Schaeffler erwirbt Aftersales B2B-E-Commerce-Plattform Koovers in Indien
28.08.2023 | Herzogenaurach
- Übernahme der schnell wachsenden B2B-E-Commerce-Plattform Koovers ermöglicht Schaeffler die Ausweitung des digitalen Geschäfts in Indien
- Optimale Ergänzung für das zukünftige Aftersales-Geschäft von Schaeffler in Indien
- Koovers bleibt als Marke erhalten und behält hohes Maß an Eigenständigkeit
- Schaeffler Indien erwirbt 100 Prozent der Anteile an KRSV durch einen Anteilskaufvertrag
Schaeffler India Limited, ein Tochterunternehmen der Schaeffler AG, hat einen Anteilskaufvertrag über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile an KRSV Innovative Auto Solutions Private Limited (im Folgenden „KRSV“) unterzeichnet. KRSV mit Sitz in Bangalore bietet mit der schnell wachsenden B2B-E-Commerce-Plattform Koovers Reparaturlösungen für Werkstätten im indischen Aftermarkt an. Koovers ist eine optimale Ergänzung der Aftersales-Aktivitäten von Schaeffler in Indien. Die Plattform stellt eine wertvolle Erweiterung des Aftermarket-Ökosystems und des Händlernetzwerks dar und ermöglicht es Schaeffler, das eigene Wachstum in der sich schnell weiterentwickelnden digitalen Aftermarket-Landschaft voranzutreiben.
Die Sparte Automotive Aftermarket von Schaeffler beliefert Werkstätten weltweit mit Komponenten und ganzheitlichen Reparaturlösungen. Mit übergreifendem Systemverständnis und umfassenden Serviceleistungen trägt Schaeffler Automotive Aftermarket dazu bei, die Lebensdauer von Fahrzeugen zu verlängern.
Das 2015 gegründete Unternehmen KRSV hat die schnell wachsende E-Commerce-Plattform Koovers auf den Markt gebracht. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 Umsatzerlöse in Höhe von 3,7 Millionen Euro und rechnet für 2023 mit etwa 10 Millionen Euro an Umsatzerlösen. Damit zeigt KRSV eine beeindruckende Wachstumsdynamik und ist einer der größten Akteure im indischen B2B-E-Commerce-Markt. Koovers beliefert mehr als 7.000 Werkstätten und verfügt über ein Portfolio von etwa 1,8 Millionen Teile verschiedener Hersteller. Nach der Akquisition wird die Plattform unter der etablierten Marke Koovers weitergeführt und ein hohes Maß an Selbstständigkeit behalten. Die Unternehmensgründer bleiben KRSV auch nach der Akquisition erhalten.
Der indische Markt ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, mit einem lebendigen Startup-Ökosystem, Technologiedienstleistungen, digitalen und produzierenden Sektoren und einer rasch ansteigenden Anzahl von Erwerbstätigen in der Bevölkerung.
Das allgemeine Wirtschaftswachstum wird durch eine hohe Durchdringung von E-Commerce-Lösungen in Verbindung mit einer positiven Entwicklung im Automotive Aftermarket unterstützt. Es wird erwartet, dass der Anteil digitaler Angebote in diesem Markt von einem Prozent im Jahr 2022 auf sieben bis zehn Prozent im Jahr 2030 steigen wird. Die gesamte Entwicklung des Fahrzeugbestands und des durchschnittlichen Fahrzeugalters wird bis 2030 zu einem Wachstum des automobilen Ersatzteilmarkts in Indien um 75 Prozent führen.
Schaeffler India Limited wird im Rahmen des Anteilskaufvertrags 100 Prozent der Anteile an KRSV Innovative Auto Solutions Private Limited für einen Kaufpreis im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwerben. Der Abschluss der Transaktion wird noch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Die Übernahme wird vollständig aus eigenen Mitteln der Schaeffler India Limited finanziert.
„Wir freuen uns, die Unterzeichnung eines Kaufvertrags zum Erwerb von KRSV bekannt zu geben. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Wertschöpfung für unsere Kunden in Indien durch unsere Reparaturlösungen strategisch zu verbessern. Schaeffler Automotive Aftermarket arbeitet seit jeher kontinuierlich daran, durch innovative Produkte und Lösungen die Arbeit in Werkstätten zu vereinfachen. Das innovative digitale Angebot von KRSV mit der Koovers-Plattform zahlt auf dieses Ziel ein und leistet so einen wichtigen Beitrag, um unsere gemeinsame Mission voranzutreiben“, sagt Jens Schüler, Vorstand Automotive Aftermarket der Schaeffler AG.
„Der Erwerb passt perfekt zur strategischen Ausrichtung von Schaeffler India Limited in einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld. Das digitale Know-how von KRSV zeigt sich in der B2B-E-Commerce-Plattform Koovers, die Werkstätten den nahtlosen Zugriff auf Reparaturlösungen ermöglicht. Koovers wird die eigene Markenidentität, Neutralität und ein erhebliches Maß an Unabhängigkeit behalten, um sicherzustellen, dass weiterhin ein umfangreiches und vielfältiges Produktportfolio angeboten wird. Wir heißen das ganze Team in der Schaeffler Gruppe herzlich willkommen. Uns vereint das Bestreben, unseren Kunden nur das Beste zu bieten“, sagt Micah Shepard, Leiter Schaeffler Automotive Aftermarket in der Region Asien/Pazifik.
Sandeep Sheshadri Begur, Geschäftsführer und Mitgründer von Koovers, sagt: „Seit der Gründung unseres Unternehmens vor acht Jahren haben wir unser Geschäft mit innovativen Lösungen und Angeboten weiterentwickelt. Als Teil der Schaeffler Gruppe werden wir unsere Marktabdeckung weiter ausbauen, tiefer in den Markt eindringen und unsere Produktpalette im Automotive Aftermarket in Indien erweitern. Wir freuen uns, nun zur Schaeffler Gruppe zu gehören und in Zukunft den Mehrwert für alle Stakeholder zu steigern.“
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.
Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)