Bilanzpressekonferenz Schaeffler steigert Umsatz um mehr als 8%

• Investitionen deutlich erhöht – Anstieg um 50% auf 857 Mio. Euro
  • Globale Präsenz ausgebaut – 4.000 neue Mitarbeiter weltweit
  • Strategiekonzept „Mobilität für morgen“ – Basis für weiteres Wachstum

Die Schaeffler Gruppe hat ihren Erfolgskurs im Geschäftsjahr 2014 eindrucksvoll fortgesetzt. Erstmals wurde ein Umsatz von mehr als 12,1 Mrd. Euro erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von 8,2% gegenüber dem Vorjahr. Ohne negative Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 9,0%. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 1.523 Mio. Euro (Vj.: 1.008 Mio. Euro). Die EBIT-Marge hat sich damit auf 12,6% verbessert (Vj.: 9,0%). Das Konzernergebnis betrug 654 Mio. Euro.

„Unsere positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung zeigt einmal mehr die hohe Leistungskraft der Schaeffler Gruppe als global aufgestellter, integrierter Automobil- und Industriezulieferer“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld. „Im Jahr 2014 haben wir unsere Investitionen in neue Technologien sowie in die Erweiterung unseres weltweiten Produktionsnetzwerkes weiter verstärkt. Wir haben damit die Basis für zukünftiges Wachstum gelegt“, führt Rosenfeld weiter aus.

Sparte Automotive wächst über Markt – Sparte Industrie zurück auf Wachstumskurs
Mit einem Umsatzwachstum von 10,0% im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt +10,7%) übertraf die Schaeffler-Sparte Automotive erneut deutlich das Wachstum der weltweiten Produktionsstückzahlen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Die Sparte Automotive profitierte insbesondere auf den bedeutenden Absatzmärkten in China und den USA von der unverändert hohen Nachfrage nach ihren Produkten.

Das Industriegeschäft konnte im Geschäftsjahr 2014 um 3,3% zulegen (währungsbereinigt +4,2%). Das stärkste Umsatzplus konnte in der Region Greater China verzeichnet werden, wo sich vor allem die hohe Nachfrage in den Branchen Schienenfahrzeuge, Erneuerbare Energien und Produktionsmaschinen positiv auswirkte.

Alle Unternehmensbereiche und Regionen trugen zum Wachstum bei. Das höchste Umsatzwachstum erzielte die Schaeffler Gruppe in der Region Greater China mit einer Steigerung von 29% gegenüber dem Vorjahr, gefolgt von der Region Asien/Pazifik, wo der Umsatz um 7% zunahm. Die Regionen Europa und Americas verzeichneten im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013 ein Umsatzwachstum von 6% bzw. 5% p.a.

Über 2.500 neue Patentanmeldungen in Deutschland
Die Zahl der neuen Patentanmeldungen verdeutlicht die Innovationskraft der Schaeffler Gruppe. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen 2.518 neue Patente in Deutschland angemeldet. Damit belegt die Schaeffler Gruppe erneut Rang 2 unter den innovativsten Unternehmen in Deutschland. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen im Berichtsjahr auf 626 Mio. Euro oder 5,2% vom Umsatz.

Investitionen deutlich erhöht – Free Cash Flow positiv
Insgesamt hat die Schaeffler Gruppe ihre Investitionen deutlich gesteigert. Im Berichtsjahr wurden 857 Mio. Euro (Vj: 572 Mio. Euro) in neue Produkte und Technologien sowie in die Erweiterung des globalen Produktionsnetzwerkes investiert. Dies entspricht einem Anstieg von rund 50% gegenüber dem Vorjahr. Die Capex-Quote (Investitionsauszahlungen in % vom Umsatz) betrug 7,1% (Vj.: 5,1%). Neben der Einweihung des neuen Produktionsstandorts in Uljanowsk, Russland, wurden die Werke in Taicang und Nanjing, beide China, und Puebla, Mexiko, weiter ausgebaut.

Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit vor Einmaleffekten betrug 1,3 Mrd. Euro (Vj: 1,0 Mrd. Euro). Die Einmaleffekte beliefen sich auf 371 Mio. Euro. Per Saldo ergab sich für 2014 ein positiver Free Cash Flow in Höhe von 48 Mio. Euro (Vj: 473 Mio. Euro).

Globale Präsenz ausgebaut – 4.000 neue Mitarbeiter weltweit
Die Mitarbeiterzahl betrug zum 31. Dezember 2014 rund 82.300 und lag damit um rund 4.000 Mitarbeiter oder rund 5% über dem Vorjahreswert. In Deutschland waren zum Stichtag insgesamt rund 30.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (Vj: rund 29.400). Das entspricht einem Aufbau von rund 1.100 Beschäftigten. Am Ende des Geschäftsjahres 2014 standen in der Schaeffler Gruppe weltweit rund 2.700 Auszubildende bzw. rund 3% der Belegschaft in einem Ausbildungsverhältnis. Die Zahl der Auszubildenden hat sich damit um rund 5% im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Strategiekonzept „Mobilität für morgen“ – Weiteres Wachstum für 2015 geplant
Die Schaeffler Gruppe rechnet wie in den Vorjahren auch für das Jahr 2015 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in Höhe von 5 bis 7%. Das Unternehmen prognostiziert eine Capex-Quote in Höhe von 6 bis 8% des Umsatzes. Der Konzern geht davon aus, auch in diesem Jahr eine operative Ergebnis-Marge (EBIT-Marge) in Höhe von 12 bis 13% zu erwirtschaften. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Schaeffler Gruppe mit einem positiven und im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Free Cash Flow.

Dazu erläutert Klaus Rosenfeld: „Mit unserem Strategiekonzept „Mobilität für morgen“ sind wir gut für die Zukunft gerüstet. Wir wollen mit und für unsere Kunden die Mobilität für morgen aktiv mitgestalten und so auch in den nächsten Jahren unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen“.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Emp-fänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG