Suchbegriff

Karrieremöglichkeiten bei Schaeffler Consulting

Schaeffler Consulting GmbH – das ist die Inhouse-Beratung der Schaeffler Gruppe. Wir kombinieren den Weitblick externer Berater*innen mit den Werten und dem Mindset der Schaeffler Gruppe. Deshalb sind wir der präferierte Partner für die Gestaltung nachhaltiger Lösungen bei Schaeffler.

Wen wir suchen

Wir suchen nach Menschen, die mit uns den Fortschritt gestalten wollen. Menschen mit Persönlichkeit, die unser Team bereichern und unsere Klient*innen überzeugen. Menschen, die motiviert sind, immer neuen Herausforderungen auf den Grund zu gehen und mitunter auch Wege zu bahnen, wo vorher keine waren. Menschen, die ihre Arbeit nicht nur gut, sondern exzellent machen wollen.
Menschen wie dich

Jetzt einsteigen


Was wir bieten

Wir vereinen das Beste aus zwei Welten. Zum einen sind wir Teil eines globalen, familiengeführten Firmennetzwerks mit stabiler Wertebasis und großer Innovationskraft. Zum anderen bietet unsere wachsende Consultingeinheit viel Autonomie und Gestaltungsfreiraum.
In diesem Umfeld wächst du an vielfältigen, zukunftsrelevanten und herausfordernden Projekten. Du lernst von der Zusammenarbeit mit erfahrenen Consultants und anspruchsvollen Klientinnen und Klienten. Gleichzeitig erlebst du hautnah, welchen Wert deine Arbeit langfristig stiftet und wie sich Schaeffler mit deiner Hilfe weiterentwickelt.

Du profitierst von transparenten Aufstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichen Kompetenzgebieten und kannst deine Karriere somit langfristig bei uns planen. Werde Teil unseres Consulting-Teams!


Mehr erfahren - Funktionen und Jobs bei Schaeffler Consulting

Wir begleiten unsere Projektpartner*innen ganzheitlich, von der konzeptionellen Planung bis zur operativen Ausführung.
Erfahre hier mehr über die verschiedenen Leistungen der In-House Beratung:

In unserer Inhouse Beratung kannst du auf drei verschiedenen Job-Levels einsteigen. Ein Überblick:

Jana Maiwald, Consultant
Jana Maiwald, Consultant

Consultant

Ich bin direkt nach dem Studium als Consultant eingestiegen und habe Konzern-Erfahrungen aus Praktika und Werkstudierendentätigkeiten mitgebracht. Ich betreue meistens ein Projekt zur gleichen Zeit und konzentriere mich darauf, meine Methoden- und Fachkenntnisse und mein Konzern-Wissen aufzubauen.

Johanna Paul, Senior Consultant
Johanna Paul, Senior Consultant

Senior Consultant

Mit mehreren Jahren Berufserfahrung bei einer externen Beratung bin ich als Senior Consultant im Schaeffler Inhouse Consulting eingestiegen. Meine Aufgaben: Ich betreue aktiv bis zu zwei komplexere Projekte, baue meine Erfahrung aus und gebe meine Kenntnisse an mein Team weiter.

Jan Sieber, Project Manager
Jan Sieber, Project Manager

Project Manager

Um als Project Manager bei der Schaeffler Consulting einzusteigen, habe ich fundierte Berufs- und Beratungserfahrung mitgebracht. In meiner Funktion führe ich kleinere Teams und behalte den Überblick über mehrere Projekte gleichzeitig. Als Counselor und Coach begleite ich unsere Consultants.


FAQs

Wie läuft das Onboarding ab, wo befinden sich die Büros und welche Beratungsleistungen bietet Schaeffler Consulting an? Sicher hast du viele Fragen an uns. Einige haben wir hier für dich beantwortet.

Inhouse Consulting vs. externe Beratung: Was ist der Unterschied?

Ein entscheidender Vorteil der internen Beratung gegenüber der externen ist, dass du stets Projekte im selben Unternehmen – der Schaeffler Gruppe – durchführst. So kannst du bei der Schaeffler-Gruppe ein Zuhause finden, dir hier ein Netzwerk und fundierte Konzernkenntnisse aufbauen. Diese machst du dir in deinen Projekten zunutze, um schnell und effizient durch die Stakeholder-Landschaft zu navigieren und punktgenaue, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Du bleibst auch nach Projektabschluss bei Schaeffler – und kannst den langfristigen Mehrwert deiner Arbeit erleben. Auch die Art der Zusammenarbeit mit den Klient*innen unterscheidet sich. Du bist in erster Linie Kolleg*in und in zweiter Instanz Berater*in. Ein weiterer Unterschied: Der Reiseaufwand ist im internen Consulting geringer, da du hauptsächlich an unserem Standort in Nürnberg sowie an unserem Headquarter in Herzogenaurach arbeitest.

Wie läuft die Bewerbung ab?

1. Bewerbung

Du bewirbst dich hier: Jobportal

2. Virtuelles Interview

Das erste Kennenlernen findet virtuell statt. Du sprichst mit dem funktionalen Vertreter der jeweiligen Säule, erhältst ein Bild von der Unternehmenskultur und kannst deine Erwartungen abgleichen.

3. Interview vor Ort

Das zweite Gespräch führst du vor Ort mit relevanten Teammitgliedern. Du stellst dich ausgiebig vor und löst auch eine Fallstudie.

4. Vertrag

Du erhältst ein mündliches Angebot oder eine schriftliche Absage mit einem optionalen Feedbackgespräch. Sobald wir uns einig sind, besprechen wir die nächsten Schritte und stoßen den Vertragsentwurf und die Unterschrift an.

5. Buddy kennenlernen

Vor und während des Einstiegs steht dir ein Buddy mit Rat und Tat zur Seite – für Informationen, Fragen und mehr.

6. Onboarding

Du erhältst einen individuellen Onboarding-Plan, der dich fit macht für die ersten Aufgaben, Projekte und Wochen bei Schaeffler Consulting.

7. Die ersten Tage

Mit dem ersten Projekt legst du gleich los. Du lernst “on the job” und bekommst laufend Unterstützung, z.B. durch deine funktionale Führungskraft oder erfahrene Kolleg*innen.

Da wir eine Inhouse-Beratung sind, kann das Bewerbungsverfahren vom üblichen Schaeffler-Recruitingprozess abweichen.

Wie werde ich eingearbeitet und wie läuft der Onboarding-Prozess ab?

Bereits vor deinem Einstieg stellen wir dir einen Buddy zur Seite, dem du alle Fragen vorab stellen kannst. Dein Buddy plant und koordiniert auch dein Onboarding, damit du möglichst schnell und reibungslos an Board kommst und dich wohlfühlst. In dieser Einarbeitungsphase erfährst du alles Nötige über die Schaeffler-Gruppe, die Schaeffler Consulting und dein erstes Projekt. Methodische und fachlich-inhaltliche Kompetenzen erwirbst du kontinuierlich „on the job“ – durch die Zusammenarbeit und das Mentoring unserer erfahrenen Kolleg*innen und deines Buddys.

Welche Beratungsleistungen bietet Schaeffler Consulting an?

Schaeffler Consulting berät in den folgenden Bereichen:

  • Strategy – Chancen und Trends erkennen, um gezielt darauf zu reagieren: Im Job des Inhouse Consultants bietest du unseren Klient*innen eine strategische Beratung und hilfst bei der Implementierung.
  • Transformation & Change Management – Veränderung ist die einzige Konstante. Als Inhouse Consultant für Transformation & Change Management an unserem Standort in Nürnberg ist es dein Job, Menschen in Zeiten des Wandels zu begleiten.
  • Performance Improvement – Du unterstützt unsere Klient*innen im Rahmen des Performance Improvements bei Effizienzsteigerungen und der Optimierung von Prozessen.
  • Transaction Services – Als Expert*in für Transaction Services berätst du unsere Klient*innen hinsichtlich Mergers and Acquisitions, Carve-Outs und Post-Merger-Integrationen.

Wo arbeite ich?

Der Standort von Schaeffler Consulting befindet sich in Nürnberg. Die meisten Projekte führen wir aus dem Headquarter in Herzogenaurach durch, viele davon mit internationalem Projektteam und überwiegend auf Englisch.

Welches Gehalt ist im Inhouse Consulting üblich?

Bei Schaeffler Consulting erhältst du eine branchenübliche Bezahlung. Die Höhe deines Bonus ist abhängig von deinem Level und der individuellen Zielerreichung, die wir gemeinsam durch kontinuierliches Performance Management im Blick behalten. Hierbei fließen verschiedene Kriterien mit ein, wie beispielsweise Projektleistung, interne Weiterentwicklung, Vorbildfunktion und Auslastung.

Deine Ansprechpartnerin

Du hast noch weitere Fragen zu deiner Karriere bei Schaeffler Consulting in Nürnberg? Gerne stehen wir dir persönlich für ein Gespräch zur Verfügung.

Julia Bayer

Schaeffler Consulting GmbH
Thurn- und Taxisstraße 10-12
90411 Nürnberg


Alternativ kannst du auch das Kontaktformular nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen!

Jetzt Kontakt aufnehmen


Du weißt bereits genau, was du willst?

Hier findest du alle offenen Stellen im Bereich Consulting:

Jobsuche


Erfahre mehr – Schaeffler auf Arbeitgeberbewertungs- und Karriereplattformen


CareerXperience

Erlebe uns virtuell und im Live-Chat auf unserer Plattform CareerXperience. Dort kannst du persönlich mit uns in Kontakt treten, dich zu Vorträgen anmelden und unser virtuelles Ausbildungszentrum besuchen.

CareerXperience

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren