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Schaeffler auf der transport logistic 2025 Schaeffler Radsatzgenerator unterstützt Automatisierungslösungen im Schienengüterverkehr

Voll integriert, verschleißfrei, nachrüstbar und in der Leistung skalierbar: der Radsatzgenerator von Schaeffler. Bild: Schaeffler
Voll integriert, verschleißfrei, nachrüstbar und in der Leistung skalierbar: der Radsatzgenerator von Schaeffler. Bild: Schaeffler

02.06.2025 | Schweinfurt

  • Schaeffler stellt Radsatzgenerator in einem Gemeinschaftsprojekt auf der Messe „transport logistic“ in München vor
  • Batterie für ein automatisches Planensystem für Güterwagen wird mit elektrischer Energie versorgt
  • Radsatzgenerator ermöglicht neue Automatisierungslösungen im Gütertransport

Mit einer Kombination aus einem Schaeffler Radsatzgenerator, Batteriesystem und automatisierter Wagenabdeckung zeigen europäische Unternehmen, wie der Schienengüterverkehr effizienter und wirtschaftlicher werden kann – ein echter Fortschritt auf dem Weg zum automatisierten und digitalisierten Gütertransport.

Automatisierte Prozesse werden auch im Güterverkehr zunehmend wichtiger, um beispielweise die digitale automatische Kupplung von Wagen oder das beschleunigte Be- und Entladen durch automatisierte Öffnungs- und Schließsysteme zu ermöglichen und somit die Beladungs- und Stillstandzeiten der Züge zu verringern. „Ohne eine günstige und betriebssichere Stromversorgung haben neue Entwicklungen für den Güterverkehr keine Zukunft. Mit unserem Radsatzgenerator unterstützen wir die Weiterentwicklung von Automatisierungslösungen für den Schienengüterverkehr maßgeblich“, sagt Frank Steinmetz, Business Development Manager Rail bei Schaeffler.

Autonome, verschleißfreie Stromerzeugung
Güterwagen verfügen in der Regel nicht über eine elektrische Energieversorgung. Als Alternative zur Stromversorgung über die Lokomotive oder über Batterien bietet Schaeffler mit dem Radsatzgenerator eine autarke Energieversorgung. Schaeffler Radsatzgeneratoren sind für die standardisierten europäischen Drehgestell-Konfigurationen und Achsen im Güterverkehr konzipiert. Es stehen zwei Leistungsbereiche zur Verfügung, eine Low-Power-Version bis 50 Watt und eine High-Power-Version ab 100 Watt. In der High-Power-Variante stellt der Generator unter anderem Energie für Automatisierungssysteme für das automatische Öffnen und Schließen von Türen und Dächern zur Verfügung.

Der in das Radsatzlagergehäuse integrierte Generator kann auch nachgerüstet werden. Somit ist der Einsatz in vorhandenen Fahrzeugflotten einfach realisierbar. An der Stirnseite der Radsatzwelle wird der Permanentmagnetrotor befestigt, in den Gehäusedeckel der verschleißfreie Stator integriert.

Gemeinschaftsprojekt für effizienten Schienengüterverkehr
Das französische Unternehmen Innovaction Technologies, Hersteller von automatischen Planensystemen, entwickelte ein elektrisch betriebenes, faltbares Planendach für Güterwagen. Die Batterie, die vom slowenischen Unternehmen Realtronik bereitgestellt wird, wird von einem Schaeffler Radsatzgenerator gespeist. In der aktuellen Ausführung ist die gespeicherte Energie für etwa 50 Öffnungs- und Schließvorgänge ausreichend, ohne dass sich der Güterwagen bewegen muss.

Ermewa, europäischer Marktführer im Leasing von Güterwaggons mit einer Flotte von über 50.000 Waggons, wird die Energieversorgung des Radsatzgenerators nicht nur für das automatische Planensystem nutzen, sondern auch für eine Sensorik, die erkennt, wie viel Laderaum noch im Güterwagen vorhanden ist – ein erster und bedeutender Schritt in Richtung automatisiertes Beladen.

Ein Demonstrator wird auf der internationalen Fachmesse „transport logistic“ in München am Stand von Ermewa in der Outdoor Area, FM704A/3 vom 2. bis 5. Juni 2025 zu sehen sein.

Live-Präsentationen des Demonstrators finden während der Messe "transport logistic" in München am Stand von Ermewa im Außenbereich, FM704A/3, von Montag bis Mittwoch jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr und am Donnerstag um 11 Uhr statt.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
Ausgabeland: Deutschland

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