Schaeffler in Ingolstadt feiert UniAir-Produktjubiläum

26.02.2024 | Ingolstadt

• Mitte Februar lief der fünfmillionste Schaeffler UniAir-Aktuator in Ingolstadt vom Band
  • Rund 300 Mitarbeitende und Gäste nahmen an den Feierlichkeiten anlässlich des Meilensteins teil
  • UniAir ist eine Lösung von Schaeffler für die vollvariable, elektrohydraulische Ventilsteuerung in Pkw-Motoren

Schaeffler bietet seinen Kunden neben Komponenten und Systemen für die Elektromobilität auch Lösungen für verbrauchsoptimierte Verbrennungsmotoren und hybride Antriebe, um konsequent Emissionen zu reduzieren. „Schaeffler ist ein Unternehmen, das vorausdenkt und die Zukunft gestaltet. Dabei bleiben wir technologieoffen und treiben den Wandel in der Automobilindustrie aktiv voran. Die Entwicklung vielfältiger Antriebsalternativen heißt für Schaeffler, für jede Anwendung weltweit die passende Lösung anzubieten. Unser Produkt UniAir, eine Lösung für vollvariable, elektrohydraulische Ventilsteuerung in Pkw-Motoren, ist eine Erfolgsgeschichte. Wir sind sehr stolz, den Meilenstein von fünf Millionen produzierten Stück hier in unserem Werk in Ingolstadt erreicht zu haben“, sagte Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler, vor rund 300 Mitarbeitenden und Gästen im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Meilensteins und überbrachte die Grüße und Glückwünsche des gesamten Schaeffler-Vorstandes. Benjamin Koszorus, Leiter Werk Ingolstadt, ergänzte: „Das Engagement, die Leidenschaft und Motivation, die unsere Mitarbeitenden tagtäglich unter Beweis stellen, ist die Grundlage für den Erfolg von UniAir. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen in der Produktion, den indirekten Bereichen sowie unserem Betriebsrat, die dieses Produktjubiläum möglich gemacht haben. Darüber hinaus gilt mein Dank den Schaeffler-Werken in Hirschaid und Herzogenaurach für die verlässliche Unterstützung.“

UniAir wird seit 15 Jahren in Ingolstadt gefertigt
Seit 2009 produziert das Unternehmen an seinem Standort in Ingolstadt UniAir-Aktuatoren für den Ventiltrieb in Fahrzeugen. Die Ventilsteuerung hat großen Einfluss auf den Verbrauch und damit auf den Schadstoffausstoß. Das vollvariable Ventiltriebsystem UniAir steuert die Motorventile bedarfsgerecht und ermöglicht eine nahezu beliebige Variation des Ventilhubs. Durch diese Technologie lassen sich Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen erzielen. Dafür sorgen je nach Anwendung bis zu 135 Einzelteile, die in 32 Montageschritten innerhalb einer knappen Minute montiert werden. Die fünf UniAir-Produktionslinien in Ingolstadt laufen derzeit nahezu unter voller Auslastung in 17 Schichten und fertigen bis zu 4.200 UniAir-Aktuatoren pro Tag. Dafür benötigt es gut eingespielte Kolleginnen und Kollegen, qualitativ hochwertige Produkte sowie fehlerfreie Prozesse.

Ein Werk mit langer Tradition
Das Werk in Ingolstadt kann auf eine lange Historie zurückblicken. 1946 gegründet als MOTOMAK (Motoren-, Maschinen- und Kurbelwellenfabrik), ging es 1959 in den Besitz der Schaeffler-Familie über. Im Laufe der Jahrzehnte wurden am Standort wichtige Kompetenzen im Bereich der Umformtechnik, beim Härten und Schleifen sowie in der Montage entwickelt. Als Kernprodukte haben sich vor allem Ventiltriebkomponenten sowie Riemen- und Kettensysteme etabliert. Aktuell beschäftigt Schaeffler in Ingolstadt rund 500 Mitarbeitende auf einer Fläche von knapp 15.000 Quadratmetern.

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG