Schaeffler auf der InnoTrans 2024, Halle 21 | Stand 430 Hohe Belastungen kompensieren: Stromisolierende Lager und besonders robuste Zylinderrollenlager
18.09.2024 | Schweinfurt
- Zuverlässige Fahrmotorenlager für mehr Wirtschaftlichkeit
- Elektrisch isolierende Fahrmotorenlager beugen Schäden vor und sparen kostspielige Reparaturen
- High-Capacity Zylinderrollenlager mit einteiligem Messing-Massivkäfig als Standardkomponente erhältlich
Wie kann der Betrieb von Schienenfahrzeugen noch zuverlässiger und wirtschaftlicher werden? Schaeffler antwortet auf diese Frage mit äußerst zuverlässigen Fahrmotorenlagern, die Schäden vorbeugen und helfen, teure Reparaturen und Ausfallzeiten zu vermeiden.
Erhöhte Zuverlässigkeit bietet vor allem der Einsatz stromisolierender Wälzlager mit der Beschichtung Insutect A. Beim Betrieb von Elektromotoren können ungewollt elektrische Ströme in Radsätzen, Getrieben und Fahrmotoren auftreten. Dies kann zu Schäden an Laufbahnen, Wälzkörpern sowie zur Zersetzung des Schmiermittels und letztlich zu vorzeitigem und unerwartetem Ausfall von Komponenten führen. Erhöhter Instandsetzungsaufwand und zusätzliche Kosten durch den Maschinenausfall sind die Folge. Mit der Bereitstellung elektrisch isolierender Lager bietet Schaeffler eine wirtschaftlich sinnvolle und sichere Lösung an. Der Einsatz keramikbeschichteter Lager oder von Hybridlagern mit Keramikwälzkörpern reduziert Wartungskosten und steigert die Maschinenverfügbarkeit.
Stetig wachsende Anforderungen an die Komponenten erfordern neue Lösungen. Daher ebenfalls neu im InnoTrans-Messeprogramm von Schaeffler: High-Capacity Zylinderrollenlager für Fahrmotoren mit einem neuem, einteiligen Messing-Massivkäfig „MP“. Der neue Käfig bietet gegenüber dem zweiteiligen, vernieteten Messing-Massivkäfig „MP1“ eine höhere Festigkeit bei dynamischen Beanspruchungen durch Schwingungen und Stöße, auch bei erhöhter Drehzahl. Zudem wird durch den neuen Käfig die Aufbereitung der Lager vereinfacht, denn es ist eine Demontage der Rollen möglich, ohne dass der Käfig dabei beschädigt wird. Der Kundennutzen reicht somit von der optimierten Betriebssicherheit und der Erhöhung der Laufzeit bis hin zur Reduzierung der Lebenszykluskosten und der TCO (Total Cost of Ownership). Die verlängerte Lebensdauer verbessert gleichzeitig die CO₂-Bilanz der Bahnbetreiber.
Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
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