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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Gleitlager - wartungsfrei

Schaeffler bietet ein umfangreiches Katalog-Programm an wartungsfreien Gleitlagern. Zum Einsatz kommen innovative Gleitwerkstoffe, wie ELGOGLIDE, ELGOTEX oder der Metall-Polymer-Verbundwerkstoff E40. Diese Gleitwerkstoffe auf PTFE-Basis ermöglichen bei Gelenklagern und Gelenkköpfen sowie Buchsen, Scheiben und Streifen niedrigste Reibwerte bei gleichzeitig geringem Verschleiß und dadurch sehr hohe Gebrauchsdauern.Wartungsfreie Gleitlager reduzieren die Schmierstoff- und Wartungskosten erheblich, da sie komplett ohne Öl und Fett auskommen und dadurch gleichzeitig sehr umweltfreundlich sind.

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Radial-Gelenklager

Radial-Gelenklager mit ELGOGLIDE

Radial-Gelenklager bestehen aus Innen- und Außenringen mit wartungsfreien Gleitschichten aus ELGOGLIDE®, PTFE-Verbundwerkstoff oder PTFE-Folie. Sie sind für wechselnde dynamische Belastungen geeignet. Großgelenklager ab d = 320 mm gehören zur Premium-Class X-life

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Schräg-Gelenklager

Schräg-Gelenklager mit ELGOGLIDE

Schräg-Gelenklager bestehen aus Innen- und Außenringen mit ELGOGLIDE®. Sie nehmen zusätzlich zu den radialen Kräften auch höhere axiale Kräfte auf.

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Axial-Gelenklager

Axial-Gelenklager mit ELGOGLIDE

Axial-Gelenklager bestehen aus Wellen- und Gehäussescheiben mit ELGOGLIDE®. Großgelenklager ab d = 220 mm gehören zur Premium –Class X-life

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Gelenkköpfe mit ELGOGLIDE

Gelenkköpfe mit ELGOGLIDE

Wartungsfreie Gelenkköpfe bestehen aus einem Stangenkopf und einem wartungsfreien Gelenklager. Sie nehmen radiale Kräfte in Zug- und Druckrichtung auf und eignen sich für langsame Bewegungen bei kleinen bis mittleren Schwenkwinkeln, für einseitige Belastungen und bedingt für wechselnde Belastungen (mit GE..-UK-2RS auch für wechselnde Belastungen).

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Gleitbuchsen mit ELGOGLIDE

Gleitbuchsen mit ELGOGLIDE

Zylindrische Gleitbuchsen bestehen aus einem Stahlstützkörper mit ELGOGLIDE®. Sie lassen neben Schwenkbewegungen auch axiale Bewegungen zu und nehmen höhere Kräfte als konventionelle Gleitlager auf.

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Metall-Polymer-Verbundgleitlager

Metall-Polymer-Verbundgleitlager

INA Metall-Polymer-Verbundgleitlager sind eine wirtschaftliche Alternative für viele Industrie- und Automotive-Anwendungen. Alle Lager sind bleifrei und damit umweltfreundlich. Verschiedene innovative Werkstoffmischungen sorgen für eine große Vielfalt an Materialien.

Das wartungsfreie E40

E40 ist das neue Gleitmaterial der Schaeffler Gruppe für wartungsfreie Metall-Polymer-Verbundgleitlager. Eine Schmierung ist hier über die gesamte Gebrauchsdauer hinweg nicht erforderlich. Basis der Gleitschicht ist Polytetrafluorethylen (PTFE), in das chemisch reaktionsträge Zusatzstoffe eingebettet sind. Der dreischichtige Werkstoff besteht aus Stahlrücken, Gleitschicht und Einlaufschicht (siehe Grafik).

Auf dem Stahlrücken ist eine poröse Zinn-Bronze-Gleitschicht aufgesintert, deren Poren mit dem Trockenschmierstoff der Einlaufschicht gefüllt sind.

Technische Vorteile:
  • für dynamische Flächenpressungen bis 140 N/mm2
  • hydrodynamischer Einsatz möglich
  • hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit, dadurch auch im Wasser einsetzbar
  • geringer Bauraumbedarf
  • Gleitgeschwindigkeit bis 2,5 m/s
Sondermaterialien wartungsfreie Folienlager E60

Auf Anfrage liefert die Schaeffler Gruppe Folienlager mit dem Material E60: Dieses Material basiert auf einer Gitterstruktur, in die eine Gleitschicht aus PTFE und Zusatzstoffen eingewalzt und gesintert wird. Das Gitter fungiert hierbei sowohl als Träger als auch als Gleitschicht.

Die PTFE-haltige Gleitschicht befindet sich auf beiden Seiten, so dass bei Buchsen die Gleitbewegung innen und außen erfolgen kann. Weiterer Vorteil dieses Werkstoffes ist seine leichte Formbarkeit. Typische Anwendungen für Folienlager sind Beschläge und Werkzeuge sowie Scharniere.

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Schaeffler Wälzlager und Gleitlager: Gleitlager mit ELGOTEX

Gleitlager mit ELGOTEX

Gleitlager mit ELGOTEX® eignen sich besonders gut für trocken laufende Einsätze, bei denen hohe Belastungen und Schwingungen auftreten. Durch die verwendete Materialpaarung sind sie lebenslang wartungsfrei.

Wie sind die Buchsen aufgebaut?

Die Buchsen bestehen aus zwei Schichten, die aufeinander gewickelt werden. Kunstfasern und PTFE-Fasern in Epoxidharz bilden die innen liegende Gleitschicht ELGOTEX®, durchgehende Glasfasern (Glasfilament) in Epoxidharz die äußere. Ein spezifischer Wickelwinkel der Glasfasern stabilisiert die Schicht, was die Festigkeit der Buchse deutlich erhöht.

Welche Vorteile haben ELGOTEX®-Gleitbuchsen?
  • äußerst robust
  • leichter als ähnlich einsetzbare Bronzebuchsen
  • kleinbauend im Vergleich zu wartungspflichtigen Lagern
  • können vorhandene Buchsen ersetzen (Breite und Stärke variierbar)
  • geringer Montageaufwand, da keine weitere axiale Fixierung nötig
  • umweltfreundlich dank Trockenlauf
  • kostengünstig durch Wartungsfreiheit
  • geringer Verschleiß bei gleichbleibendem Reibwert
Einsatzgebiete:

Ersatz für Stahl- , Bronze- und Kunststoffgleitlager in der Land und Fördertechnik, in Metall- Bearbeitungsmaschinen, Baumaschinen, Hydraulikzylinderführungen, Solaranlagen, Stahl-/ Wasserbau u.v.m.

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Gleitlager konkret in der Anwendung

In nahezu allen Industriebereichen kommen Schaeffler-Gleitlager aufgrund ihrer vielfältigen und spezifischen Eigenschaften zum Einsatz. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Anwendungsfelder und individuelle Kundenprojekte.

Übersicht Kundenprojekte

X-life – messbar besser

Bei diesen besonderen Lagern ist die Rauheit und Formgenauigkeit der Laufbahnen optimiert. Das führt zu einer höheren Tragfähigkeit und längeren Lebensdauer. X-life ist das Gütesiegel für besonders leistungsfähige Produkte der Marken INA und FAG.

Sie zeichnen sich durch höhere Lebens- und Gebrauchsdauer aus, die aus höheren dynamischen Tragzahlen gegenüber dem bisherigen Standard resultieren. Bei gleicher Belastung und unverändertem Bauraum erhöht sich die Lebens- und Gebrauchsdauer der X-life Lager. Wartungsintervalle können verlängert werden.

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