Neuausrichtung bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions: Vertriebsstruktur für DACH und Benelux mit klarem Kundenfokus
27.10.2025 | Frankfurt
- Tobias Mohr übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Leitung des Vertriebs in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Benelux
- Mehr Kundennähe und eine stärkere Marktpräsenz unter der Gesamtverantwortung von Jürgen Steinsberger
Der freie Ersatzteilmarkt befindet sich im Wandel: Digitalisierung, neue Mobilitätskonzepte und steigende Kundenerwartungen prägen die Branche maßgeblich. Vor diesem Hintergrund hat die Schaeffler-Division Vehicle Lifetime Solutions (VLS) zum 1. Oktober 2025 ihre Vertriebsstruktur in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg neu ausgerichtet. Ziel ist es, die Vertriebspräsenz in der Region zu stärken und noch schneller passgenaue Lösungen für den freien Ersatzteilmarkt bereitzustellen.
„Mit der Neuaufstellung schaffen wir optimale Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum. Wir setzen darauf, unsere starke Marktposition in der DACH-Region und den Benelux-Ländern weiter auszubauen. Dies erreichen wir durch klare definierte Zuständigkeiten und eine enge Verzahnung von Vertrieb und Marketing, die Synergien effektiv nutzt und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöht“, erklärt Jürgen Steinsberger, Manager für die Subregion DACH und Benelux bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions.
Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Tobias Mohr die Funktion des Sales Managers DACH und Benelux. Der 38-Jährige ist seit 2017 bei Schaeffler tätig und bringt umfassende Vertriebserfahrung aus verschiedenen Führungspositionen mit – unter anderem als Regionalverkaufsleiter Süddeutschland und zuletzt als Leiter des Plattformvertriebs Europa im Bereich Digital Sales bei Schaeffler VLS.
„Unser Anspruch ist es, als verlässlicher Partner die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten. Dabei verstehen wir die Anforderungen unserer Kunden und treiben gemeinsam mit ihnen zentrale Themen wie Elektrifizierung, Konnektivität und Nachhaltigkeit voran. So stärken wir unsere Partnerschaften und sichern gemeinsam langfristigen Erfolg“, sagt Tobias Mohr.
Neue Key-Account-Struktur: Stärkere regionale Betreuung
Die bisherigen Vertriebsleiter übernehmen künftig zentrale Key-Account-Verantwortungen:
- Christian Pillen, bislang Vertriebsleiter Deutschland Nord und Benelux, ist künftig als Key Account Manager verantwortlich
- Klaus Herrmann, bisher Vertriebsleiter Deutschland Süd, Österreich und Schweiz, übernimmt als Key Account Manager die nationalen Handelskooperationen
Das Vertriebsteam wird durch weitere Experten ergänzt: Marcel Lenz als Key Account Manager sowie Gerd Kortmann mit der Key-Account-Verantwortung für schwere Nutzfahrzeuge in DACH und Benelux.
Für die regionale Marktbearbeitung sind verantwortlich: Pascal Stein (Deutschland Nord), Sven Bierganns-Woehlken (Deutschland West), Steffen Mertner (Deutschland Ost), Markus Gillessen (Deutschland Süd, Österreich und die Schweiz) sowie Didier Gilson (Benelux).
Herausgeber: Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions Germany GmbH & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland
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