Suchbegriff

Schaeffler zeigt Technologien für eine nachhaltige Zukunft bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Pressrelease Stage Image
Beim Rundgang im Schaeffler Sondermaschinenbau in Erlangen lernen die Besucher unter anderem, wie Maschinen- und Produktionssysteme entstehen.

09.05.2022 | Herzogenaurach

  • Zukunftsthemen Elektromobilität, Robotik, Künstliche Intelligenz und Wasserstofftechnologie stehen im Fokus der Veranstaltung
  • Sondermaschinenbau von Schaeffler öffnet erstmals seine Tore für Besucher

Als ein weltweit agierender Automobil- und Industriezulieferer, der eng in und mit der Region verwurzelt ist, engagiert sich Schaeffler bereits seit zehn Jahren bei der Veranstaltung „Lange Nacht der Wissenschaften“ und ist auch in diesem Jahr Hauptsponsor. Am Samstag, 21. Mai 2022, ist Schaeffler von 18 Uhr bis 24 Uhr mit zwei Stationen am Südgelände der FAU in Erlangen und mit dem eigenen Sondermaschinenbau dabei. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services sowie einer ganzheitlichen Betrachtung der Energiekette trägt Schaeffler dazu bei, Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu gestalten und die Klimaziele zu erreichen. „Mit Pioniergeist, Agilität und Innovationskraft gestalten wir die Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften zeigen wir, mit welchen Technologien und mit welcher Strategie Schaeffler diesen Weg beschreitet und laden alle Interessierten ein, unser vielfältiges und spannendes Programm zu erleben“, sagt Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Forschung & Innovation und Zentrale Technologien der Schaeffler AG.

Schaeffler Sondermaschinenbau öffnet erstmals seine Tore in Erlangen
Im Zuge der Langen Nacht der Wissenschaft präsentiert sich der Schaeffler Sondermaschinenbau in der Frauenauracher Straße 100 in Erlangen erstmalig einer breiten Öffentlichkeit. Die Besucher haben die Möglichkeit, in die Entstehung von Produktionssystemen sowie in eine moderne Entwicklungs- und Arbeitswelt einzutauchen und virtuelle Realität im Anlagenbau und deren Inbetriebnahme zu erleben. Sie können mit Robotern interagieren und an einer interaktiven Werkzeugwechsel-Challenge teilnehmen. Zudem zeigt Schaeffler im Sondermaschinenbau das Demofahrzeug der DTM Electric.

Schaeffler zeigt Zukunftsthemen und innovative Technologien
Im Hörsaalgebäude am Lehrstuhl für Mathematik und Informatik in Erlangen präsentiert Schaeffler auf zwei Etagen anschaulich Exponate aus den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Robotik, Wasser-, Wind- sowie Luft- und Raumfahrt. Zudem zeigt Schaeffler Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in der Produktentwicklung, im Produkt und in der Qualitätskontrolle. Auch spielt die Wasserstofftechnologie für Schaeffler als Automobil- und Industriezulieferer für eine CO2-neutrale Zukunft eine entscheidende Rolle. Dabei nutzt das Unternehmen Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Gewinnung regenerativer Energien über die Erzeugung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyseure bis hin zu dessen Nutzung in Brennstoffzellen. An einem Exponat wird die Wasserstoff-Energiekette anschaulich dargestellt.

Karriereportal und Ausbildungsmöglichkeiten bei Schaeffler
Über eine virtuelle „Experience Plattform“ können sich Interessierte über Ausbildung und Studienmöglichkeiten, Jobs und Karriere bei Schaeffler informieren. Ein besonderes Highlight des Rundgangs ist die virtuelle Nachbildung des Ausbildungszentrums in Herzogenaurach. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick an einem virtuellen Schweißgerät zu testen. Duale Studenten und Mitarbeitende aus dem Personal-Bereich beantworten Fragen rund um Ausbildung, Studienmöglichkeiten, Jobs und Karriere bei Schaeffler.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren