Suchbegriff

Einblicke in die Ausbildungswelt bei Schaeffler in Chemnitz mit BoostCamp und Schultour

Pressrelease Stage Image
Zum Abschluss der Schultour fand am 29. Juni als Höhepunkt der Aktion in Chemnitz ein BoostCamp statt. Dabei wurde eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler zur Schaeffler Digital Solutions GmbH inChemnitz eingeladen.

08.07.2022 | Chemnitz

  • Schaeffler führte in Chemnitz gemeinsam mit Microsoft und Helliwood eine Ausbildungsaktion für Schülerinnen und Schüler durch
  • Ziel: Förderung der digitalen Kompetenzen junger Menschen
  • Schultour mit Workshops zu IT und Informatik
  • BoostCamp bei Schaeffler ermöglichte praktische Anwedungen und Einblicke in die Ausbildungswelt vor Ort

Vom 17. Juni bis 29. Juni 2022 fand in Chemnitz eine Ausbildungsaktion für Schülerinnen und Schüler statt, um deren digitale Kompetenzen zu stärken. Sie bestand aus Workshops an der Annenschule Chemnitz sowie einem anschließenden BoostCamp bei der Schaeffler Digital Solutions GmbH. Dort konnten die Teilnehmenden ihre neuerlernten Fähigkeiten im Rahmen des Besuchs eines Ausbildungsbetriebes praktisch umsetzen. Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler führt diese Ausbildungsinitiative gemeinsam mit dem internationalen Hard- und Softwarehersteller Microsoft und mit Helliwood, einem Geschäftsbereich des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. durch. Weitere Aktionen sind an verschiedenen Schaeffler-Standorten in Deutschland geplant.

Digitale Fähigkeiten fördern
Die beteiligten Unternehmen wollen mit dieser Initiative die digitalen Fähigkeiten sowie die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen fördern. „Zudem wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Attraktivität der dualen Berufsausbildung verdeutlichen und die Vorteile von Schaeffler als Ausbildungsbetrieb näherbringen“, sagt Sarah Tscharntke, Culture & Competence Managerin bei der Schaeffler Digital Solutions GmbH.

An der Schultour nahm die Annenschule Chemnitz teil. Dabei lag der Fokus auf Interessenten an IT und Informatik. „Ziel der Schultour war es, die Stärken der jungen Menschen zu entdecken und ihre IT-Fähigkeiten zu fördern“, berichtet Astrid Aupperle, Leiterin CSR Abteilung bei Microsoft. Dies erfolgte unter anderem durch eine praktische Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler bastelten mithilfe eines Calliope mini (Mikrocontroller), Krokoklemmen, eines Behälters und Aluminiumfolie eine Wasserstandsanzeige für eine Espressomaschine. Sie bekamen alle notwendigen Materialien gestellt und fanden mit Unterstützung von Wissenskarten selbstständig einen Weg, die Aufgabe zu lösen. Dabei wurden sie an das Thema Sensorik herangeführt, lernten, welche Rolle Stromkreise spielen können, und wurden zum Programmieren befähigt.

Einblicke in die Praxis bei Schaeffler
Zum Abschluss der Schultour fand am 29. Juni als Höhepunkt der Aktion in Chemnitz ein BoostCamp statt. Dabei wurde eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler an den Standort der Schaeffler Digital Solutions GmbH in Chemnitz eingeladen. Das Tochterunternehmen der Schaeffler Gruppe beschäftigt zurzeit circa 60 Mitarbeitende und entwickelt und integriert webbasierte Software, die durch ihre hohe Kompatibilität mit vorhandenen Systemen, Sensoren und Steuerungen sämtliche Daten an verschiedensten Maschinen abfragen und verarbeiten kann.

„Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch die Möglichkeit, ein IT-Start-up im Großunternehmen hautnah zu erleben, sich mit Auszubildenden, Ausbildern und Mitarbeitenden direkt auszutauschen sowie Einblicke in die Praxis zu erhalten“, sagt Jens Hammer, Geschäftsführer der Schaeffler Digital Solutions GmbH. Unter anderem fanden zwei Workshops statt, in denen die Teilnehmenden erste Programmiererfahrungen sammelten und das agile Arbeiten mit Scrum mithilfe eines Klemmbausteinszenarios erlebten.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement bei der Aktion dabei und sammelten viele wertvolle Erfahrungen. Als Anerkennung für die absolvierten Lern- und Wissensbausteine erhielten die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des BoostCamp digitale Badges und Zertifikate für ihre Bewerbungsmappe.

Ausbildung bei Schaeffler
Ausbildung hat bei Schaeffler einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Entsprechend bietet das Unternehmen seinen Auszubildenden und Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen, denn sie bilden den wichtigsten Erfolgsfaktor zur Begegnung von chancenreichen Herausforderungen und Gestaltung einer nachhaltigen und intelligenten Zukunft. Wer sich für eine Ausbildung bei Schaeffler interessiert, findet hier viele Informationen:
www.schaeffler.com/karriere

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren