Schaeffler stellt Team für die Zukunft auf
06.03.2019 | Herzogenaurach
- Neue CEOs für die Regionen Americas und Asien/Pazifik
- Executive Board wird jünger und internationaler
- Teamaufbau abgeschlossen
Ausgehend von den Entscheidungen des Aufsichtsrats der Schaeffler AG am 1. März 2019 hat der Vorstand der Schaeffler AG die nachfolgend beschriebenen Personalentscheidungen für das Executive Board der Schaeffler Gruppe getroffen. Wie bisher wird das Executive Board aus acht Vorständen und den vier regionalen CEOs bestehen. Das Team wird zukünftig jünger und internationaler. Es setzt sich nahezu vollständig aus Führungskräften zusammen, die über langjährige Erfahrung in der Schaeffler Gruppe verfügen.
Nachdem der Aufsichtsrat der Schaeffler AG Herrn Uwe Wagner am 1. März 2019 zum Nachfolger von Professor Dr.-Ing. Peter Gutzmer bestellt und gleichzeitig den Vertrag von Herrn Matthias Zink, dem CEO der Sparte Automotive OEM, um fünf Jahre verlängert hat, wurden in einem nächsten Schritt neue Regional CEOs für die Regionen Americas und Asien/Pazifik ernannt. Sie werden im Laufe des Jahres 2019 ihre neue Aufgabe übernehmen und dem Executive Board der Schaeffler Gruppe angehören.
Marc McGrath (52) wird zum 1. Oktober 2019 die Rolle des CEOs für die Region Americas von Bruce Warmbold (63) übernehmen, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Herr McGrath begann seine Karriere bei Schaeffler 1988 als Student. Der Maschinenbau-Ingenieur hatte bei Schaeffler verschiedene Management-Positionen inne. Seit 2016 ist er Leiter Automotive in der Region Americas.
Die Region Asien/Pazifik wird künftig von Dharmesh Arora (51) geführt. Er ist heute CEO der Schaeffler India Ltd., der einzigen börsennotierten Tochtergesellschaft in der Schaeffler Gruppe, und führt die wichtige Subregion.
Er kam 2012 zu Schaeffler und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Position von Schaeffler in Indien zu stärken. Zuvor hatte Herr Arora Führungspositionen unter anderem in Indien, Thailand und den USA inne. Er löst zum 1. Oktober 2019 Helmut Bode (65) ab.
Zur Neuausrichtung des Executive Board Teams sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Schaeffler AG: „Mit den heute bekanntgegebenen Personalveränderungen steht das Team für die Zukunft. Es ist jünger, noch internationaler und rekrutiert sich im Wesentlichen aus den eigenen Reihen. Angesichts der bevorstehenden Transformation gibt es nichts Wichtigeres als ein starkes Team an der Spitze, das gut zusammensteht. Wir treten an, um die Schaeffler Gruppe als globalen Automobil- und Industriezulieferer erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland
Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder
Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.
Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.
Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.
Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)