Schaeffler digitalisiert die Einkaufsprozesse für indirektes Material weltweit durch die Einführung von Coupa
Coupa ist eine Business-to-Business (B2B) cloud-basierte Plattform für Geschäftsumsätze, die messbaren Wert durch Echtzeit-Ausgabentransparenz, Kontrolle, Compliance und Agilität liefert. Schaeffler bildet alle Beschaffungsaktivitäten und Bestellungen zukünftig über Coupa ab.
Schaeffler setzt in der Kommunikation mit Partnern zukünftig konsequent auf eine durchgängig digitalisierte Kommunikation - Treten Sie unserem Netzwerk bei!
Der Source-to-Contract-Prozess ging im Dezember 2020 live. Seitdem werden unsere Lieferanten eingeladen, an Ausschreibungen teilzunehmen, indem Sie sich auf der Plattform einloggen. Die Vertragsverhandlungen mit dem ausgewählten Lieferanten erfolgen ebenfalls über Coupa.
Die Bestellprozesse und das Katalogmanagement werden schrittweise umgestellt. Ab April 2021 wird Schaeffler in den ersten Regionen live gehen. Anschließend stehen die Bereiche Katalogmanagement, Punchouts und Bestellungen im Coupa Supplier Portal oder auch voll elektronisch zur Verfügung.
Melden Sie sich jetzt für Coupa an. Die Nutzung von Coupa ist für Sie als Lieferant kostenfrei.
Mit Coupa erfolgreich an NPM-Ausschreibungen teilnehmen
Einladungen zu Ausschreibungen erhalten Sie per E-Mail von “Schaeffler.coupahost.com”. Die E-Mail enthält einen Link zu Coupa und gewährt Ihnen Zugang zur aktuellen Anfrage. Sobald Sie der ausgewählte Lieferant sind, erfolgen auch die Vertragsverhandlungen über Coupa.
Unser Trainingsmaterial erklärt den Login-Prozess und die Teilnahme an der Ausschreibung im System.
Trainingsmaterial
Anlegen und Aktualisieren Ihres Unternehmensprofils
Die Aufnahme als Lieferant für Nicht-Produktionsmaterial bei Schaeffler setzt die Registrierung bei Coupa voraus. Sollten Sie noch nicht registriert sein, werden wir Sie per E-Mail zur Registrierung eingeladen.
Mit Coupa und den integrierten Supplier Information Management Formularen (SIM) können Sie jederzeit Ihr Unternehmensprofil sowie wichtige Informationen wie z.B. Ihren Unternehmensnamen, Ihre Adresse, Ihre Kontaktdaten oder Ihre Zertifikate einfach pflegen.
Die Formulare stehen Ihnen in Englisch zur Verfügung. Sollten Sie eine Übersetzung benötigen, finden Sie diese unter Trainingsmaterial & Übersetzungsliste.
Trainingsmaterial & Übersetzungsliste
Coupa | Supplier Guide – Supplier Information Management (SIM)
Effizienter Austausch von Bestellungen über digitale Kanäle bei Coupa
Erfahren Sie, wie Sie über die Schaeffler NPM-Plattform Bestellungen erhalten und welche Vorteile die digitalen Lösungen von Coupa für Sie bereithalten.
Unser Trainingsmaterial erläutert den Login-Prozess und die Möglichkeiten des Austauschs von Bestellungen per direkter Verbindung (cXML), Portal (Coupa Supplier Portal) und E-Mail auf Basis von Supplier Actionable Notification (SAN). Zusätzlich stellen wir einen Fragebogen bereit, mit dem Sie uns Ihre technischen Möglichkeiten und Parameter mitteilen können.
Trainingsmaterial & Fragebogen
Coupa | Supplier Guide – Verwalten von Bestellungen
Mit Coupa-Katalogen und Punchouts Produkte und Dienstleistungen digital bereitstellen
Stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen digital bereit, um unseren Mitarbeitern die Suche nach Ihren Artikeln so einfach wie möglich zu machen.
Unser Trainingsmaterial informiert Sie über den Login-Prozess und die Möglichkeiten zum Upload von Katalogen. Darüber hinaus wird die Anbindung von Punchouts an Coupa erläutert. Zusätzlich stellen wir einen Fragebogen bereit, mit dem Sie uns Ihre technischen Möglichkeiten und Parameter mitteilen können.
Trainingsmaterial & Fragebogen
Coupa | Supplier Guide – Integration eines Punchouts
Coupa | Supplier Guide – Verwalten von Katalogen
Fragen?
Bitte wenden Sie sich an Ihren ersten Ansprechpartner im Schaeffler-Einkauf oder nutzen Sie die weiteren Möglichkeiten des Coupa Success Portals.
Coupa Supplier Support Email |supplier@coupa.com