Suchbegriff

Automechanika Frankfurt 2024 Servicelösungen für elektrifizierte Fahrzeuge: Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions bietet, was die Branche braucht

Für den Lagertausch von E-Motoren im Hyundai Ioniq: Das neue Schaeffler E-Axle RepSystem-M. Foto: Schaeffler
Für den Lagertausch von E-Motoren im Hyundai Ioniq: Das neue Schaeffler E-Axle RepSystem-M. Foto: Schaeffler

09.09.2024 | Frankfurt

  • Schaeffler E-Axle RepSystem-M ermöglicht Reparatur des E-Achsen-Motors im Hyundai Ioniq
  • Bewährtes Schaeffler E-Axle RepSystem-G für die Getriebereparatur in E-Achsen jetzt auch für den Hyundai Ioniq verfügbar
  • Neue Reparaturlösung für Thermomanagement-Module sowie elektrische Zusatzwasserpumpen und INA FEAD Kits 48V

Klimafreundliche Mobilität ist ohne den breiten Umstieg auf Hybrid- und Elektroantriebe nicht denkbar, der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge nimmt weltweit zu. Deshalb treibt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions (VLS) die Lösungsentwicklung im Bereich E-Mobilität konsequent voran. Entsprechend bietet die Schaeffler-Sparte Handel und Werkstatt bereits heute eine breite Produktpalette für Elektrofahrzeuge. Auf der Automechanika ist die komplette Range zu sehen – inklusive vieler Neuzugänge.

Das Mobilitäts-Ökosystem verändert sich: Digitalisierung und E-Mobilität nehmen immer mehr Raum ein. Vor diesem Hintergrund verfolgt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions eine klare Strategie: Um auch in Zukunft ein führender Anbieter von Fahrzeugreparatur- und Servicelösungen zu sein, muss das Kerngeschäft gestärkt und an die neuen Voraussetzungen anpasst werden. Das Unternehmen schärft seinen Fokus auf neue Technologien, insbesondere auf solche für elektrifizierte Fahrzeuge. Denn deren Anteil am Fahrzeugbestand wächst: Die Schaeffler Gruppe geht davon aus, dass bis zum Jahr 2030 80 Prozent der weltweiten Neuzulassungen elektrisch angetrieben sein werden – 40 Prozent als reine „Stromer“, 40 Prozent als Hybride.

Strategische Akquisition: Vitesco Technologies
Die schon heute im Aftermarket spürbare Nachfrage nach Ersatzteilen und Reparaturlösungen für solche Fahrzeuge wird in naher Zukunft stark zunehmen, ebenso wie der Bedarf an entsprechendem Know-how und Zusatzqualifikationen. Die Zeichen stehen auf weiterem Wachstum des Portfolios: Mit der Integration des Automobilzulieferers Vitesco Technologies hat Schaeffler wichtige Weichen gestellt, um noch mehr Produkte und Lösungen für den elektrifizierten Antriebsstrang anbieten zu können. Von der Integration des Unternehmens in die Schaeffler Gruppe wird der unabhängige Fahrzeugservice unter anderem in den Bereichen Thermomanagement, Hybridmodule und integrierte E-Achsen profitieren.

Für Stromer: E-Axle RepSystem-G und -M
Auch wenn sich Diagnose- und Reparaturprozesse bei Elektrofahrzeugen verändern, werden Komponenten weiterhin verschleißen und müssen repariert werden. Bereits heute bietet Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions ein breites Sortiment: Für 85 Prozent aller zugelassenen Hybridfahrzeuge stellt das Unternehmen beispielsweise Fahrwerkskomponenten bereit.

Und in puncto E-Achsen-Reparatur ist die Schaeffler-Sparte als Experte für den elektrischen Antriebsstrang ganz vorne mit dabei, insbesondere für E-Achsen und deren Subsysteme wie den E-Motor, das elektrische Getriebe und die Elektronik.

So stellte Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions auf der Automechanika 2022 bereits das E-Axle RepSystem-G vor – einen Reparatursatz für das Getriebe des batteriebetriebenen Volkswagen e-Golf. Das Besondere: Weil sich Getriebe und Elektromotor in einem gemeinsamen Gehäuse befinden, bietet der Fahrzeughersteller nur die gesamte E-Achse als Ersatzteil an. Reparaturen sind nicht vorgesehen. Mit dem E-Axle RepSystem-G macht Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions sie dennoch möglich.

Zur Automechanika 2024 bringt die Schaeffler-Sparte nun das zweite E-Axle RepSystem-G auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Reparaturlösung für das Getriebe im Hyundai Ioniq. Ähnlich wie bei der Lösung für den Volkswagen e-Golf ist seitens des Herstellers im Falle eines Defekts nur der Komplettaustausch vorgesehen, nicht aber eine Reparatur, wie sie der Reparatursatz mit den enthaltenen sechs Lagern und den beigelegten Dichtungen erlaubt.

Ebenfalls für den Ioniq zeigt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions auf der Messe zudem erstmals ein E-Axle RepSystem-M. Mit ihm lassen sich die Lager von E-Motoren im Falle eines Defekts kosteneffizient austauschen. Es enthält zwei Lager, zwei Flachdichtungen, einen Wellendichtring, einen O-Ring und Dichtungspaste. Außerdem entwickelte die Schaeffler-Sparte gemeinsam mit GEDORE Automotive ein spezielles Werkzeug als Vorserienstand, welches eine kontaktlose Trennung von Stator und Rotor ermöglicht und somit Beschädigungen vermeidet. Für die beiden neuen Lösungen sind bereits Reparaturleitfäden verfügbar und entsprechende technische Trainings in Vorbereitung.

Für Hybride: LuK Trennkupplung
Ein weiteres, für den Aftermarket relevantes Produkt, stammt von der Schaeffler-Marke LuK: Es handelt sich um ein komplettes Reparaturset für die automatisierte Trennkupplung „K0“, die Schaeffler auch für die Serie fertigt. Sie ist in vielen Hybridfahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe zu finden und ermöglicht die unabhängige Nutzung von Elektromotor und Verbrenner.

INA: Drei wichtige Technologien am Start
Außerdem bietet Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions mit der Schaeffler-Marke INA diverse Thermomanagement-Lösungen für Verbrenner, Hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge an: So erweitert der Hersteller seine Palette unter anderem um zwei neue Thermomanagement-Module. Solche Module sorgen für eine bedarfsgerechte Regelung der Kühlmitteltemperatur in verschiedenen Kühlkreisläufen. Die neuen Reparatur-Sets, die auf der Automechanika in Frankfurt präsentiert werden, erlauben den Austausch des Thermomanagement-Moduls für diverse Mazda-Anwendungen.

Darüber hinaus baut Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions sein Portfolio um elektrische Zusatzwasserpumpen aus, die unter anderem zur Kühlung von Batterien und Invertern verwendet werden. Verbrennungsmotoren mitgerechnet, decken die verfügbaren Ausführungen mehr als 50 Millionen Fahrzeuge ab – alles in bewährter Qualität nach OE-Standard. Und nicht zuletzt ergänzt der Hersteller seine INA FEAD Kits 48V um neue Fahrzeuganwendungen. Mit ihnen werden Werkstätten in die Lage versetzt, Mild-Hybride im Nebentrieb fachgerecht in Stand zu setzen. Hierzu beinhaltet das Kit neben Keilrippenriemen, Spann- und Umlenkrollen den Riemen-Startergenerator (RSG) sowie alle notwendigen Zubehörteile.

FAG: Experte für das Gesamtsystem Chassis
Intelligente Fahrwerkskomponenten leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag für die Elektromobilität. Dazu zählen insbesondere reibungsoptimierte NVH-Lager, die Geräusche, Vibrationen und Rauigkeit im Innenraum reduzieren und gleichzeitig eine höhere Reichweite erzielen. Auf der Automechanika in Frankfurt zeigt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions unter anderem das Schaeffler TriFinity™ Radlager, das für den diesjährigen Innovation Award der Automechanika Frankfurt in der Kategorie „Teile und innovative Technologien” nominiert wurde. Es ist hochmodern und reibungsreduziert und speziell für den Einsatz in elektrifizierten Fahrzeugen entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Radlagern erhöht es die Leistungsfähigkeit und reduziert die Reibung, bietet eine bessere Fahrdynamik, ein geringes Gewicht und eine verbesserte Steifigkeit. So hilft es, die Effizienz und Leistung von Elektrofahrzeugen zu steigern und leistet damit einen Beitrag für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitäts-Ökosysteme.

Maik Evers, Leiter des Produktmanagements Powertrain Systems bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions: „Wir bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions unterstützen den Aftermarket bei der ganzheitlichen Mobilitätswende. Einer steigenden technischen Komplexität setzen wir intelligente Reparaturlösungen entgegen, die Werkstätten einen einfachen, effizienten und profitablen Service an Hybriden und rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ermöglichen. Ganz im Sinne unseres Messemottos ‚Sustaining Motion. Pioneering Future‘.“

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren