Suchbegriff

Neue Auszubildende starten an den Schaeffler-Standorten Bühl und Lahr ins Berufsleben

Pressrelease Stage Image
Die Ausbildung rund um Sascha Kamm, Ausbildungsleiter Bühl (hintere Reihe fünfter von rechts) und Gregor Fährmann, Personalleiter Bühl (vorne rechts) begrüßten die neuen Auszubildende und dual Studierende am Schaeffler-Standort Bühl. Foto: Schaeffler

07.09.2022 | Bühl, Lahr

  • Ausbildungsangebot an den Schaeffler-Standorten wird weiter ausgebaut
  • Modernes Ausbildungskonzept mit Kombination aus digitalen und persönlichen Lernumgebungen
  • Deutschlandweit begrüßt Schaeffler rund 300 Auszubildende und dual Studierende

Mit dem Beginn der Ausbildung Anfang September sind mehr als 65 junge Leute an den Schaeffler-Standorten Bühl und Lahr ins Berufsleben gestartet. Im gewerblichen Bereich umfassen die Ausbildungsberufe beispielsweise die Felder Industriemechanik, Werkzeugmechanik, Stanz- und Umformmechanik sowie Werkstoffprüfung, Lagerlogistik, technisches Produktdesign und Elektronik für die Automatisierungstechnik. Bereits im zweiten Jahr in Folge bildet Schaeffler in Bühl zudem im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung aus, ein neuer Ausbildungsgang mit speziellem Augenmerk auf digitale Lösungen. Zudem umfasst das Ausbildungsangebot Industriekaufleute mit Studium an der Dualen Hochschule in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik und Wirtschaftsinformatik sowie das „Two in One“-Studium in der Mechatronik und Elektrotechnik, bei dem eine technische Ausbildung mit einem technischen Studium verbunden wird.

Wunsch nach Innovation
„Ausbildung hat seit jeher einen hohen Stellenwert bei Schaeffler. Als globales Technologieunternehmen sind wir auf frische Impulse, die Neugier und den stetigen Wunsch nach Innovation angewiesen“, sagt Uwe Kando, Ausbildungsleiter Deutschland bei Schaeffler. In den vergangenen Jahren hat der global tätige Automobil- und Industriezulieferer sein Ausbildungskonzept konsequent überarbeitet und modernisiert. Das Unternehmen setzt dabei gezielt auf eine Kombination aus digitalen und persönlichen Lernumgebungen, um die Auszubildenden bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. „Unser Fokus bei der Ausbildung in Bühl und Lahr liegt auf den Herausforderungen von Transformation und Digitalisierung für ein Unternehmen wie Schaeffler. Daher gehören für uns Themen wie Robotik, Cobots, fahrerlose Transportsysteme, Hochsprachenprogrammierung für alle Auszubildenden zum Standardrepertoire“, sagt Sascha Kamm, Leiter der Ausbildung am Standort Bühl. Weiterhin legen die beiden Standorte Wert darauf, dass auch klassische Ausbildungsthemen wie der CNC-Bereich fit gemacht werden für die Zukunft. Hier wird künftig immer mehr Lasertechnik eingesetzt, die im Ausbildungsprogramm ergänzt wird. Künftig wachsen die Ausbildungsprogramme von Bühl und Lahr zudem immer enger zusammen. „Durch den Zusammenschluss schaffen wir wertvolle Synergien für die Auszubildenden beider Standorte, weil sie von den Technologien von zwei starken Werken profitieren. Und selbst unsere Ausbildungsteams lernen künftig von den Kollegen“, sagt Kerstin Kylau, Personalleiterin bei Schaeffler in Lahr.

Erweiterung der Ausbildungsangebote
Mit Start des Ausbildungsjahres begrüßt Schaeffler rund 300 neue Auszubildende und dual Studierende, die an den deutschen Standorten des Unternehmens in ihr Berufsleben starten. Schaeffler bietet hierzulande eine Ausbildung in 25 gewerblich-technischen, kaufmännischen oder IT-Berufen sowie die Möglichkeit zu 18 unterschiedlichen dualen Studiengängen. Insgesamt absolvieren gegenwärtig mehr als 1.100 junge Talente in Deutschland bei Schaeffler eine Ausbildung.

Zudem baut Schaeffler das Ausbildungsangebot weiterhin aus. Neu eingeführt werden unter anderem der Ausbildungsberuf Fachinformatiker mit Fachrichtung Digitale Vernetzung. Darüber hinaus wird auch das Angebot an dualen Studiengängen an zahlreichen Standorten erweitert. Beispielsweise können Interessierte ab 2023 erstmals auch am Standort Gunzenhausen ein duales Studium beginnen.

Über Ausbildungsplätze bei Schaeffler zum Start im August/September 2023 können sich Interessierte hier informieren: www.ausbildung-bei-schaeffler.de

Einen virtuellen Einblick in die Ausbildung bei Schaeffler erhalten Interessierte zudem auf der Plattform CareerXperience.

Wer sich noch unsicher ist, welche Ausbildung zu den eigenen Interessen passt, findet im Schaeffler Jobfinder Unterstützung: www.talentsconnect.com/p/schaeffler

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren