Suchbegriff

Schaeffler zeigt Robotik, nachhaltiges Engineering und Wasserstoff

Pressrelease Stage Image
Dr. Robert Habeck (2. v. r.), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, informierte sich auf dem Schaeffler-Stand auf der Hannover Messe 2022 über die Themen Windkraft und Wasserstoff. Georg F. W. Schaeffler (rechts), Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG, Klaus Rosenfeld, (links) Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, und Dr. Stefan Spindler (2. v. l.), Vorstand der Sparte Industrial der Schaeffler AG, erläuterten dem Vizekanzler die Kompetenzen und Lösungen von Schaeffler entlang der kompletten Energiekette, von der Gewinnung regenerativer Energie über die industrielle Produktion von Wasserstoff mittels Elektrolyse bis zur anschließenden Umwandlung in Energie durch die Brennstoffzelle.

01.06.2022 | Schweinfurt/Hannover

  • Neue Entwicklungen für Automatisierung und Digitalisierung der Industrie stoßen auf großes Interesse
  • Lösungen für die Robotik und nachhaltiges Engineering für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie
  • Hohes Interesse am strategischen Geschäftsfeld Wasserstoff

Auf der Hannover Messe 2022, Weltleitmesse der Industrie, liegt der Fokus des global tätigen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler auf neuen Lösungen für die Robotik sowie die Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie. Außerdem stellt Schaeffler seine Entwicklungen im Bereich Wasserstoff vor, die sich auch der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, während seines Rundgangs erläutern ließ.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, zog eine positive erste Bilanz: „Die Hannover Messe hat sich als Live-Event zurückgemeldet und einmal mehr unterstrichen, dass sie die führende Leitmesse für die produzierende Industrie ist. Das große Interesse und der Austausch mit unseren Kunden und dem Fachpublikum haben uns gezeigt, dass wir auf die richtigen Themen setzen. Das gilt sowohl für Robotik, nachhaltiges Engineering und auch das Thema Wasserstoff.“

Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrial der Schaeffler AG, ergänzte: „Unser Fokus auf die Themen Robotik und nachhaltiges Engineering für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie spiegelt die aktuellen Trends der Branche wider. Wir unterstützen damit unsere Kunden in dem Bestreben, ihre Produktion effizienter und nachhaltiger zu gestalten und somit auch, die Energiewende voranzutreiben.“

Neue Maßstäbe im Geschäftsfeld Robotics
Die Robotik ist für Schaeffler ein Wachstumsfeld mit großem Potenzial. Die produzierende Industrie benötigt Leichtbauroboter, die mit hoher Dynamik und Präzision agieren. Schaeffler präsentierte ein innovatives Lösungspaket, bestehend aus zwei Baureihen von Präzisionswellgetrieben für Leichtbauroboter und Cobots. Neue, sensorisierte Getriebe bieten zudem technische Vorteile gegenüber anderen Sensorlösungen. Das neue Präzisionsplanetengetriebe-Portfolio der sogenannten PSC-Baureihe („precision, silence, consistency“) für Industrieroboter zeichnet sich im Vergleich zum Marktstandard durch ein um Faktor zehn geringeres Verdrehspiel und eine um Faktor drei verlängerte Gebrauchsdauer aus.

Nachhaltiges Engineering für die Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie
In Hannover zeigte Schaeffler anhand von Praxisbeispielen und Entwicklungsprojekten das Potenzial eines nachhaltigen Engineerings auf. Zustandsüberwachungssysteme des Schaeffler Lifetime Solutions Portfolios, wie OPTIME und der intelligente Schmierstoffgeber OPTIME C1, helfen, die Lebensdauer von Industrieanlagen zu verlängern und Betriebskosten sowie Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Energiewende mit grünem Wasserstoff
Zum Thema Produktion und Nutzung von Wasserstoff stellte Schaeffler seine Lösungen entlang der gesamten Energiekette vor: Von der Gewinnung regenerativer Energie über die industrielle Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse bis hin zur Nutzung des Wasserstoffs in Brennstoffzellen.

Am Dienstag, 31. Mai 2022 besuchte Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, den Schaeffler-Stand. Der Grünen-Politiker traf sich auf der Hannover Messe mit Akteuren, die in der Energieversorgung von morgen eine Schlüsselrolle einnehmen. Am Stand von Schaeffler informierte sich Vizekanzler Habeck über Lösungen in den Bereichen Windkraft und Wasserstofftechnologie. Schaeffler arbeitet bereits erfolgreich an hochmodernen Elektrolysestacks, die die Entwicklung der Wasserstoffindustrie maßgeblich vorantreiben werden.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren