Schaeffler Automotive Aftermarket stärkt Strategie- und Digitalisierungsteam

Maxim Hantsch-Kramskoj ist neuer President Business Development & Strategy bei Schaeffler Automotive Aftermarket

13.12.2023 | Frankfurt

• Maxim Hantsch-Kramskoj ist neuer President Business Development & Strategy Automotive Aftermarket
  • Hamid Manesh übernimmt ab 1. Januar 2024 die Position Head of Digitalization & IT Schaeffler Automotive Aftermarket
  • Schaeffler Automotive Aftermarket stärkt so die Bereiche Digitalisierung und Transformation im Führungsteam

Schaeffler Automotive Aftermarket setzt konsequent auf die digitale Transformation, um die Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Elektrifizierung der weltweiten Fahrzeugflotte zu nutzen. Mit zwei Managementbesetzungen treibt das Unternehmen Themen wie die Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Innovation im Ersatzteilmarkt verstärkt voran.

„Die neuen Ernennungen spiegeln unser Ziel wider, die Transformation in der Aftermarket-Branche voranzutreiben und unser Geschäft bis 2030 vollständig zu digitalisieren. Dabei spielen die Bereiche Business Development & Strategy sowie Digitalisierung & IT eine zentrale Rolle. Maxim Hantsch-Kramskoj und Hamid Manesh bringen umfangreiche Erfahrungen und neue Perspektiven mit, die für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens entscheidend sind“, sagt Jens Schüler, CEO Automotive Aftermarket.

Maxim Hantsch-Kramskoj hat zum 21. November 2023 die Position des President Business Development & Strategy übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobilindustrie, insbesondere im Bereich der Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme, bringt Hantsch-Kramskoj umfangreiche Expertise mit. Er wird direkt an Jens Schüler, CEO Schaeffler Automotive Aftermarket, berichten und maßgeblich an der Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung von Schaeffler Automotive Aftermarket mitwirken. Er folgt auf Sebastian Schilling, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen und Möglichkeiten, die diese Position bietet. Gemeinsam mit dem professionellen Team werde ich dazu beitragen, die führende Rolle von Schaeffler Automotive Aftermarket in der sich wandelnden Branche weiter auszubauen“, sagt Maxim Hantsch-Kramskoj über seine neue Aufgabe.

Hamid Manesh übernimmt Leitung des Bereichs Digitalisierung & IT Schaeffler Automotive Aftermarket

Ab Januar 2024 wird zudem Hamid Manesh als Head of Digitalization & IT Schaeffler Automotive Aftermarket die Digitalisierungsstrategie der Sparte vorantreiben. Manesh verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in den Bereichen Unternehmensstrategie, Digitalisierung und digitale Geschäftsentwicklung und leitete zuvor das Digitalprogramm für den Automotive Aftermarket von Schaeffler. Er übernimmt diese Rolle von Dr. Robert Felger, der nach mehr als 35 Jahren im Unternehmen zum 1. März 2024 in den Ruhestand geht.

„Für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens ist es entscheidend, bei der Digitalisierung eine führende Position einzunehmen. Wir setzen innovative Technologien in unseren Geschäftsprozessen ein und erweitern unser digitales Dienstleistungsportfolio sowie unsere Vertriebskanäle. Auf diese Weise treiben wir auch die grüne Transformation unseres Geschäfts, unserer Produkte und Dienstleistungen voran“, betont Hamid Manesh.

„Ich möchte Sebastian Schilling und Dr. Robert Felger für ihre wegweisende und herausragende Arbeit danken. Durch ihr Engagement und ihre Expertise haben sie das Unternehmen entscheidend geprägt und zum Erfolg beigetragen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg“, so Jens Schüler.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG