Suchbegriff

Schaeffler auf der Connecting Green Hydrogen Europe 2024, Stand H24 Schaeffler präsentiert Lösungen für die industrielle Produktion von grünem Wasserstoff

Pressrelease Stage Image
PEM-Elektrolyse-Stack der MW-Klasse (Proton Exchange Membrane) in einem Teststand. Foto: Schaeffler

20.06.2024 | Schweinfurt

  • 1 MW PEM-Elektrolyse-Stack als Highlight
  • Grüner Wasserstoff zur Unterstützung der Energiewende
  • Aufbau industrieller Serienfertigung in Herzogenaurach

Schaeffler stellt auf der Fachmesse Connecting Green Hydrogen Europe vom 25. bis 27. Juni 2024 in Madrid, Spanien, seine Innovationen für die Herstellung von grünem Wasserstoff vor. Die Veranstaltung findet im IFEMA Madrid statt und versammelt Fachleute und Entscheidungsträger aus der Wasserstoffbranche, um die neuesten Trends und Technologien zu diskutieren. Schaeffler präsentiert am Stand seinen neuen 1 MW Proton-Exchange-Membrane (PEM)-Elektrolyse-Stack.

PEM-Stacks von Schaeffler, die über eine elektrische Leistung von bis zu 1.000 Kilowatt verfügen, befinden sich aktuell in der Markteinführung. Sie können täglich bis zu 500 Kilogramm hochreinen Wasserstoff erzeugen.

„Wir liefern Schlüsselsysteme und -komponenten, um die Wasserstofftechnologie zukunftsfähig zu machen. Unsere PEM-Elektrolyse-Stacks sind ein wesentlicher Baustein für die nachhaltige und effiziente Wasserstoffproduktion“, sagt Florian Windisch, Leiter Hydrogen bei Schaeffler Bearings & Industrial Solutions.

Schaeffler setzt für eine CO2-neutrale, nachhaltige Zukunft auch auf das enorme Potenzial von grünem Wasserstoff. Schaeffler hat dabei die ganze Bandbreite von Anwendungen im Blick – von der industriellen Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse über die Nutzung des Wasserstoffs in Brennstoffzellen für mobile sowie stationäre Anwendungen bis hin zur Erzeugung von grünem Stahl.

Systemintegration für dezentrale und zentrale Wasserstoffproduktion
Die PEM-Elektrolyse-Stacks von Schaeffler sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für verschiedene industrielle Anwendungen. Durch die Anordnung der Stacks in Arrays kann Schaeffler dem Markt flexible und leistungsstarke Lösungen von 50 kW bis zu Multi-MW anbieten. Im Fokus steht die Integration in Systeme für die Wasserstoffproduktion in kleinem bis mittlerem und im großen industriellen Maßstab.

Industrialisierungskompetenz für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
„Unsere langjährige Industrialisierungskompetenz hilft uns dabei, Innovationen in eine effiziente Serienfertigung zu überführen und so dazu beizutragen, die Voraussetzungen für den Markthochlauf der Wasserstofftechnologie zu schaffen“, sagt Florian Windisch. Am Schaeffler-Stammsitz in Herzogenaurach wird aktuell die industrielle Serienfertigung der Stacks aufgebaut.

Mit seinen Kernkompetenzen im präzisen Umformen, der Füge- und Beschichtungstechnologie sowie der automatisierten Montagetechnik unter Nutzung von serienerprobten Verfahren und Standards fokussiert sich Schaeffler dabei auf Schlüsselkomponenten für die Wasserstofftechnologie.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren