Schaeffler und ALLDATA kooperieren: Werkstattportal REPXPERT versorgt freie Werkstätten noch besser mit Erstausrüster-Reparaturdaten

Mit der Nutzung von ALLDATA sparen REPXPERT-Partnerwerkstätten Zeit, verbessen die Genauigkeit und optimieren Ihre Ressourcen. Foto: Schaeffler

19.10.2023 | Frankfurt

• Kooperation unterstützt Partnerwerkstätten bei der Planbarkeit und Durchführung von Reparaturen
  • Spezielles Angebot für REPXPERT-Nutzer ermöglicht Zugriff auf aktuelle ALLDATA-Reparaturinformationen und -verfahren direkt vom Hersteller
  • Zusammenarbeit startet in Großbritannien, weitere Länder folgen

Die Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket und der Datenbank- und Reparatursoftwareanbieter ALLDATA starten in Großbritannien ihre Zusammenarbeit auf dem Werkstattportal REPXPERT. In einem ersten Schritt erhalten REPXPERT-Partnerwerkstätten in Großbritannien ein spezielles Angebot für die Nutzung von ALLDATA, das ihnen künftig den Zugang zu einem noch größeren Spektrum an Erstausrüster-Reparaturdaten und -anleitungen ermöglicht.

Die stetig steigende Anzahl an Funktionen und Assistenzsystemen in modernen Fahrzeugen lässt die Fahrzeuginfrastruktur immer komplexer werden. ALLDATA sorgt als zuverlässiger, globaler Partner mit seiner umfangreichen Datenbank inklusive OEM-Richtzeiten für mehr Verlässlichkeit.

REPXPERT-Partnerwerkstätten profitieren dabei gleich mehrfach: Wartungsarbeiten und Reparaturen lassen sich nicht nur besser planen und schneller durchführen, durch die Nutzung von ALLDATA haben sie Zugriff auf die neuesten Reparaturinformationen der Hersteller, die über 95 Prozent aller Fahrzeuge abdecken, die sich aktuell auf den Straßen befinden. Teil des kostenpflichtigen Informationsangebots sind Reparaturleitfäden, Diagnosecodes und mehr als sechs Millionen technische Zeichnungen und Schaltpläne, einschließlich Illustrationen elektrischer Anschlüsse. Beim Kauf einer ALLDATA-Lizenz über das REPXPERT-Portal erhalten die Nutzer zusätzlich 5.000 REPXPERT-Bonuspunkte, die wiederum in Werkstattausrüstung, Spezialwerkzeuge und Merchandising-Produkte investiert werden können. Außerdem stellt ALLDATA für REPXPERT-Nutzer bis zu drei Zugänge bereit, sodass die Lizenz gleichzeitig von mehreren Mechanikern in der Werkstatt genutzt werden kann. Das Angebot gilt bis Ende des Jahres.

Ziel der Kooperation: Werkstätten noch stärker bei ihrer Arbeit unterstützen

„Gerade vor dem Hintergrund des technologischen Umschwungs, den wir zurzeit in der Automobilindustrie erleben, haben Werkstätten es heute mit immer komplexeren Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten zu tun. Der Bedarf an gut aufbereiteten Informationen und Praxistipps ist hoch. Ziel des Serviceangebotes von REPXPERT ist eine möglichst umfassende Abdeckung. Die Lösung von ALLDATA ergänzt unser bestehendes Angebot in Großbritannien, daher empfehlen wir sie gerne an Werkstätten, die unsere Schaeffler-Reparaturlösungen, aber auch andere Ersatzteile, verbauen“, sagt Sven-Olev Müller, Leiter Schaeffler REPXPERT.

„Wir freuen uns, mit Schaeffler Automotive Aftermarket einen renommierten Partner im globalen Ersatzteilgeschäft gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns nicht nur, REPXPERT-Nutzer zu unterstützen, sondern hilft uns auch dabei, unser eigenes Angebot weiter auszubauen und gegenseitig von der Expertise zu profitieren“, sagt Karol A. Englert, Managing Director ALLDATA.

ALLDATA bald auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Damit auch die mehr als 18.000 REPXPERT-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz von dem Informationsangebot profitieren können, plant Schaeffler Automotive Aftermarket, die Kooperation mit ALLDATA perspektivisch auszubauen. ALLDATA soll im Laufe des nächsten Jahres auch auf dem REPXPERT Portal in der DACH-Region beworben werden.

ALLDATA ist eine vertrauenswürdige Quelle, wenn es um Diagnose-, Reparatur- und Kalkulationssoftware für die professionelle Kfz-Servicebranche geht. Die Datenbank mit Kfz-Informationen und Geschäftsmanagement-Tools wird von über 400.000 Kfz-Mechanikern und -Mechatronikern weltweit genutzt. Seit 1996 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft von AutoZone, dem größten Kfz-Ersatzteilhändler der USA mit Sitz in Memphis, Tennessee.

Alle Informationen rund um das REPXPERT-Werkstattportal finden registrierte Nutzer unter www.repxpert.de.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG