Schaeffler zeichnet Jugend forscht-Projekt „eC-Pulse“ mit Sonderpreis aus
01.06.2026 | Herzogenaurach
- Als Bundespatenunternehmen von Jugend forscht 2026 hat Schaeffler einen Sonderpreis in der Kategorie „Technik“ vergeben
- Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG Georg F. W. Schaeffler überreichte die Auszeichnung an Ali Suleman für sein Finalprojekt „eC-Pulse“
- Der Nachwuchsforscher entwickelte alternative Kühlmethoden für kompakte Elektrofahrzeuge
Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG, hat im Rahmen des 61. Bundesfinales von Jugend forscht den Schaeffler-Sonderpreis an das Projekt eC-Pulse von Ali Suleman vergeben. Der Nachwuchsforscher überzeugte die Jury mit seinem Prototyp für eine alternative Kühlmethode für Microcars, kompakte Elektrofahrzeuge für kurze Strecken. Aufgrund ihrer geringen Baugröße fehlt meist der Platz für eine konventionelle Klimaanlage. Ali Suleman entwickelte deshalb ein Kühlsystem, bei dem ein Modul mit Nickel-Titan-Drähten unter dem Autositz integriert ist. Motoren dehnen und entspannen die Drähte, die abwechselnd mit dem Sitz und einem Kühlkörper in Kontakt gebracht werden. Beim Dehnen geben die Drähte Wärme an den Kühlkörper ab, beim Entlasten kühlen sie ab und senken die Temperatur des Sitzes. „Das Projekt überzeugt durch technische Tiefe und einen Ansatz ganz ohne Kältemittel oder Kompressor. Damit adressiert es zentrale Herausforderungen kompakter Elektrofahrzeuge wie Bauraum, Gewicht und Energieeffizienz“, sagt Georg F. W. Schaeffler.
Sonderpreis prämiert innovative Forschungsprojekte
Der Schaeffler-Sonderpreis wurde für besonders innovative und interdisziplinäre Forschungsprojekte in den Bereichen Robotik, Elektro- oder Maschinenbau sowie Materialwissenschaften vergeben. Der Gewinner erhält die Gelegenheit, ein sechswöchiges Praktikum in Herzogenaurach zu absolvieren. Während des Praktikums wird er durch erfahrene Schaeffler-Mentorinnen und Mentoren begleitet. „Gerade Materialentwicklung leistet einen wesentlichen Beitrag, Bewegung über den gesamten Lebenszyklus hinweg effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu gestalten. In diesem Bereich entstehen wichtige Impulse für die Zukunft unserer Produkte und Technologien”, sagt Georg F. W. Schaeffler.
Über das Bundesfinale Jugend forscht
Das Bundesfinale von Jugend forscht fand vom 28. bis zum 31. Mai 2026 am Stammsitz von Schaeffler in Herzogenaurach statt. Mit der Übernahme der Bundespatenschaft für diese 61. Wettbewerbsrunde setzte Schaeffler ein Zeichen für mehr Technologie, Innovation und Pioniergeist. 159 der besten Forschungstalente Deutschlands nahmen am bedeutendsten Nachwuchswettbewerb in den Bereichen Forschung, Technik und Innovation teil. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet: www.jugend-forscht.de.
Herausgeber: Schaeffler
Ausgabeland: Deutschland
Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder
Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.
Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.
Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.
Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)