Schaeffler stärkt sein Thermomanagement-Geschäft: Neues Portfolio an INA-Zusatzwasserpumpen

Neu im Aftermarket-Produktportfolio: Elektrische Zusatzwasserpumpen unter der Marke INA erhöhen die Lebensdauer von Verbrennungsmotoren, Hybriden und Elektrofahrzeugen. Foto: Schaeffler

15.02.2024 | Frankfurt

• Schaeffler erweitert sein Aftermarket-Portfolio um elektrische Zusatzwasserpumpen unter der Marke INA
  • Elektrische Zusatzwasserpumpen sind wesentlicher Bestandteil des Thermomanagements von modernen Verbrennern sowie Hybrid- und Elektrofahrzeugen
  • Passend für mehr als 50 Millionen Fahrzeuge verschiedener Hersteller

Die Schaeffler Sparte Automotive Aftermarket Sparte erweitert ihr Produktportfolio unter der Marke INA um elektrische Zusatz-wasserpumpen in bewährter Qualität nach führendem Erstausrüsterstandard. Besitzer von Verbrennern, Hybriden und Elektrofahrzeugen können jetzt von dieser Aftermarket-Lösung profitieren, die eine breite Fuhrparkabdeckung von über 50 Millionen Fahrzeugen verschiedener namhafter Hersteller bietet.

Veränderte Anforderungen an Kühlsysteme
Effiziente und zuverlässige Kühllösungen sind der Schlüssel, um optimale Betriebstemperaturen zu gewährleisten und so die thermische Belastung kritischer Komponenten zu reduzieren. Dem Thermomanagement-System kommt im Zuge der Elektrifizierung des Fuhrparks eine noch größere Bedeutung zu, da die Anforderungen aus Fahrzeugsicht an das Kühlsystem steigen und sich zeitgleich die Komplexität erhöht. Aus diesen Gründen spielen Zusatzwasserpumpen eine wesentliche Rolle bei der Nachlauf-, Kraftstoff- und Turbolader-Kühlung. Weiterhin sind sie essenziell für die Kühlung der Hochvolt-Batterie und des Inverters bei Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen.

„Der Launch unseres Zusatzwasserpumpen-Programms stellt für uns einen wichtigen Meilenstein dar, um unser Thermomanagement-Programm weiter auf die Zukunft auszurichten. Mit unserem neuen Portfolio an hochwertigen Zusatzwasserpumpen bieten wir fachgerechte Reparaturlösungen für eine große Anzahl an Fahrzeugen an, die ein Höchstmaß an Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren“, sagt Maik Evers, Leiter des Produktmanagements Powertrain Systems bei Schaeffler Automotive Aftermarket.

Erweiterung in zwei Schritten
In der ersten Phase bringt Schaeffler Automotive Aftermarket elf neue INA-Zusatzwasserpumpen auf den Markt, die für viele Volumenfahrzeuge namhafter Hersteller wie beispielsweise Toyota und Volkswagen entwickelt wurden. Das Angebot wird im Laufe des Jahres 2024 und darüber hinaus kontinuierlich erweitert.

Highlight des initialen Portfolios ist eine Pumpe für Modelle der Marken Toyota, Volvo und Lexus, die im Rahmen der Hybrid-Inverter-Kühlung zum Einsatz kommt (Artikelnummer 539 0006 10). Weitere Pumpen mit Fokus auf die Volkswagen Gruppe decken unter anderem die essenziellen Bereiche der Zusatzkühlung des Kühlwasserkreislaufes sowie die Nachlaufkühlung bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor ab (Artikelnummern 539 0010 10 und 539 0014 10).

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG