Umbenennung wegen Neuausrichtung des Portfolios Aus dem Geschäftsfeld Industrie 4.0 wird Schaeffler Lifetime Solutions

Rauli Hantikainen ist Leiter der Schaeffler Lifetime Solutions. Er arbeitet seit 2018 für die Industriesparte von Schaeffler und ist einer der Hauptinitiatoren für die Neuausrichtung und den weiteren Ausbau des Portfolios.

12.05.2022 | Schweinfurt

• Neuer Name spiegelt die auf den Anwender fokussierte Neuausrichtung des Angebots wider
  • Kontinuierliche digitale Zustandsüberwachung und vorrausschauende Wartung verlängern Lebensdauer von Anlagen und Maschinen
  • Schaeffler reagiert so auf veränderte Arbeitsrealität der Kunden, in der reibungslose und nachhaltige Produktion an Bedeutung gewinnt

Aus Industrie 4.0 wird Schaeffler Lifetime Solutions: Die Umbenennung erfolgt aufgrund der Neuausrichtung des Leistungsportfolios, welches in den vergangenen Jahren sukzessive von reinen Produktlösungen hin zu ganzheitlichen Dienstleistungen erweitert wurde. Der neue Name „Schaeffler Lifetime Solutions“ sowie der Subclaim „Keep your machines rolling“ symbolisiert dabei den Anspruch, Wünsche und Bedürfnisse von Instandhaltungs- und Werksleitern über die gesamte Lebensdauer einer Maschine hinweg zu bedienen.

„Die Herausforderungen aber auch die Möglichkeiten steigen: Höhere Produktivität und mehr Nachhaltigkeit sollen mit größtmöglicher Effizienz realisiert werden“, erklärt Dr. Stefan Spindler, Vorstand der Sparte Industrial bei Schaeffler. „Das erfordert umfassende Konzepte – und genau hier setzen wir mit Schaeffler Lifetime Solutions an. Unsere Kunden stehen im Fokus, wir unterstützen sie auf der ganzen Länge der Strecke. Das Ziel ist klar: Unsere Produkte und Leistungen sollen ihre Arbeitsabläufe so planbar wie möglich machen und ihnen die Gewissheit geben, dass ihre Maschinen verlässlich und ohne überraschende Ausfälle laufen.“

"Der neue Name zeigt ganz klar den Weg, den wir beschreiten“, ergänzt Rauli Hantikainen, Leiter der Schaeffler Lifetime Solutions. „Er ist ein Werteversprechen: Für weniger ungeplante Stillstände, verlängerte Lebensdauer der Lager und Maschinen, für mehr Nachhaltigkeit und höhere Zuverlässigkeit im Betrieb und vor allem für einen stressfreien und planbareren Arbeitsalltag. Für unsere Kunden sind wir ein Partner auf Augenhöhe, der sie in jeder Phase ihrer Produktion begleitet und mit individuellen Lösungen parat steht."

Schaeffler Lifetime Solutions bündelt Komponenten- und Digital-Expertise
Im Fokus des Produkt- und Leistungsportfolios steht die vorausschauende, präventive Instandhaltung. Diese basiert auf Schaefflers langjähriger Erfahrung in der Gestaltung der Lagerung, der Montage und der stetigen Schmierung und Überwachung.

Das Stichwort „Nachhaltigkeit“ gewinnt in der Produktion immer weiter an Bedeutung und bildet daher einen der wichtigsten Grundpfeiler für den Aus- und Aufbau von Schaeffler Lifetime Solutions. Der Fokus liegt hierbei auf der effizienten und präventiven Wartung. Diese leistet wertvolle Beiträge zur besseren Nutzung von Ressourcen, da sie ungeplante Ausfälle in der Anlage verhindert und dazu beiträgt, CO2-Emissionen zu reduzieren.

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG