Suchbegriff

Schaeffler investiert 500.000 Euro in neue Photovoltaik-Anlage

Pressrelease Stage Image
Schaeffler investiert in Photovoltaik-Anlagen am Standort Herzogenaurach. Foto: Schaeffler (Berny Meyer)

15.12.2022 | Herzogenaurach

  • Schaeffler installiert auf dem Werksgelände in Herzogenaurach 938 Photovoltaik-Module
  • Die neue Anlage produziert jährlich rund 341.000 kWh Strom
  • Weitere Photovoltaik-Anlagen an Gebäudeflächen auf dem Werksgelände in Planung

Schaeffler installiert auf Dächern des ehemaligen Adidas-Sitzes auf einer Fläche von 1.850 Quadratmeter eine neue Photovoltaik-Anlage. Der Automobil- und Industriezulieferer hat das Gelände im Jahr 2019 übernommen. In den sanierten Gebäuden auf dem sogenannten Campus West sitzen heute hauptsächlich zentrale Schaeffler-Personalfunktionen und das Corporate Real Estate Management. Hier verbaut das Unternehmen ab Mitte Dezember 938 Photovoltaik-Module mit jeweils 400 Watt Peak und einer Gesamtleistung von 375 Kilowatt. Auf ein Jahr hochgerechnet können damit etwa 341.000 kWh Strom produziert werden. Zum Vergleich: In einem Einfamilienhaus entspricht der Durchschnittsverbrauch ohne Warmwasser rund 3.000 kWh. Somit deckt Schaeffler mit der neuen Anlage den Stromverbrauch von rund 113 Haushalten ab und spart 143,2 Tonnen CO2 ein. Das Investitionsvolumen beträgt 500.000 Euro. Der auf den Dächern produzierte Strom dient dem Eigenverbrauch am Standort Herzogenaurach.

Sandra Köllner, Leiterin Real Estate Projects, New Work & Office Space Management bei Schaeffler, erläutert: „Die Installation der Photovoltaik-Anlage und das damit verbundene Investment stellt einen ersten kleinen Schritt zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Werk dar. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Instandhaltung und der Werkleitung werden wir in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise weitere Gebäudeflächen auf dem Werksgelände in Herzogenaurach mit Photovoltaik-Modulen versehen. Damit unterstützen wir auch die langfristigen Ziele der Schaeffler Gruppe, bis zum Jahr 2024 Energieeffizienzgewinne von 100 Gigawattstunden zu realisieren und in der eigenen Produktion bis 2030 klimaneutral zu arbeiten.“

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren