Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions präsentiert erstes Reparatur-Kit für elektrischen Motor des Hyundai Ioniq
06.09.2024 | Frankfurt
- Erstes E-Axle RepSystem-M von Schaeffer Vehicle Lifetime Solutions ermöglicht die Motor-Reparatur in E-Achsen des Hyundai Ioniq
- Werkstätten müssen nicht mehr zwingend den ganzen Motor oder die komplette Achse tauschen
- Kit enthält alle für den fachgerechten Austausch der Lager notwendigen Teile – Dichtmittel inklusive
Mit dem E-Axle RepSystem-M stellt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions (VLS) auf der Automechanika Frankfurt als erster und derzeit einziger Anbieter im Markt ein Reparatur-Kit für den Motor der E-Achse in der ersten Generation des Hyundai Ioniq AE-EV, Baujahr 2016-2019, Motor EM09 mit 88 kW vor. Damit ist es nun möglich, schadhafte Lager am Motor der E-Achse zu ersetzen, statt wie bislang den ganzen Motor oder die komplette E-Achse zu tauschen. Der Autobesitzer spart durch die – verglichen mit einem Achsentausch – nur wenig zeitaufwändigere Reparatur einen vierstelligen Euro-Betrag.
Gut die Hälfte aller Defekte an Elektromotoren im elektrischen Antriebsstrang geht laut Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions auf schadhafte Lager zurück, dann treten hör- und fühlbare Schwingungen auf und es kommt zu Geräuschentwicklung, Vibrationen und einem rauen Motorlauf (NVH). Ist das in einem Hyundai Ioniq der ersten Generation der Fall, enthält das neue E-Axle RepSystem-M alle für die fachgerechte Reparatur benötigten Teile.
Neben den Rotorlagern selbst – Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions liefert eigens für die Anwendung selektierte Speziallager – finden sich darin Wellendichtring, Rotorwellen-O-Ring sowie Flachdichtungen und Dichtpaste für das Gehäuse. Auch eine ausführliche und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Reparaturanleitung steht bereit, in der unter anderem die zur sicheren Montage einzuhaltenden Anzugsdrehmomente angegeben sind. Weitere Unterstützung in Form von Trainings oder Webinaren ist in Vorbereitung.
Lösungen zur Reparatur von elektrischen Getrieben und Motoren
44.000 Hyunai Ioniq der ersten Generation sind derzeit in Europa zugelassen und zwischen fünf und acht Jahre alt. „Um den Anforderungen der wachsenden Flotte von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden, bauen wir unser Portfolio für die E-Mobilität kontinuierlich aus. Mit dem E-Axle RepSystem-M ermöglichen wir die Reparatur von Elektromotoren und erweitern damit unser Angebot um eine wichtige neue Kategorie für die professionelle Instandsetzung von E-Achsen“, sagt Maik Evers, Leiter des Produktmanagements Powertrain Systems bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions. Und es ist nicht die einzige Erweiterung: Bislang deckte das Programm mit dem auf der Automechanika 2022 gelaunchten E-Axle RepSystem-G die Getriebereparatur im e-Golf von Volkswagen ab. Zur Automechanika 2024 ist diese Getriebelösung nun ebenfalls für den Hyundai Ioniq der ersten Generation verfügbar. Darüber hinaus sollen im laufenden Jahr weitere Kits für die E-Achsen anderer Hersteller hinzukommen.
Mit diesen Reparaturlösungen stellt die Schaeffler-Sparte einen zentralen Baustein für die ganzheitliche Mobilitätswende bereit. „Wir bei Schaeffler sind Entwickler und Produzenten von OE-Getrieben, E-Motoren und Leistungselektroniken. Durch dieses Serienwissen, gepaart mit dem Marktverständnis, sind wir als Experten in der Lage, innovative und marktgerechte Lösungen für den Markt zu entwickeln“, ergänzt Stephan Niese, Director Global Product Management ePowertrain Vehicle Lifetime Solutions.
Das E-Axle RepSystem-M ist zur Automechanika erhältlich. Alle für Handel und Werkstatt wichtigen Informationen finden sich in den elektronischen Katalogen von Schaeffler und wurden bereits an TecDoc geliefert. Darüber hinaus entwickelte die Schaeffler-Sparte gemeinsam mit seinem Partner GEDORE Automotive den „E-Drive Stator Lift“ – ein Spezialwerkzeug für die professionelle Reparatur von E-Motoren, mit dem sich Rotor und Stator berührungsfrei demontieren und montieren lassen und das sich aktuell in der Vorserie befindet.
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