Suchbegriff

Weihnachtsspende des Automotive Aftermarket Schaeffler unterstützt COVID-19-Hilfsprojekte in Indien

Pressrelease Stage Image
Helfer versorgen abgelegene Dörfer und Gemeinden im Rann of Kutch, Gujarat, mit Lebensmitteln, Masken und Desinfektionsmitteln. Foto: Association for India's Development

15.12.2021 | Langen

  • Sparte Automotive Aftermarket spendet insgesamt 45.000 Euro an Entwicklungshilfeorganisation „Association for India's Development“ (AID) in Indien
  • AID hilft den ärmsten Gemeinden Indiens im Kampf gegen die Pandemie
  • Summe soll für die Bereitstellung von COVID-Zentren, medizinischen Geräten und Lebensmitteln für betroffene Familien genutzt werden

Gesellschaftliches Engagement ist bei Schaeffler ein zentrales Thema. Auch der Automotive Aftermarket leistet dazu einen wichtigen Beitrag und unterstützt mit Hilfe der Association for India's Development, kurz AID, die Pandemiebekämpfung in Indien. Weltweit wurde das Land mit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen – mehr als 34 Millionen Menschen haben sich seitdem in Indien mit COVID-19 infiziert, schätzt die Weltgesundheitsorganisation. Über 473.000 sind bislang gestorben. Insbesondere die ländlichen Gebiete haben kaum Zugang zu medizinischer Infrastruktur und die Auswirkungen der Pandemie werden noch lange Zeit zu spüren sein.

„Angesichts des Leids, das diese Pandemie verursacht und der dringenden Notwendigkeit weltweiter Solidarität haben wir beschlossen, zu handeln. Mit unserer Spende können wir zu den effektiven und unmittelbaren Bemühungen von AID beitragen und Menschen helfen, die sich nicht selbst helfen können“, sagt Michael Söding, CEO Schaeffler Automotive Aftermarket. Für den Automotive Aftermarket ist es bedeutsame Tradition geworden, in der Weihnachtszeit für einen guten Zweck zu spenden.

Unterstützung für diejenigen, die es am nötigsten haben

AID wird die Spende in Höhe von 45.000 Euro dort einsetzen, wo die Not am größten ist: Im westindischen Bundesstaat Gujarat sowie in Südindien, in Tamil Nadu, werden neue COVID-Zentren in abgelegenen Gemeinden eingerichtet, um eine Impfung der Bevölkerung zu ermöglichen. Außerdem werden medizinische Geräte für ländliche Krankenhäuser bereitgestellt und Lebensmittel an Familien verteilt, die durch die Pandemie in Not geraten sind. „Wir werden die Spende von Schaeffler nutzen, um die Lage in vielen Gemeinden verbessern. Die Verbesserung des öffentlichen Gesundheitswesens und anderer wichtiger Infrastrukturen im ländlichen Raum sind dafür unabdingbar, sagt Somnath Mukherjee, Entwicklungskoordinator bei AID.

AID ist eine von Freiwilligen getragene Organisation mit Sitz in den USA, die sich für eine nachhaltige, gerechte und ausgewogene Entwicklung der am stärksten benachteiligten Gemeinschaften in Indien einsetzt. Die Hilfsorganisation arbeitet mit über 100 gemeinnützigen Organisationen in ganz Indien zusammen, um in verschiedenen Bereichen der Entwicklungshilfe, wie Gesundheit, Versorgungsinfrastruktur und Weiterbildung, wirkungsvolle Veränderungen herbeizuführen.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren