Suchbegriff

Neuer Finanzvorstand bei Schaeffler

12.12.2014 | Herzogenaurach

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Ulrich Hauck (50) zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt. Dr. Ulrich Hauck wird ab dem 1. April 2015 die Position des Finanzvorstands übernehmen. Er löst in dieser Funktion Klaus Rosenfeld (48) ab, der seit 4. Oktober 2013 sowohl den Vorstandsvorsitz als auch das Finanzressort der Schaeffler AG führt.

Dr. Hauck verantwortet seit 2003 das weltweite Rechnungswesen und Konzern-Controlling der Bayer AG. Zuvor war er in leitender Position bei der Rheinmetall AG und als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Deloitte tätig.

Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte: „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Ulrich Hauck einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich des Rechnungswesens, des Controllings und der Steuern gewonnen haben, der zudem über langjährige Erfahrung in einem kapitalmarktorientierten Konzern verfügt.“

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat sich in dieser Sitzung neu konstituiert. Er umfasst - wie bisher - 20 ordentliche Mitglieder. Als Vertreter der Arbeitnehmer wurden mit Dr. Reinold Mittag und Jürgen Stolz zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat bestellt. Sie ersetzen Jochen Homburg und Tobias Rienth. Auf der Anteilseignerseite zieht Prof. Dr.-Ing. Tong Zhang in den Aufsichtsrat ein. Er ersetzt Dr. Hubertus Erlen, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Prof. Zhang ist Direktor des Clean Energy Automotive Engineering Center an der Tongji University in Shanghai, China.

Dazu Georg F. W. Schaeffler: „Prof. Zhang ist ein renommierter Technologieexperte und verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Automobilindustrie. Seine Bestellung spiegelt auch die zunehmende Bedeutung von China für die Schaeffler Gruppe wider.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren