Schaeffler Werk AKO Halle (Saale) startet neues Betriebsmodell

Schaeffler Werk AKO Halle (Saale) startet neues Betriebsmodell. Foto: Schaeffler

23.06.2022 | Langen

• Schaeffler betreibt automobile Ersatzteillogistik im AKO Halle (Saale) ab 1. August 2022 als eigenes Werk
  • Kernfunktionen werden künftig von Schaeffler Mitarbeitenden besetzt
  • Logistikdienstleister Imperial Logistics International übernimmt die operativen Tätigkeiten im Kitting sowie im Warenein- und -ausgang

Die Automotive-Aftermarket-Sparte des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler steuert ab 1. August ihr europäisches Kitting- und Logistikzentrum AKO (Aftermarket Kitting Operations) in einem neuen Betriebsmodell. Das Unternehmen übernimmt die Hauptverantwortung für die Planung und Steuerung sämtlicher Prozesse in den Bereichen Qualität, Industrial Engineering, Operations, Maintenance & Facility Management sowie Supply Chain Management. Damit einher gehen die Vergrößerung und Kompetenzerweiterung des Schaeffler-Teams vor Ort, das die Kernfunktionen im AKO besetzen wird. Als Partner für die operativen Tätigkeiten im Kitting sowie im Warenein- und -ausgang konnte der Logistikdienstleister Imperial Logistics International gewonnen werden, der in der Region Halle-Leipzig bereits mit anderen Unternehmen der Automobilbranche in der Produktions- sowie Auslandsversorgung erfolgreich zusammenarbeitet.

„Aus dem AKO beliefern wir in erster Linie unsere Kunden in Europa, aber auch teilweise unsere globalen Lager. Unser Ziel ist es, unsere Lieferperformance deutlich zu erhöhen und in dieser Kategorie zu den Besten im Automotive Aftermarket zu gehören. Das AKO trägt maßgeblich zur Optimierung der Versorgungskette und Verbesserung der Lieferfähigkeit von Schaeffler im Automotive Aftermarket bei. Wir glauben an das neue Betriebsmodell und heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie unseren Partner Imperial herzlich willkommen“, sagt Jens Schüler, CEO Automotive Aftermarket.

Imperial neuer Partner im Schaeffler Werk AKO Halle (Saale)

Imperial, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DP World, ist ein spezialisierter Anbieter von integrierten Lösungen in den Bereichen Market Access und Logistics. Als führendes weltweites Logistikunternehmen entwickeln und verwenden 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Technologien, um innovative End-to-End-Lösungen anzubieten. Im Geschäftsbereich Logistics International mit Hauptsitz in Duisburg hat Imperial wichtige Logistikaktivitäten (einschließlich Contract Logistics und Freight) zusammengefasst. In der Region Mitteldeutschland ist Imperial mit rund 1.400 Beschäftigten für die Automobilbranche tätig. „Mit Imperial steht uns im AKO ein erfahrener und verlässlicher Partner für die operativen Logistiktätigkeiten zur Seite. Gemeinsam wollen wir einen durchgängig hohen Lieferservicegrad für unsere Kunden im unabhängigen Ersatzteilmarkt sicherstellen und allen Mitarbeitenden im AKO einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz bieten“, sagt Martin Kilian, seit 1. Juni 2022 Schaeffler Werkleiter AKO Halle (Saale).

Vom Montage- und Verpackungszentrum zum Schaeffler Werk

Im AKO lagert Schaeffler automobile Ersatzteile für den Independent Aftermarket. Darüber hinaus werden hier hochautomatisiert Reparaturlösungen inklusive notwendiger Zubehörteile zusammengestellt – der sogenannte Kittingprozess. Vom AKO-Standort in Halle (Saale) werden Schaeffler Regionallager und Kunden in Europa direkt beliefert. Mit der Grundsteinlegung am 15. Juni 2018 startete der Bau des Kitting- und Logistikzentrums im Gewerbegebiet Star Park. Im August 2020 ging die fertiggestellte Anlage in den Leistungsbetrieb über. Mit dem neuen Betriebsmodell ab 1. August 2022 beginnt eine neue Zeitrechnung als Schaeffler Werk AKO Halle (Saale). Werkleiter Martin Kilian erläutert: „Der Begriff ‚Werk‘ hat bei Schaeffler eine ganz besondere Bedeutung. Das habe ich in meinen knapp 30 Jahren bei Schaeffler selbst erlebt und möchte es nun als Werkleiter AKO vorleben. Ein Schaeffler Werk steht für Qualität, Innovation, Leidenschaft und stetige Verbesserung. Mit diesem Anspruch gehen wir nun im neuen Betriebsmodell an den Start.“

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG