Klaus Rosenfeld für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG bestellt
15.12.2023 | Herzogenaurach
- Klaus Rosenfeld ist seit Juni 2014 Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG
- Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert
- Integration der Vitesco Technologies Group AG als wichtige Zukunftsaufgabe
- Georg F. W. Schaeffler: „Klaus Rosenfeld steht gleichermaßen für Kontinuität und Fortschritt.“
Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in seiner heutigen Sitzung die Wiederbestellung von Klaus Rosenfeld (57) als Vorsitzender des Vorstands für eine weitere Periode von fünf Jahren beschlossen.
Klaus Rosenfeld war im März 2009 als Finanzvorstand zur Schaeffler Gruppe gewechselt. Im Oktober 2013 übernahm er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als CFO zunächst übergangsweise die Position des Vorstandsvorsitzenden. Im Juni 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG bestellt, deren Börsengang unter seiner Führung im Oktober 2015 erfolgte. Mit der Roadmap 2025 legte Klaus Rosenfeld im Jahr 2020 den Grundstein für die Weiterentwicklung der Schaeffler AG hin zu einer führenden Motion Technology Company.
Am 15. November 2023 veröffentlichte die Schaeffler AG eine Angebotsunterlage für ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot für ausstehende Aktien der Vitesco Technologies Group AG. Das Erwerbsangebot ist der erste Schritt einer geplanten dreistufigen Gesamttransaktion, die zu einer Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler und zur Schaffung einer führenden Motion Technology Company führen soll. Das kombinierte Unternehmen wird aus vier fokussierten „Pure-Play-Sparten“ bestehen, die in ihren jeweiligen Märkten führende Positionen einnehmen werden. Dazu gehört eine kombinierte Sparte E-Mobilität mit erheblichem Wachstumspotenzial.
Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, sagte: „Klaus Rosenfeld steht gleichermaßen für Kontinuität und Fortschritt. Er hat die Schaeffler Gruppe in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich durch herausfordernde Zeiten geführt, im Rahmen der Roadmap 2025 zukunftsfähig aufgestellt und mit der geplanten Integration von Vitesco Technologies die Transformation hin zu einer führenden Motion Technology Company erfolgreich eingeleitet. Wir freuen uns, dass Herr Rosenfeld uns weiterhin als Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG zur Verfügung stehen wird, vor allem auch, um jetzt den Zusammenschluss mit Vitesco umzusetzen. Ich freue mich auf die Fortsetzung der seit Jahren vertrauensvollen Zusammenarbeit und wünsche Herrn Rosenfeld im Namen des gesamten Aufsichtsrats weiterhin eine glückliche Hand.“
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.
Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland
Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder
Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.
Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.
Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.
Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Pressemitteilungen
Paket (Pressemitteilung + Medien)