Suchbegriff

Schaeffler fertigt 100.000 E-Achsen im Werk in Taicang, China

Pressrelease Stage Image
Schaeffler produziert 100.000 2in1-E-Achsen in seinem Werk in Taicang, China

14.07.2022 | Herzogenaurach/Shanghai

  • Produktionsjubiläum: In China stellt Schaeffler die 100.000ste E-Achse her
  • Hochintegrierte Systemlösung entsteht auf Basis umfassender Systemkompetenz in der Elektromobilität
  • Lokale Produktion in China zeigt Bedeutung des Marktes für Schaeffler

Es ist ein Grund zum Feiern: Im Schaeffler-Werk im chinesischen Taicang lief jüngst die 100.000ste 2in1-E-Achse vom Band. Die Produktion der elektrischen Achse bestehend aus E-Motor und Getriebe war im Juli 2021 gestartet worden. „Ich freue mich sehr, dass wir ein Jahr nach Produktionsstart die 100.000ste 2in1-E-Achse feiern können. Das ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein, sondern auch ein Neuanfang für uns“, sagt Dr. Chen Xiangbin, Leiter Automotive Technologies von Schaeffler Greater China. „Dieses Produktionsjubiläum zeigt unser langfristiges Engagement in China, den Kunden unsere Produkte und Services aus lokaler Fertigung anzubieten.“

Die 2in1-E-Achse von Schaeffler ist eine hochintegrierte Systemlösung, bei der Untersetzungsgetriebe und Elektromotor zu einer kompakten Einheit zusammengefasst sind. Mit ihrem modularen Aufbau kann sie unterschiedliche Leistungsanforderungen erfüllen und auf verschiedenen Fahrzeugplattformen eingesetzt werden. Die Achse steht bei Schaeffler für innovative Technologien, höchste Qualität und eine umfassende Systemkompetenz.

Wachstumsmarkt Elektromobilität
Elektrische Antriebe zählen bei Schaeffler seit 2018 zum Kerngeschäft. Rund 2.000 Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten heute für den Bereich. 2021 akquirierte das Unternehmen Elektromobilitätsprojekte in Höhe von 3,2 Mrd. Euro. Im ersten Quartal 2022 gab es bereits eine Reihe weiterer Aufträge in Höhe von 2,0 Mrd. Euro. Das entspricht einem Volumen an Auftragseingängen von mehr als 5 Mrd. Euro für die Elektromobilität innerhalb von 15 Monaten. „Schaeffler ist mit der Elektromobilität technologisch und wirtschaftlich führend“, so Matthias Zink, CEO Automotive Technologies bei Schaeffler. Ein Großteil des Auftragsvolumens entfällt auf das Geschäft mit elektrischen Achsantrieben, welches ein wichtiger Baustein in der Elektromobilitätsstrategie von Schaeffler ist.

Schaeffler entwickelt künftig zunehmend integrierte E-Achssysteme für den Markt. Neben den 2in1-E-Achsen bietet Schaeffler auch 3in1-E-Achsen mit integrierter Leistungselektronik und 4in1-E-Achsen mit Thermomanagementsystem an. Zudem können weitere Funktionsbausteine zum System hinzugefügt werden, wie beispielsweise Bremsen, Ausrückkupplung und Torque-Vectoring (Drehmomentverteilung). Damit können Hersteller die Entwicklungszeit verkürzen und Kosten für aufwändige Neuentwicklungen des ganzen Antriebs sparen. Für E-Antriebe bietet Schaeffler somit ein komplettes Produktportfolio von der Einzelkomponente bis zum kompletten System, maßgeschneidert nach Kundenwunsch.

Die 2in1-E-Achse von Schaeffler wurde Ende 2021 von der deutschen Autozeitschrift „AUTO BILD“ und der überregionalen Tageszeitung „BILD am SONNTAG“ mit dem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren