Suchbegriff

Schaeffler Kolloquium 2022: Die Automobilwelt zu Gast in Bühl

Pressrelease Stage Image
Das Schaeffler Kolloquium 2022 findet am 29. Juni bis zum 1. Juli in Bühl statt.

21.06.2022 | Bühl

  • Schaeffler erwartet 250 internationale Gäste in Bühl
  • Ein rund 10.000 Quadratmeter großes Veranstaltungsgelände mit über 100 Exponaten und zwölf Demonstrationsfahrzeugen entsteht
  • Hochautomatisierte Fahrzeuge fahren durch Bühl

Was vor fast 50 Jahren als Technologieveranstaltung im kleinen Kreis begonnen hat, ist heute das wichtigste Kunden-Event der Sparte Automotive Technologies. „Das Schaeffler Kolloquium ist ein Festival der Innovationen, mit dem wir unsere Kunden mit neuen Produkten und Lösungen begeistern wollen“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies von Schaeffler. Zum ersten Mal in der Geschichte des Kolloquiums heißt das Unternehmen seine Gäste vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 direkt im Gewerbegebiet Bußmatten willkommen. In der Vergangenheit war stets das Kurhaus in Baden-Baden der Veranstaltungsort. „Ich bin ganz besonders stolz, dass wir einen Großteil des Events in diesem Jahr erstmals direkt zu uns nach Bühl holen“, sagt Matthias Zink. In Bußmatten entsteht – direkt neben dem Werksgelände von Schaeffler – auf rund 10.000 Quadratmetern ein imposantes Veranstaltungsgelände. Dazu gehören temporäre Gebäude, Demonstrationsflächen und Teststrecken. Ebenfalls eine Premiere in diesem Jahr: In den Tagen vor und während der Veranstaltung werden Fahrzeuge von Mobileye, einem Tochterunternehmen von Intel, hochautomatisiert durch Bühl fahren.

Schaeffler Kolloquium 2022
Alle vier Jahre nutzt Schaeffler das Kolloquium, um seine wichtigsten Kunden einzuladen und Kontakte mit neuen Kunden zu knüpfen. Viele der Teilnehmer kommen aus Europa, aber selbst aus Japan, Korea, Indien und den USA reisen Besucher nach Bühl. „Der fachliche Austausch mit unseren Kunden aus der ganzen Welt steht im Fokus des Events, das 2022 bereits zum zwölften Mal stattfindet“, sagt Wendelin Backes, Leiter des globalen Vertriebs von Schaeffler Automotive Technologies. Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in diesem Jahr auf elektrifizierten Antrieben, intelligenten Fahrwerkslösungen sowie weiteren Themen rund um die Mobilität der Zukunft. Highlights sind dabei zum Beispiel der neue elektrische 4in1-Achsantrieb, ein Demonstrationsfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, der kettenlose Pedelec-Antrieb „Free Drive“ und das Schaeffler Rolling Chassis, eine flexible Plattform für neue, fahrerlose Mobilitätslösungen. Insgesamt stellt das Unternehmen seinen Gästen in einem 5.000 Quadratmeter großen Ausstellungszelt über 100 Exponate und Demonstratoren vor. „Eine solche Fülle an Innovationen gab es bisher bei keinem Schaeffler Kolloquium. Das zeigt einmal mehr die Motivation und Entwicklungskompetenz unserer Mannschaft,“ sagt Wendelin Backes. Der neue Veranstaltungsort in Bühl ermöglicht es Schaeffler zudem erstmals, seinen Kunden Fertigungsbereiche in seinem Werk in Bußmatten zu zeigen. Regelmäßig finden Führungen statt, die einen Einblick in die Herstellung von Komponenten und Systemen beispielsweise für die Elektromobilität geben. „Wir wollen die Kunden von unserer Fertigungsexzellenz überzeugen“, sagt Backes. Weiterhin finden in einer eigens zum Auditorium umgebauten Halle 20 Fachvorträge statt.

Testfahrten mit Demonstrationsfahrzeugen gibt es für die nationalen und internationalen Gäste sowohl auf dem Veranstaltungsgelände als auch im Driving Center am Baden Airpark. Zudem fahren Testfahrzeuge der Intel-Tochter Mobileye durch das Stadtgebiet von Bühl. Schaeffler kooperiert mit dem Unternehmen in einer langfristigen Partnerschaft. Sie vereint Entwicklungs- sowie Industrialisierungsexpertise im Antriebs- sowie Fahrwerksbereich von Schaeffler mit dem langjährigen Know-how von Mobileye in den Bereichen Fahrassistenz und autonomes Fahren.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Bühl GmbH & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren