Ausbau der digitalen Services im Automotive Aftermarket Schaeffler OneCode macht Produktinformationen digital verfügbar

Mit nur einem Scan erhält der Nutzer alle Informationen auf einen Blick. Foto: Schaeffler

19.07.2022 | Frankfurt

• Schaeffler OneCode befindet sich ab sofort auf allen Verpackungen der Reparaturlösungen von Schaeffler.
  • Produktinformationen für über 40.000 Artikel können mit einem Scan des QR-Codes abgerufen werden.
  • Einfache, digitale Möglichkeit für Werkstätten, die Echtheit eines Artikels zu überprüfen und Bonuspunkte zu sammeln.

Mit dem neu eingeführten Schaeffler OneCode hat die Sparte Automotive Aftermarket des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler eine Service-Lösung entwickelt, die Werkstätten europaweit bei der Fahrzeugreparatur unterstützt. Künftig sind sämtliche Produktinformationen zu den Reparaturlösungen von Schaeffler mit nur einem Scan auf dem Smartphone oder Tablet digital verfügbar.

Der neue Schaeffler OneCode ist ein QR-Code, der sich auf der Außenseite der Verpackungen der Sparte Automotive Aftermarket befindet. Der Code besteht aus einer Kombination der Produkt-Nummer mit einer eindeutigen Seriennummer für das jeweilige LuK-, INA- oder FAG-Produkt. Hiermit wird jeder Artikel eindeutig identifizierbar.

„Mit dem Schaeffler OneCode bauen wir unsere digitalen Produkt- und Serviceleistungen weiter aus. Werkstätten erhalten mit nur einem Scan wertvolle Zusatzinformationen und Services.“, sagt Dr. Robert Felger, President Produktmanagement sowie Forschung und Entwicklung bei Schaeffler Automotive Aftermarket.

Die Nutzung des Schaeffler OneCode ist einfach: Per Scan mit einem QR-Code-lesefähigen Endgerät, wie beispielweise einem Smartphone, wird der Nutzer direkt auf die Produktseite im Schaeffler Online-Katalog oder der REPXPERT-App weitergeleitet. Hier findet man sämtliche Produktinformationen zur vorliegenden Reparaturlösung – tagesaktuell für über 40.000 Artikel. Schritt-für-Schritt-Einbauanleitungen und Reparaturhinweise stehen zum Abruf zur Verfügung – alles digital, ohne langes Suchen oder Blättern.

Mit dabei: Produkt-Echtheitsprüfung und digitale Bonuspunkte
Der Schaeffler OneCode gibt auch Auskunft über die Echtheit des Produktes. Dies schafft zusätzliche Sicherheit für Handel und Werkstatt und bietet Plagiaten keine Chance. Für REPXPERT-Nutzer ist das Sammeln der beliebten REPXPERT-Bonuspunkte über den Schaeffler OneCode jetzt noch einfacher. Mit nur einem Klick können sie Punkte einlösen und in attraktive Prämien umwandeln.

Kein Smartphone zur Hand? Kein Problem!
Auch ohne ein QR-Code-lesefähiges Endgerät kann der Schaeffler OneCode genutzt werden. Eine manuelle Eingabe in der REPXPERT-App oder auf scan.schaeffler.com ist ebenfalls möglich – auch wenn der QR-Code beschädigt sein sollte oder nicht lesbar ist.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG