Suchbegriff

“Sustaining Motion. Pioneering Future.” Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions macht Innovationen auf Automechanika Frankfurt erlebbar

Auf der Automechanika 2024 in Frankfurt präsentiert die Schaeffler-Sparte Produkte und Reparaturlösungen für das Mobilitäts-Ökosystem von heute und morgen.
Auf der Automechanika 2024 in Frankfurt präsentiert die Schaeffler-Sparte Produkte und Reparaturlösungen für das Mobilitäts-Ökosystem von heute und morgen. Foto: Vitesco Technologies und Schaeffler

10.09.2024 | Frankfurt

  • Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions stärkt Fokus auf nachhaltige Innovation, technologischen Fortschritt und Kundennähe
  • Unternehmen präsentiert Produkte und Reparaturlösungen für das Mobilitäts-Ökosystem von heute und morgen
  • Neue E-Axle RepSysteme ermöglichen Reparatur von Getriebe und Motor in E-Achsen von Volkswagen und Hyundai

Auf der Automechanika 2024 ist die Schaeffler Division Automotive Aftermarket erstmals unter dem neuen Namen Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions (VLS) vertreten. Das kürzlich durch die Integration von Vitesco Technologies gestärkte Unternehmen investiert noch mehr Energie in die Themen nachhaltige Innovation, fortschrittliche Technologie und maßgeschneiderte Kundenlösungen. Am Messestand präsentiert es das komplette Portfolio an Reparatur- und Servicelösungen für Verbrenner, Hybride und Elektrofahrzeuge. Unter dem Motto „Sustaining Motion. Pioneering Future.“ werden diese für die Besucher erlebbar gemacht.

Aftermarket im Wandel: Drei thematische Schwerpunkte

Messebesucher erleben im Forum auf Ebene 0 am Stand A01, was Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions ausmacht. Die Präsentation ist in drei Bereiche untergliedert: marktzentrierte Produkte, kundenorientierte Dienstleistungen und zukunftsorientierte Technologien. Sie alle zeigen, wie die Schaeffler-Sparte Handel und Werkstätten auf ihrem Weg durch das sich wandelnde Mobilitäts-Ökosystem begleitet.

„Unsere Messepräsenz zeigt, wie breit Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions aufgestellt ist und warum wir ein so wichtiger Partner für Handel und Werkstätten sind“, so Jens Schüler, Vorstand Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions. „Als Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions schärfen wir nochmals unseren Fokus auf Innovation, Fortschritt und Kundenorientierung und erneuern unser Versprechen, der ideale Partner für unsere Kunden zu sein. Ganz gleich, ob sie profitable, markt- und werkstattgerechte Lösungen für Verbrenner, Hybride oder E-Autos benötigen: Wir sind für sie da. Mit Ersatzteilen und Reparaturkits in OE-Qualität und mit einem Serviceansatz, wie er kundennäher kaum sein könnte.“

Ein Blick in die Zukunft

Elektromobilität, intelligente Vernetzung und Digitalisierung – diese Trends prägen die Entwicklung der Branche und zeichnen einen Markt von morgen vor, an dem Schaeffler bereits heute arbeitet. Zu den Produkt-Highlights im Bereich zukunftsorientierte Technologien zählt etwa der Schaeffler Mover: Eine Plattform für autonome Shuttles, die sich skalierbar und flexibel an die jeweilige Anwendung anpasst. Am Stand findet sich eine begehbare Frontpartie mit Lenksystem, Fahrwerksteuerung, Batteriepaket und E-Achse. Das komplette Shuttle ist auf dem Außengelände zu finden.

Auf viel Publikumsinteresse dürfte zudem der ausgestellte OmniFusion 3D-Drucker stoßen: Mit seinem additiven Multimaterial-3D-Druckverfahren wird er künftig ermöglichen, schnell auf neue Markt- und Designanforderungen zu reagieren. Das innovative Verfahren eröffnet mit seinen besonderen Materialkombinationen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung von Produkten oder Werkzeugen und kann einen Beitrag leisten, die Entwicklung von Prototypen zu beschleunigen. Und weil Zukunft für ein Unternehmen nicht ohne Nachhaltigkeit zu denken ist, findet sich unweit davon die „Nachhaltigkeitssäule“. Hier können Besucher Materialproben auf einem Sensor positionieren und erfahren sofort mehr über den individuellen CO2-Fußabdruck.

Die Produkte für einen vielfältigen Markt

Der Bereich für marktzentrierte Produkte nimmt am Schaeffler-Stand den größten Raum ein. Auf fünf Themeninseln – Getriebe, Motor, Fahrwerk, Thermomanagement und E-Powertrain – präsentiert das Unternehmen Reparatur- und Ersatzteillösungen für den aktuellen Bedarf des Mobilitäts-Ökosystems.

Insbesondere das Highlight-Exponat des E-Powertrains dürfte auf großes Interesse stoßen: Hier zeigt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions das E-Axle-RepSystem-G und das E-Axle RepSystem-M – werkstattgerechte Lösungen, mit denen sich das Getriebe und der Motor in der E-Achse eines elektrischen Volkswagen Golfs oder Hyundai Ioniq reparieren lassen, statt die komplette Einheit zu tauschen.

Unter den vielen weiteren Lösungen in diesem Bereich befinden sich ein innovatives INA-Thermomanagementmodul der zweiten Generation, das für den Innovation Award nominierte Schaeffler TriFinity™-Radlager, das LuK K0-Trennkupplungsreparaturset für Hybride, Reparaturlösungen für den Nebenaggregatetrieb und eine neue Generation der bewährten FAG-Radlagerlösungen wie das FAG WheelSet.

Eine Besonderheit ist außerdem im Rahmen der Präsentationsinsel für Motoren zu sehen: Hier präsentiert Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions den NOx-Sensor von Vitesco Technologies. Er ergänzt das Sortiment marktzentrierter Produkte und gehört zu den zukünftigen Schlüsselprodukten von Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions. Der Stickoxidsensor erlaubt die zuverlässige Überwachung von Dieselemissionen. So hilft er bei der Einhaltung wichtiger Normen und ermöglicht einen effizienten und sauberen Motorlauf.

Services, die Kunden wirklich brauchen

Der dritte Bereich des Standes zeigt die kundenorientierten Dienstleistungen des Unternehmens. Insbesondere die erfolgreiche Servicemarke REPXPERT mit ihren digitalen Angeboten steht im Mittelpunkt – sie bietet schnellen und unkomplizierten Zugang zu relevanten Informationen, beispielsweise Anleitungen, Werkzeugen und Trainings.

Und wer die im Bereich marktzentrierten Produkte ausgestellten E-Achsen-Reparatursets in Aktion sehen möchte, ist hier genau richtig: Das REPXPERT-Team demonstriert mehrmals täglich, wie einfach Getriebe und Motor einer E-Achse mit den E-Axle-RepSystems-G und -M repariert werden können. Schließlich können Besucher am Stand den Schaeffler OneCode testen – ein QR-Code, der auf jeder Produktverpackung zu finden ist und mit nur einem Scan relevante Produktinformationen und Reparaturanleitungen liefert. Auch die Authentizität des Produkts lässt sich damit überprüfen.

REPXPERT-Konferenz feiert Premiere auf der Messe

Überall am Stand stehen Experten für Gespräche und Fragen zur Verfügung – schließlich ist das Aftermarket Business ein People Business. Ganz in diesem Sinne findet in Zusammenarbeit mit den Partnern GEDORE, BILSTEIN, MAHLE, ALLDATA, Continental und TecAlliance am 14. September 2024 von 11:00 bis 13:15 Uhr die erste REPXPERT-Konferenz für Werkstätten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Unter dem Motto „Zukunft der freien Werkstätten“ präsentieren die Veranstalter hier ihre neuesten Lösungen für professionelle Reparaturbetriebe.

Damit nicht genug, lädt die Schaeffler-Sparte auch in diesem Jahr wieder zum Truck Competence Center auf dem Freigelände vor Halle 9 ein. Dienstag bis Donnerstag jeweils von 13:45 bis 14:00 Uhr halten Experten des Unternehmens einen Workshop über reibungsreduzierte FAG-Radlager und erläutern, wie innovative Dichtungskappen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.

Und wer sich eine kleine Auszeit vom hektischen und stressigen Messerummel verschaffen möchte, der findet im REPXPERT-Truck auf dem Freigelände direkt vor dem Messestand die Möglichkeit, im Rahmen eines virtuellen Rennens sein Talent in der „SimRacing Challenge“ unter Beweis zu stellen und gegen andere Rennfahrer anzutreten.

Herausgeber: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

presse@schaeffler.com

Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren