Suchbegriff

CDP-Rating: Schaeffler mit Bestnote „A“ in den Kategorien Klimawandel und Wassersicherheit

Pressrelease Stage Image
Die Schaeffler Gruppe verbesserte sich in den Bereichen Klimawandel und Wassersicherheit von „A-" auf „A“. Das Unternehmen wurde von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP für seine Führungsrolle in den Bereichen Unternehmenstransparenz und Unternehmensleistung ausgezeichnet. Foto: CDP

13.12.2022 | Herzogenaurach

  • Beim CDP-Rating 2022 erreicht Schaeffler erstmalig bei Klimawandel und Wassersicherheit die Bestnote „A“
  • Schaeffler ist mit dem Ergebnis unter den besten 1 Prozent der teilnehmenden Unternehmen
  • Umwelttransparenz der Schaeffler Gruppe überzeugt
  • CDP-Ergebnis bestätigt Nachhaltigkeitsstrategie von Schaeffler

Die Schaeffler Gruppe wurde von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP für ihre führende Rolle in den Bereichen Unternehmenstransparenz und Unternehmensleistung in Bezug auf Klimawandel und Wassersicherheit ausgezeichnet: Sie verbesserte sich in beiden Bereichen von „A-" auf „A“ und gehört somit zu den wenigen im Rahmen des Ratings analysierten Unternehmen, die in zwei Kategorien die Auszeichnung „A“ erreicht haben. Insgesamt wurden Daten von mehr als 18.700 Unternehmen analysiert und veröffentlicht. CDP verfügt über die größte globale Umweltdatenbank und erhebt einmal jährlich weltweit Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken sowie Reduktionszielen und -strategien von Unternehmen. „Das aktuelle überzeugende Ergebnis von Schaeffler ist ein wichtiges Signal an unsere Stakeholder, die dem CDP-Score große Aufmerksamkeit schenken“, stellt Schaeffler CEO Klaus Rosenfeld fest.

Auch in Zukunft Maßstäbe setzen
Gerade der Sprung auf die Bestnote „A“ stellt beim CDP-Rating die höchste Hürde dar, die nur von wenigen Unternehmen gemeistert wird. „Dieser Erfolg zeigt uns, dass wir im Rahmen unserer Roadmap 2025 auch beim Thema Nachhaltigkeit den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt Klaus Rosenfeld. „Wir sind uns zudem bewusst, dass ein weitaus größeres Stück der Strecke noch vor uns liegt und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im aktuellen Umfeld weiter eine große Herausforderung bleibt.“ Das aktuelle gute Abschneiden spiegelt auch die weitere Verbesserung der Datenbasis, die immer stärkere Integration des Themas Klima in die Geschäftsprozesse sowie die transparente Berichterstattung darüber wider.

Klimaneutrale Lieferketten ab 2040
Im aktuellen Rating wurde unter anderem auf das Ziel der klimaneutralen Lieferkette ab 2040, das Thema E-Mobilität als Chance sowie die im Rahmen des Energieeffizienz-Programms 2021 durchgeführten Maßnahmen eingegangen. Zudem wirkte sich positiv aus, dass 100 Prozent des eingekauften Stroms an allen europäischen Produktionsstandorten aus erneuerbaren Energien stammen. Zusätzlich gibt es auch erstmalig ein eigenes Kapitel zum Themengebiet Biodiversität. Im Bereich Wasser wurden unter anderem ausgewählte im Jahr 2021 durchgeführte Wassermaßnahmen, die detaillierte Beschreibung des Managementprozesses von wasserbezogenen Risiken sowie die Einbeziehung des Wasserziels in die kurzfristige variable Vergütung des Managements berücksichtigt. Zudem wurde die Verwendung von Klima-Szenarioanalysen betrachtet.

Goldstandard für die Umwelttransparenz
Das CDP-Rating gilt weltweit als Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen. Im Jahr 2022 forderten über 680 Investoren mit einem Vermögen von über 130 Billionen US-Dollar und 280 Großkäufer mit Beschaffungsausgaben von 6,4 Billionen US-Dollar Unternehmen auf, Daten zu Umweltauswirkungen sowie Risiken und Chancen über die CDP-Plattform offenzulegen. CDP verwendet eine detaillierte und unabhängige Methodik zur Bewertung dieser Unternehmen, wobei eine Punktzahl von A bis D- vergeben wird, basierend auf der Vollständigkeit der Offenlegung, dem Erkennen von Umweltrisiken und deren Management sowie der Demonstration von Best Practices im Zusammenhang mit einer führenden Rolle bei Umweltthemen, wie etwa durch die Festlegung ehrgeiziger Ziele.

Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement der Schaeffler Gruppe gibt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht:
www.schaeffler-nachhaltigkeitsbericht.de/2021

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren