Schaeffler ernennt Renata Casaro zur neuen Leiterin Investor Relations
17.07.2017 | Herzogenaurach
Renata Casaro (50) übernimmt zum 1. Oktober 2017 die Leitung des Bereichs Investor Relations der Schaeffler Gruppe. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an Klaus Rosenfeld, den Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG.
Renata Casaro wechselt von der Henkel AG & Co. KGaA, einem führenden DAX-Unternehmen im Bereich der Klebstofftechnologie mit Aktivitäten unter anderem in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Elektronik- und Industriebranche, zur Schaeffler Gruppe. Sie gestaltete bei Henkel seit 2011 als Leiterin Investor Relations die „Equity Story“ über mehrere Strategiezyklen und verschiedene Übernahmen hinweg.
„Wir freuen uns, Frau Casaro bei der Schaeffler Gruppe begrüßen zu können. Frau Casaro verfügt über exzellente Kenntnisse des Kapitalmarktgeschäftes und ist eine der profiliertesten Expertinnen für börsennotierte Familienunternehmen. Wir sind überzeugt, dass sie die Investor Relations-Abteilung der Schaeffler Gruppe erfolgreich weiterentwickeln und die Schaeffler-Aktie international noch besser positionieren wird“, sagte Klaus Rosenfeld.
Renata Casaro verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Aktien-, Zins- und Währungsmärkte. Ihre Karriere begann sie 1991 in der Abteilung Research & Development der NYSE Euronext in Paris. Ab 1993 war sie für zwei Investmentbanken in London tätig. 1997 wechselte Frau Casaro zum italienischen Unternehmen BVLGARI SpA in Rom – jetzt Teil der LVMH Gruppe –, anfangs in der Treasury-Abteilung und dann als Leiterin Investor Relations. Zuletzt arbeitete sie bei Henkel als Leiterin Investor Relations.
Renata Casaro besitzt einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Triest in Italien. Sie ist verheiratet und italienische Staatsbürgerin.
Im Zuge der Neubesetzung wird der heutige Bereich „Kommunikation, Marketing und Investor Relations“ in einen eigenständigen Bereich „Investor Relations“ und einen neuen Bereich „Kommunikation und Marketing“ aufgeteilt. Christoph Beumelburg (49), der seit September 2010 den Bereich Investor Relations erfolgreich aufgebaut und Ende 2013 auch die Verantwortung für die Kommunikations- und Marketingaktivitäten übernommen hatte, wird sich zukünftig als deren Leiter auf die Neuausrichtung und Optimierung des Bereichs „Kommunikation und Marketing“ fokussieren.
Klaus Rosenfeld sagte: „Ich danke Herrn Beumelburg für den erfolgreichen Aufbau und die Entwicklung des Bereichs Investor Relations sowie seinen wertvollen Beitrag bei der Refinanzierung und dem Börsengang der Schaeffler Gruppe.“
Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland
Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder
Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.
Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.
Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.
Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)