenkästen miteinander
Sicher und solide trotz Dauerbeanspruchung
Das Schienennetz stellt als sehr langlebiges Wirtschaftsgut eine dauerhafte Investition dar, die über die Jahre hinweg starken Beanspruchungen ausgesetzt ist. Lager von Schaeffler tragen dazu bei, dass zum Beispiel Weichen und Fahrdrahtabspannungen über viele Jahre zuverlässig arbeiten.
Erprobtes Design garantiert Sicherheit und Funktion
Geringes Gewicht, minimaler Bauraum, Leichtgängigkeit und Zuverlässigkeit sind Anforderungen an moderne Bremssysteme in Schienenfahrzeugen. Hier kommen die Vorteile von INA Nadellagern, Nadelbüchsen, Axialnadellagern und Hülsenfreiläufen zur Geltung und ermöglichen zukunftsweisende Entwicklungen.
Kürzere Reisezeiten und mehr Komfort durch höhere Geschwindigkeiten
INA Lager für die Neigetechnik und Spurstabilisation sorgen im InterCity-Verkehr für kürzere Reisezeiten und mehr Komfort. Je nach Anwendung werden INA Stützrollen, Zylinderrollenlager mit Ringnuten, Nadel-Axial-Zylinderrollenlager und wartungsfreie Radial-Gelenklager eingesetzt. Schaeffler-Lager für die Neigetechnik sind beispielsweise im Schweizer InterCity-Neigezug (ICN) sowie im New Pendolino von Alstom verbaut.
Kostenreduktion und Zeitersparnis durch Spurweitenverstellung
Verschiedene Spurweiten in Europa und Asien führen herkömmlich zu Verzögerungen beim grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehr. Umspuranlagen an den Grenzstationen zusammen mit einem Spurwechselradsatz am Fahrzeug ermöglichen die schnelle und wirtschaftliche Anpassung des Radabstands auf der Achse.
Wartungsfreie zylindrische Gleitbuchsen und INA-Stützrollen unterstützen den Umspurmechanismus und tragen zur Verlängerung der Wartungsintervalle der komplexen Verstelleinrichtungen bei. Beispielsweise im Spurweitenverstellungssystem SUW 2000 von ZNTK Poznán S.A.
Solides Fahrverhalten durch Wartungsfreiheit
Kupplungen übertragen die Zugkräfte der Lokomotive auf die angehängten Waggons oder verbinden mehrere angetriebene Einheiten miteinander. Manche Sonderbauformen wie z. B. Kurzkupplungen tragen nicht nur Zugkräfte, sondern auch Druck-und Gewichtskräfte.
Seit mehr als 30 Jahren werden INA-Gelenklager in diesem Anwendungsbereich erfolgreich eingesetzt. Waren es zunächst wartungspflichtige Stahl/Stahl-Gelenklager, so ermöglicht die Leistungsfähigkeit des Gleitgewebes ELGOGLIDE heute vermehrt die Ausführung als wartungsfreie Version mit sehr langen Lebensdauern. Dieses kommt den Forderungen der Fahrzeugbetreiber nach Reduzierung von Wartungskosten und Stillstandszeiten sehr entgegen.
Langjähriger zuverlässiger Feldeinsatz durch Steifigkeit und Spielarmut
Stromabnehmer oder Pantographen übertragen die elektrische Energie der fest montierten stromführenden Fahrleitungen zu den elektrischen Verbrauchern des Fahrzeugs. Diese Aufgabe müssen sie zuverlässig unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen erfüllen. Die Einsatzbedingungen reichen von Höchstgeschwindigkeiten bis über 500 km/h bis zu Einsatztemperaturen unter –40 °C, wobei die Bauteile ungeschützt diesen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.
Lager der Schaeffler Gruppe ermöglichen reibungsarme, leichtgängige und bauraumsparende Lösungen, die gleichzeitig die nötige Steifigkeit und Spielarmut für einen problemlosen langjährigen Feldeinsatz erfüllen.
Geringer Wartungsaufwand durch Beständigkeit und Robustheit
Lager von Schaeffler werden in Türsystemen von Personenfahrzeugen, Güterwaggons und Bahnsteigen eingesetzt. Lauf-, Stütz- und Zapfenlaufrollen, Linearkugelbüchsen sowie Radialgelenklager und Gelenkköpfe sorgen für hohe Zuverlässigkeit und lange Wartungsintervalle der hochbeanspruchten und komplexen Systeme.
Personenwagen
Der Öffnungsvorgang bei Türen von Personenwagen ist häufig durch eine schwenkende Ausstellbewegung und eine lineare Öffnungsbewegung der Türflügel gekennzeichnet. Wartungsfreie INA-Gelenklager und -Gelenkköpfen führen zuverlässig die Schwenkbewegungen aus. Teilweise werden auch Spannlager mit Flanschgehäusen eingesetzt. Laufrollen-Schiene-Systeme oder Lineareinheiten mit Kugelumlaufsystemen übernehmen die Linearbewegungen.
Als zusätzliche Abstützung haben sich ebenfalls Laufrollen bewährt, die als Momentenstütze die Öffnungsbewegung zuverlässig führen. Die Einsatzzeiten betragen häufig mehr als 10 Jahre.
Güterwagen
Türsysteme in Güterwaggons, zum Beispiel in Schiebewandwaggons und Selbstentladewaggons, sind sehr vielfältig. Stützrollen, Laufrollen, Nadellager und Gelenklager von Schaeffler sorgen für die geforderte Robustheit und Langlebigkeit sowie den geringen Wartungsaufwand. Sie werden für Klappen- oder Haubenmechanismen eingesetzt. Darüber hinaus stellen sie die zuverlässige Funktion von Verschiebeeinrichtungen und Führungen sicher sowie von Momentenstützen, Anlenkungsgestänge und Antriebslagerungen.
Größtmöglicher Fahrkomfort auch auf unwegsamen Strecken
Die Verbindung von Wagenkasten und Drehgestell übernehmen bei modernen Straßenbahnen und U-Bahnen häufig Drehverbindungen in Vierpunktlager-Bauweise. Die Einbaustellen dieser Lager sind gekennzeichnet durch hohen Verschmutzungsanfall, lange Einsatzzeiten, Vibrationen, hohe Unfalllasten und und schlechte Zugänglichkeit. INA Drehverbindungen bewähren sich in diesem schwierigen Umfeld durch:
- Gute Abdichtungen mit verbessertem Schutz vor Dampfstrahlen
- Corrotect® Korrosionsschutz
- Vorgespannten Laufbahnsystemen
- Sonderbefettung
- Lange Wartungsintervalle
- Hohe Zuverlässigkeit
- Leichte Montage
Es sind verschiedene Sonderbauformen z.B. mit zusätzlichen Abdeckhauben und integriertem, einstell- und nachstellbaren Schlingerdämpfer im Einsatz.
Höchste Tragfähigkeit unter extremer Last
In vielen modernen Schienenfahrzeugen sind die einzelnen Wagenkästen durch Übergänge so miteinander verbunden, dass die Fahrgäste im Fahrzeug von einem zum anderen Fahrzeugteil wechseln können. Die Verbindung der Wagenkästen übernehmen wartungsfreie INA-Gelenklager und –Gelenkköpfe, die selbst unter extremster Last wie zum Beispiel bei Pufferstoßlasten höchste Tragfähigkeit mit kleinen Lagerabmessungen, geringer Lagerreibung und langer Betriebsdauer vereinen. Darüber hinaus sorgen INA-Gelenklager für mehr Komfort wie beispielsweise im Niederflur-Gelenktriebwagen "Combino" von Siemens.
Oberes Mittengelenk
Die oberen Mittengelenke verbinden die Wagenkästen im Dachbereich. Die wartungsfreien Radialgelenklager und Gelenkköpfe ermöglichen je nach Gesamtkonstruktion die erforderlichen Dreh-, Kipp- und Nickbewegungen bei Kurven- und Wannenfahrten.
Unteres Mittengelenk
Die unteren Mittengelenke verbinden die Wagenkästen im Fußbodenbereich. Schräggelenklager und Axialgelenklager sorgen für die erforderlichen Dreh-, Kipp- und Nickbewegungen bei Kurven- und Wannenfahrten sowie entsprechender Gleislage. Außerdem übertragen die Lager sämtliche Beschleunigungskräfte zwischen den Wagenkästen. Bei Niederflurfahrzeugen tragen sie zusätzlich das Gewicht des drehgestellfreien, aufliegenden Wagenkastens.