Schaeffler Sondermaschinenbau öffnet sich weiter für den externen Markt

Moderne Produktionsansätze und höchste Technologiekompetenz: Der Schaeffler Sondermaschinenbau öffnet sich für den externen Markt und zeigt sein breites Portfolio auf der automatica im Juni.

15.06.2022 | Herzogenaurach

• Sondermaschinenbau von Schaeffler wird bis 2024 zu einer eigenständigen Einheit innerhalb des Unternehmens
  • Starker Auftragsbestand des Bereichs im ersten Quartal 2022 von über einer Viertelmilliarde Euro belegt höchste Produktionsexzellenz
  • Produktionssysteme in Perfektion: Sondermaschinenbau zeigt Lösungen für die Produktion von Morgen auf der Leitmesse automatica in München (Halle A5, Stand 307)

Der Sondermaschinenbau des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler öffnet sich weiter für den externen Markt und wird zu einer eigenständigen Einheit. Damit setzt Schaeffler die im April auf der Hauptversammlung 2022 bekanntgegebene Transformation des globalen Sondermaschinenbaus kontinuierlich fort. Der Bereich liefert individuelle und schlüsselfertige Produktionsanlagen für Schaeffler-Werke, aber auch für externe Kunden, zum Beispiel in den Bereichen Automotive inklusive E-Mobilität, Konsumgüter oder Medizintechnik. Die Neuausrichtung ist ein wichtiger Bestandteil der Roadmap 2025 mit dem Ziel, den Sondermaschinenbau zum bevorzugten Technologiepartner für seine internen und externen Kunden zu machen. Dass der Bereich bereits jetzt erfolgreich auf dem Markt agiert, belegt der hohe Anteil an externen Kundenprojekten von 40 Prozent bei den Auftragseingängen im Jahr 2022.

„Der Sondermaschinenbau bei Schaeffler steht für höchste Fertigungsexzellenz und Innovationskraft und repräsentiert damit in besonderem Maße die DNA von Schaeffler“, sagt Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG. „Der Sondermaschinenbau als eigenständige Einheit ist eine logische und konsequente Weiterentwicklung zur Stärkung des Sondermaschinenbaus, der weiterhin zum Erfolg der Schaeffler Gruppe und seiner Kunden weltweit beitragen wird.“

Bevorzugter Partner für kundenspezifische Lösungen
Der Sondermaschinenbau bei Schaeffler hat sich seit der ersten Marktöffnung im Jahr 2019 positiv entwickelt und seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt. Das belegt der 2021 stark gewachsene Anteil an externen Auftragseingängen. Insgesamt verzeichnete der Sondermaschinenbau weltweit Ende des ersten Quartals 2022 einen Auftragsbestand in Höhe von 280 Millionen Euro inklusive der unternehmensinternen Investitionen.

Andreas Schick: „Der Sondermaschinenbau bei Schaeffler ist eine Erfolgsgeschichte. Das hochkompetente Team des Bereichs hat in den vergangenen Jahren für seine internen und externen Kunden innovative und wandelbare Produktionsanlagen entwickelt, die höchste Effizienz bieten und eine schnelle Anpassungsfähigkeit auf veränderte Fertigungsanforderungen ermöglichen. Namhafte Hersteller in den Branchen Automotive, Konsumgüter und Medizintechnik vertrauen bereits auf dieses Know-how. Durch das erweiterte Kunden- und Branchenspektrum wird der Sondermaschinenbau künftig unabhängiger von Marktschwankungen sein und insgesamt noch schlagkräftiger und erfolgreicher agieren können.“

Mehr als 70 Jahre Produktionsexzellenz
Seit 1960 liefert der Schaeffler Sondermaschinenbau mit 13 internationalen Standorten Produktionsanlagen für alle Werke von Schaeffler und ist mit rund 4.800 Projekten pro Jahr eine tragende Säule der Produktionsexzellenz des Unternehmens. Der Sondermaschinenbau fertigt in seinem globalen Netzwerk weltweit Produktionslösungen für Montage-, Prüf- und Handhabungstechnik, verbunden mit der Kompetenz zur Konzeptionierung und Implementierung von Vision- und Robotik-Systemen sowie eigenentwickelter Software-Anwendungen. Die innovativen und individuellen Produktionskonzepte des Bereichs folgen der Vision einer smart automatisierten, effizienten und nachhaltigen Produktion von Morgen. „Der Wettbewerb in neuen Branchen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Anforderungen an Technologie, Qualität und Digitalisierung wird die Fähigkeit des Sondermaschinenbaus weiter schärfen, maßgeschneiderte Lösungen für das zunehmend agilere Marktumfeld zu schaffen“, sagt Bernd Wollenick, Leiter Sondermaschinenbau der Schaeffler Gruppe.

Auf der automatica, der internationalen Leitmesse für intelligente Automation und Robotik in München, wird der Schaeffler Sondermaschinenbau erstmals seine individualisierbaren Fertigungskonzepte präsentieren. Sie finden den Sondermaschinenbau dort vom 21. bis 24. Juni 2022 in der Halle A5, Stand 307. Weitere Informationen zum Messeauftritt finden Sie auf unserer Webseite.

Hier finden Sie die Videobotschaft von Andreas Schick zur Transformation des Sondermaschinenbaus: Video