Schaeffler AG veröffentlicht Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2018

12.03.2018 | Herzogenaurach

• Schaeffler AG veröffentlicht Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung für den 20. April 2018
  • Der Hauptversammlung wird vorgeschlagen, die Umwandlung von 166 Millionen Stück Stamm- in Vorzugsaktien zu beschließen
  • Über die Umwandlung ist im Anschluss an die Hauptversammlung in einer gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre Beschluss zu fassen

Die Schaeffler AG hat am heutigen Tag ihre Einladung für die am 20. April 2018 in Nürnberg stattfindende ordentliche Hauptversammlung 2018 veröffentlicht. Neben Beschlussvorschlägen zur Verwendung des Bilanzgewinns, Entlastungen der Organmitglieder und Bestellung eines Abschlussprüfers schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, über eine Umwandlung von 166 Millionen Stammaktien (ca. 25 Prozent des gesamten Grundkapitals der Gesellschaft) in Vorzugsaktien zu beschließen. Die Vorzugsaktionäre sollen diesem Umwandlungsbeschluss in gesonderter Versammlung im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung zustimmen.

Nach Vollzug der Umwandlung ist das Grundkapital der Schaeffler AG eingeteilt in 332 Millionen Vorzugsaktien und 334 Millionen Stammaktien. Eine Kapitalerhöhung ist mit dieser Umwandlung nicht verbunden. An der Börsennotierung der bestehenden Vorzugsaktien ändert sich nichts. Diese sind weiter unter der ISIN DE000SHA0159 (WKN SHA015) handelbar. Es ist vorgesehen, auch die Zulassung der neuen Vorzugsaktien zum Börsenhandel zu erwirken.

Die IHO Verwaltungs GmbH hat sich als Inhaberin der zur Umwandlung vorgeschlagenen Stammaktien verpflichtet, die neu zu schaffenden Vorzugsaktien bis zum 30. April 2019 nicht zu veräußern.

Disclaimer
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder irgendeinem anderen Land dar.

Weder diese Veröffentlichung noch deren Inhalt dürfen für ein Angebot in irgendeinem Land zu Grunde gelegt werden. Die Wertpapiere der Schaeffler AG wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act von 1933 in zuletzt geänderter Fassung (der 'Securities Act') registriert. Die Wertpapiere der Schaeffler AG dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika weder verkauft, noch angeboten werden, solange keine Registrierung vorge-nommen wird oder eine Ausnahme vom Registrierungserfordernis gemäß dem Securities Act besteht.