Suchbegriff

IAA Transportation 2022 Schaeffler entwickelt Wasserstoffmobilität für Nutzfahrzeuge

Pressrelease Stage Image
Auf der IAA Transportation in Hannover zeigt Schaeffler ein Demonstrationsfahrzeug, das auf Basis eines Elektro-Transporters vollkommen neu aufgebaut wurde. Das Auto wird nun von einer 3in1-E-Achse und einem Brennstoffzellensystem mit Komponenten des Unternehmens angetrieben.' Foto: Schaeffler (Daniel Karmann)

14.09.2022 | Bühl

  • Premiere auf der IAA Transportation: Schaeffler zeigt Brennstoffzellen-Demonstrationsfahrzeug in Kooperation mit REFIRE
  • Schaeffler entwickelt wesentliche Komponenten und Systeme für die Wasserstoffmobilität
  • Joint Venture Innoplate soll Bipolarplatten künftig in Großserie herstellen

Für den Antrieb von Nutzfahrzeugen setzt Schaeffler auch auf die Wasserstofftechnologie. Das gilt insbesondere auf der Langstrecke. Das Unternehmen entwickelt innovative Komponenten für Brennstoffzellensysteme und bereitet ihre Industrialisierung vor. „Für Schaeffler ist die Brennstoffzelle eine sinnvolle Ergänzung im Antriebs-Mix von Nutzfahrzeugen“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG. Auf der IAA Transportation in Hannover zeigt das Unternehmen erstmals ein Demonstrationsfahrzeug, das auf Basis eines Elektro-Transporters vollkommen neu aufgebaut wurde. Dazu hat Schaeffler mit REFIRE, einem weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologien, zusammengearbeitet. Das Auto wird nun von einer 3in1-E-Achse und einem Brennstoffzellensystem angetrieben. Elektrische Achse, Brennstoffzellen-Stack sowie Ansteuerung des Systems und Energiemanagement stammen von den Fachleuten des Automobil- und Industriezulieferers. Damit zeigt Schaeffler, wie ein optimales Zusammenspiel zwischen elektrischem Antrieb, Brennstoffzellensystem und Lithium-Ionen-Akku funktioniert. „Brennstoffzellenantriebe werden sich zunächst vor allem für Nutzfahrzeuge im Überlandverkehr durchsetzen. Aber auch Transporter, die regelmäßig längere Strecken zurücklegen, können von den Vorteilen des Wasserstoffbetriebs profitieren“, sagt Matthias Zink.

Effiziente Industrialisierung von Komponenten für Brennstoffzellensysteme
Schlüsselkomponente eines Brennstoffzellen-Stacks ist die Bipolarplatte. Sie macht bis zu 80 Prozent des Gewichts und bis zu 65 Prozent des Volumens des Stacks aus, obwohl sie nur zwischen 50 und 100 Mikrometern dick ist. Schaeffler entwickelt metallische Bipolarplatten bereits seit dem Jahr 2017 und betreibt am Standort Herzogenaurach eine Pilotanlage für ihre Herstellung. Dafür setzt das Unternehmen seine umfangreiche Expertise in Fertigungsbereichen, wie der Kaltumformtechnik, dem Stanzen, dem Fügen oder der Oberflächenbehandlung ein. „Wir nutzen unsere hochpräzise Umformungs- und Stanztechnik sowie innovative Beschichtungsverfahren, um Platten mit besonders hoher Effizienz und Leistungsfähigkeit herzustellen“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität bei Schaeffler. So ist beispielsweise das Umformen und Beschichten selbst sehr dünner Stahlbauteile, wie der Bipolarplatte, verwandt mit Herstellprozessen, die Schaeffler traditionell für die Fertigung von Motor- und Getriebebauteile beherrscht und für die Herstellung der Platten anpasst.

Zudem entwickelt Schaeffler auf Basis seines Lager-Know-hows verschiedene Axial- und Radial-Luftfolienlager für die Luftversorgung der Brennstoffzelle, Düsen für die Wasserstoffzirkulation sowie wesentliche Komponenten für das Kühlmittelmanagement, wie ein Thermomanagementmodul sowie smarte Ventile für die dezentrale Kühlmittelregelung. Ebenso baut das Unternehmen seine Kompetenz in der Systemsteuerung mit entsprechenden Software-Bausteinen für brennstoffzellenspezifische Funktionen kontinuierlich aus.

Demonstrationsfahrzeug zeigt Systemkompetenz von Schaeffler
Schaeffler entwickelt und optimiert die Komponenten und Subsysteme für Brennstoffzellensysteme von Beginn an konsequent auf das effiziente Zusammenspiel in einem Gesamtsystem. Dafür haben die Fachleute ein eigenes Brennstoffzellen-Komplettsystem für mobile Anwendungen aufgebaut und in ein Demonstrationsfahrzeug eingesetzt. Das Fahrzeug wird auf der IAA Transportation im Außenbereich U47 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Darin kommt ein Akku mit 13 Kilowattstunden Leistung zum Einsatz, der eine maximale Leistungsabgabe von 85 Kilowatt erlaubt. Das verwendete Brennstoffzellensystem ist auf eine Dauerleistung von 50 Kilowatt ausgelegt. Der Achsantrieb erfolgt über eine Schaeffler 3in1-E-Achse mit einer Maximalleistung von 140 Kilowatt einschließlich der zugehörigen Leistungselektronik. Das Fahrzeug dient dem Unternehmen als Entwicklungsplattform, um das optimale Zusammenspiel der Komponenten zu erproben und weiter zu optimieren.

Joint Venture für die Großserienfertigung von Bipolarplatten
Um Brennstoffzellenantriebe in großen Stückzahlen einzusetzen, soll eine zielgerichtete Industrialisierung die Kosten für die Komponenten und Subsysteme so wirtschaftlich wie möglich machen. Diese Industrialisierung steht im Zentrum der Strategie von Schaeffler. Zusammen mit Symbio, einem Gemeinschafts-unternehmen von Faurecia und Michelin für die Wasserstofftechnologie, will Schaeffler ab Anfang 2024 Bipolarplatten in Großserien herstellen. Die Unternehmen zielen dabei sowohl auf den mobilen Einsatz der Platten in der Mobilität als auch in stationären Anwendungen ab. Die gemeinsame Produktion entsteht im französischen Haguenau. Dort werden anfänglich vier Millionen Bipolarplatten pro Jahr entstehen, bis 2030 sollen es jährlich rund 50 Millionen sein. „Ziel der gemeinsamen Produktion von Schaeffler und Symbio sind wichtige Skaleneffekte, denn nur so lassen sich Brennstoffzellen-Stacks künftig kostengünstig fertigen“, sagt Jochen Schröder.

Um die Industrialisierbarkeit der von Schaeffler entwickelten Bipolarplatten nachzuweisen, hat das Unternehmen Anfang 2022 eine Pilotanlage für die Fertigung installiert. Die Anlage ist so ausgelegt, dass dort auch Bipolarplatten mit einer Größe von bis zu 1800 mal 600 Millimeter für Elektrolyseure produziert werden können. Die einzelnen Prozessschritte der von Schaeffler mit dem hauseigenen Sondermaschinenbau konzipierten Pilotanlage sind bereits vollständig hochautomatisiert. Die Pilotanlage ist eingebettet in ein neues Wasserstoff-Kompetenzzentrum am Standort Herzogenaurach. Es umfasst ein großes Testfeld für Elektrolyseurtechnologien sowie für Brennstoffzellen auf Komponenten-, Stack- und Gesamtsystemebene.

Schaeffler auf der IAA Transportation 2022
Erstmals ist Schaeffler Aussteller auf der IAA Transportation, der internationalen führenden Plattform der Transport- und Logistikbranche. Das Unternehmen präsentiert in Hannover Lösungen aus den Bereichen Antrieb und Fahrwerk.

Sie finden Schaeffler in Halle 12, Stand B37, sowie im Außengelände Stand U47.

Pressekonferenz: Montag, 19.09.2022, 15:45 – 16:00 Uhr, Halle 12, Stand B37
IAA Conference: Dienstag, 20.09.2022, 16:30 – 17:15 Uhr, Podiumsdiskussion mit Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies.

Hier finden Sie ein Pressefoto von Matthias Zink: www.schaeffler.com/de/executive-board

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren