Schaeffler Höchstadt jetzt am Schaeffler-Platz 1

03.05.2022 | Höchstadt a. d. Aisch

• Skulptur auf dem Schaeffler-Platz eingeweiht
  • Neue Pforte und Werkszufahrt offiziell in Betrieb genommen
  • Schaeffler-Standort Höchstadt durch Ansiedlung eines modernen Werkzeugtechnologiezentrums gestärkt

Der Schaeffler-Standort Höchstadt hat ab sofort die neue Adresse Schaeffler-Platz 1. Anlässlich der Widmung des Platzes wurde in der Mitte des Kreisverkehrs vor der Werkszufahrt eine Skulptur in Form eines Zylinderrollenlagers enthüllt.

„Der Schaeffler-Platz ist ein Zeichen der langjährigen Verbundenheit zwischen der Stadt Höchstadt und dem Unternehmen sowie der Familie Schaeffler. Auch im Namen meiner Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann danke ich für diese Ehre und das große Vertrauen, das uns hier in Höchstadt immer entgegengebracht wurde und wird“, sagte Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG. Vor 70 Jahren haben die Gebrüder Schaeffler die damalige Höchstadter Maschinenfabrik übernommen. Es war das erste Zweigwerk des in Herzogenaurach ansässigen Unternehmens INA. Heute ist der Produktionsstandort Höchstadt ein wichtiger Teil im Werkeverbund der Schaeffler Gruppe. Hans-Jürgen Ritter, Campusleiter Höchstadt, sieht das Werk gut aufgestellt für die Zukunft: „Wir haben in gut eineinhalb Jahren mit großem Einsatz aller Mitarbeitenden den Standort umstrukturiert und arbeiten weiter an der Transformation des Werkes. Mein besonderer Dank gilt der Stadt Höchstadt und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, die uns bei unseren Vorhaben und den Genehmigungen dafür bestens unterstützen.“

Skulptur zeigt wichtiges Produkt des Standorts am Schaeffler-Platz
Auch vor der neuen Zufahrt zum Werk ist nun mit einer Skulptur deutlich zu sehen, für was das Werk Höchstadt unter anderem steht. Hier wurde die 2,5 Meter hohe Nachbildung eines Zylinderrollenlagers installiert. Solche und ähnliche Lager werden seit Jahrzehnten am Standort produziert und an Schaeffler-Kunden in aller Welt ausgeliefert.

Neue Werkszufahrt bringt Entlastung für Anwohner
Der Neubau der Pforte mit Werkszufahrt und einem Parkplatz für Lkw bringt viele Vorteile. Durch die direkte Anbindung an die Bundesstraße kann der Schwerlastverkehr im angrenzenden Wohngebiet deutlich reduziert werden. Logistik und Verkehr im Werk selbst sind optimiert, die Sicherheit konnte durch ein digitalisiertes Besucher- und Einfahrtsmanagement erhöht werden. Auch die Bushaltestelle für den Werksverkehr ist nun an der neuen Pforte angesiedelt, genauso wie der Eingang für Mitarbeitende, die Parkplätze in unmittelbarer Nähe nutzen. Dies führt zu einer Entlastung der Anwohner in den umliegenden Straßen.

Ansiedlung des Werkzeugtechnologiezentrums stärkt Standort
Schaeffler hat heute am Standort Höchstadt auch ein hochmodernes Werkzeugtechnologiezentrum eröffnet. Auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern entstehen Präzisionswerkzeuge für den Einsatz im weltweiten Werkeverbund. Das Unternehmen hat einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, um hier innovative Produkte für die strategischen Zukunftsfelder E-Mobilität und Robotik, aber auch für mechatronische Fahrwerksanwendungen zu fertigen. Schaeffler bündelt und verknüpft in Höchstadt Entwicklung, Produktion und Werkzeugbau. Die automatisierte und digitalisierte Fertigung macht hohe Maschinenauslastungen möglich, was einen wettbewerbsfähigen Betrieb des Werkzeugbaus am Technologiestandort Deutschland bedeutet.

Neben dem neuen Werkzeugtechnologiezentrum ist am Standort Höchstadt der Schwerlastbereich, Kunststoff-Fertigung, ein Prototypenbau sowie ein Ausbildungszentrum angesiedelt. Produziert wird für die Sparten Industrial und Automotive Technologies. Am Standort sind knapp 1.600 Mitarbeitende beschäftigt.