Neue Auszubildende starten am Schaeffler-Standort Gunzenhausen ins Berufsleben

Fünf Auszubildende starteten bei Schaeffler in Gunzenhausen in ihr Berufsleben und wurden durch Seval Günes, Betriebsratsvorsitzender Gunzenhausen, Martin Beck, Ausbilder Gunzenhausen, Günther Ott, Personalleiter am Standort Gunzenhausen und Alexander Roß, Ausbildungsleiter Gunzenhausen begrüßt. Foto: Schaeffler (Foto Eisele)

02.09.2022 | Gunzenhausen

• Ausbildungsangebot an den Schaeffler-Standorten wird weiter ausgebaut
  • Modernes Ausbildungskonzept mit Kombination aus digitalen und persönlichen Lernumgebungen
  • Deutschlandweit begrüßt Schaeffler rund 300 Auszubildende und dual Studierende

Mit dem Beginn der Ausbildung Anfang September sind insgesamt fünf junge Leute am Schaeffler-Standort Gunzenhausen in das Berufsleben gestartet. Die fünf neuen Auszubildende absolvieren eine gewerbliche Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d).

Wunsch nach Innovation
„Ausbildung hat seit jeher einen hohen Stellenwert bei Schaeffler. Als globales Technologieunternehmen sind wir auf frische Impulse, die Neugier und den stetigen Wunsch nach Innovation angewiesen“, sagt Alexander Roß, Leiter Ausbildung am Standort Gunzenhausen.

In den vergangenen Jahren hat der global tätige Automobil- und Industriezulieferer sein Ausbildungskonzept konsequent überarbeitet und modernisiert. Das Unternehmen setzt dabei gezielt auf eine Kombination aus digitalen und persönlichen Lernumgebungen, um die Auszubildenden bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Erweiterung der Ausbildungsangebote
Mit Start des Ausbildungsjahres begrüßt Schaeffler rund 300 neue Auszubildende und dual Studierende, die an den deutschen Standorten des Unternehmens in ihr Berufsleben starten. Schaeffler bietet hierzulande eine Ausbildung in 25 gewerblich-technischen, kaufmännischen oder IT-Berufen sowie die Möglichkeit zu 18 unterschiedlichen dualen Studiengängen. Insgesamt absolvieren gegenwärtig mehr als 1.100 junge Talente in Deutschland eine Ausbildung oder ein Studium.

Zudem baut Schaeffler das Ausbildungsangebot weiter aus. Neu eingeführt werden unter anderem der Ausbildungsberuf Fachinformatiker mit Fachrichtung Digitale Vernetzung. Darüber hinaus wird auch das Angebot an dualen Studiengängen an zahlreichen Standorten erweitert.

Über Ausbildungsplätze bei Schaeffler zum Start im August/September 2023 können sich Interessierte hier informieren: www.ausbildung-bei-schaeffler.de

Einen virtuellen Einblick in die Ausbildung bei Schaeffler erhalten Interessierte zudem auf der Plattform CareerXperience.

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG