Suchbegriff

Erreich dein nächstes Level. Am besten bei uns.
We pioneer motion
Sei der Wandel, den du dir wünschst. Bei Schaeffler.
We pioneer motion
Erweck deine Ideen zum Leben. Und zwar so richtig.
We pioneer motion

Kaufleute für IT-System-Management

Allgemeine Informationen

Mit einer hohen Kundenorientierung entwickelst du nach deiner Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau IT-System Management Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um Kunden zu IT-Lösungen umfassend zu beraten. Vertragsverhandlungen sowie das Erstellen von Angeboten und Verträgen gehört ebenfalls zu den wichtigen Aufgaben. Im engen Austausch mit dem Kunden koordinierst du anschließend die Umsetzung des Auftrags bis zum Abschluss. Dabei analysierst du kontinuierlich kundenspezifische Anforderungen und holst anwendungs- und projektrelevante Informationen ein. Durch die praxisnahe Ausbildung wirst du bei Schaeffler unser*e Spezialist*in für Kundenakquise, Vertriebsinnendienst oder Kundenmarketing.

Dein Arbeitsalltag

Dieser Ausbildungsberuf ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Du lernst Methoden des Projektmanagements, Marketing- und Vertriebsprozesse sowie Beratungsstrategien und wie du sie in die Praxis überführst. Neben der Kalkulation von Kosten und der Ermittlung von Kennzahlen gehört auch die Analyse von Anforderungen an IT-Systeme zu deinem Aufgabengebiet. Du wirst schon in der Ausbildung sehr nah am Kunden arbeiten, natürlich immer mit der Unterstüt-zung deines Ausbilders.

Ausbildungsdauer

3 Jahre


An diesen Schaeffler-Standorten kannst du dich für eine Ausbildung für Kaufleute für IT-System-Management (m/w/d) bewerben:

Chemnitz


Bewerbung

Zur Ausbildungsplatz-Suche

Wähle bei der Suche im Stellenmarkt noch deine/n Wunschstandort/e. Für die Bewerbung benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse und alle wichtigen Unterlagen.


CareerXperience

Erlebe uns virtuell und im Live-Chat auf unserer Plattform CareerXperience. Dort kannst du persönlich mit uns in Kontakt treten, dich zu Vorträgen anmelden und unser virtuelles Ausbildungszentrum besuchen.

CareerXperience

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren