Schaeffler auf der InnoTrans 2024, Halle 21 | Stand 430 Smart Maintenance Tools für die sichere und effiziente Instandhaltung
18.09.2024 | Schweinfurt
- Erweitertes Sortiment an Wartungswerkzeugen unter dem Label “Smart Maintenance Tools“
- Selbstzentrierende mechanische und hydraulische Abzieher für besonders schnelle und einfache Handhabung
- Thermische Werkzeuge zur schnellen, materialschonenden und energiesparenden Montage
Zehn bis zwanzig Prozent aller Lagerausfälle entstehen durch falsches Handling der Werkstücke in der Instandhaltung. Auf der InnoTrans 2024 präsentiert Schaeffler mit seinen Smart Maintenance Tools, ehemals Bega Special Tools, nun ein erweitertes Portfolio für eine ergonomische, sichere und materialschonende Montage und Demontage von Antriebskomponenten.
Hydraulische und mechanische Abzieher
Schaeffler zeigt unter anderem selbstzentrierende mechanische und hydraulische Zwei- und Dreiarm-Abzieher der Produktreihen MSP (mechanisch), HSP und HXP (hydraulisch) für die sichere und einfache Montage von kleineren bis mittleren Komponenten.
Als Handling-Lösungen für große Lager, Kupplungen und Räder speziell für Eisenbahn- und Metro-Werkstätten zeigt Schaeffler den BETEX HXPM, der über maximal 150 Tonnen Abziehkraft verfügt und den BETEX BPP mit maximal 100 Tonnen Abziehkraft. Die Abzieher sind leicht zu manövrieren und höhenverstellbar. Dies ermöglicht eine besonders schnelle, einfache und sichere Handhabung, sogar im Ein-Mann-Betrieb. Zugleich minimiert das intelligente Werkzeugdesign das Risiko von Beschädigungen der Achsen sowie der zu montierenden oder demontierenden Lager und Räder. Sowohl die mechanischen als auch die hydraulischen Werkzeuge sind selbstzentrierend.
Thermische Lagerwerkzeuge
Ebenfalls für die Montage und Demontage großer Werkstücke eignen sich die mobilen und flexiblen Induktionsanlagen mit Mittelfrequenztechnik (MFT). Sie sorgen für kürzere Anwärmzeiten und halbieren damit den zeitintensiven Ein- und Ausbau. Das wiederum führt zu deutlichen Kosteneinsparungen in der Instandhaltung.
Die induktiven Anwärmgeräte HEATER dienen dem schnellen und materialschonenden Erwärmen von kompletten Wälzlagern, Wälzlagerinnenringen und anderen rotativen Maschinenelementen, die mit Festsitz auf eine Welle aufzubringen und vor der Montage thermisch aufzuweiten sind.
Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
Ausgabeland: Deutschland
Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder
Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.
Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.
Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.
Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)