Suchbegriff

E-Motor, Getriebe, Leistungselektronik Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions bringt Reparatur-Lösungen für Stellantis-Fahrzeuge mit EMR3-Achse auf den Markt

Pressrelease Stage Image
Das Schaeffler-Portfolio für die Instandsetzung von E-Achsen und deren Subsysteme wie den E-Motor und das Getriebe. Foto: Schaeffler

19.02.2026 | Frankfurt

  • Schaeffler E-Axle RepSystem-G und Schaeffler E-Axle RepSystem-M sind jetzt auch für die EMR3-Achse in Stellantis-Fahrzeugen verfügbar
  • Neues Schaeffler Vitesco E-Axle PEU KIT ermöglicht erstmals einfache Reparaturen im Umfeld der Leistungselektronik
  • E-Axle Repair-Tool für E-Achsen hilft bei der berührungsfreien Demontage und Montage von Rotor und Stator

Traten bei Elektrofahrzeugen wie dem Opel Mokka oder Peugeot 208e Probleme mit Antrieb, Getriebe oder den Anbauteilen der Leistungselektronik auf, stand bislang ein kostspieliger Austausch der kompletten E-Achse an. Dank Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions gehört das der Vergangenheit an: Mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem-M, dem Schaeffler E-Axle RepSystem-G und dem Schaeffler Vitesco E-Axle PEU KIT stehen Handel und Werkstatt Reparaturlösungen für die in vielen Stellantis-Fahrzeugen anzutreffende EMR3-Achse zur Verfügung.

Reparatur der E-Achse: jetzt auch für Stellantis-Fahrzeuge

So versetzen die ab sofort verfügbaren Schaeffler E-Axle RepSystem-G und E-Axle RepSystem-M Werkstätten in die Lage, die Getriebeeinheit und den elektrischen Motor der EMR3-Achse zu reparieren. Die KITs enthalten eigens für die Stellantis-Anwendung zusammengestellte hochwertige Lager und Dichtungen in Erstausrüstungsqualität sowie ausführliche und leicht verständliche Reparaturanleitungen. Passend dazu unterstützt das Schaeffler E-Axle Repair Tool Mechatroniker bei der präzisen und berührungsfreien Demontage und Montage von Rotor und Stator. Der Werkstattmitarbeiter kann die Reparatur ohne nennenswerten Kraftaufwand durchführen und muss nicht gegen die starken magnetischen Kräfte des Rotors arbeiten. Beschädigungen schiebt das Tool einen Riegel vor.

„Die Werkstatt erhält von uns alles aus einer Hand: Die erforderlichen Ersatzteile, die von unseren REPXPERT-Spezialisten entwickelte Reparaturanleitung und schließlich das optimale Tool für die sichere Montage“, so Stephan Niese, Director Global Product Management E-Mobility bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions.

Neu: Lösung für die Leistungselektronik

Gänzlich neu und im Markt einzigartig ist darüber hinaus das ab Ende Februar verfügbare Schaeffler Vitesco E-Axle PEU KIT. PEU steht für Power Electronics Unit: Die Leistungselektronik, die für die Umwandlung und Steuerung der elektrischen Energie verantwortlich ist.

„Ausfälle der PEU sind auf Beschädigungen an Zuleitungen oder Verbindungsteilen zurückzuführen – etwa infolge von Tierbissen“, sagt Niese. „Für solche Schäden im Umfeld der Leistungselektronik der EMR3-Achse gab es bisher keine Ersatzteile. Ein defekter Kühlmittelschlauch konnte zum Tausch der ganzen Achse führen. Mit unseren neuen KITs können Werkstätten solch einfache Reparaturen im Umfeld der PEU nun in Eigenregie vornehmen.“

Hierzu enthält das erste der beiden verfügbaren Schaeffler Vitesco E-Axle PEU KITs unter anderem Schlauchanschluss und Schellen, um den Kühlkreislauf zu reparieren. Das andere KIT enthält das Abschirmungsblech, Schrauben, den Signalkabelbaum sowie ein Dichtungselement, um diese Komponenten im Fall eines Schadens auszutauschen. Wie bei den Schaeffler E-Axle RepSystems liegt auch hier eine ausführliche Reparaturanleitung bei, in der alle wichtigen Informationen für die OE-getreue Montage nachzulesen sind – inklusive Schraubreihenfolge und Drehmomentangaben.

Alle Kernmodule der EMR3-Achse abgedeckt

Mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem-M und G sowie dem Schaeffler Vitesco E-Axle PEU KIT hat die Schaeffler-Division Reparaturlösungen für alle drei Kernmodule der EMR3-Achse im Sortiment: Motor, Getriebe und Leistungselektronik. Und die neuen Lösungen kommen genau zur richtigen Zeit: „Die EMR3 ist seit 2019 in Fahrzeugen von Stellantis vertreten – die entsprechenden Autos haben die Garantiezeit meist hinter sich und werden zunehmend in freien Werkstätten vorstellig. Mit unseren Lösungen können diese Werkstätten defekte E-Achsen nun reparieren, statt sie komplett tauschen zu müssen“, so Niese.

Die Schaeffler E-Axle RepSystems und die Lösung für die Leistungselektronik für Stellantis decken mehr als eine halbe Million weltweit zugelassener Fahrzeuge ab.

Herausgeber: Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions GmbH & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren